Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
paule10a
Hauptthema:
Guten Tag,

E36 318is Bj 10/92 M42

Ich habe folgendes Problem:

Ich starte den Motor und dieser dreht hoch bis etwa 3000/3500 U/min und geht danach wieder aus.

Bitte um Hilfe Danke !

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 15.04.2020 um 18:11:30
thbo0508
Such Dir einen Codierer hier im Forum und lass beim Start die Livewerte auslesen.
Spritdruch von Tankpumpe, Temperatur, usw.
5N1P3R
Lässt sich mit Gasgeben irgendwas beeinflussen?
paule10a
Wenn man dazu ein wenig Gas gibt dreht er noch weiter hoch allerdings fängt er sich dann
5N1P3R
Und wenn man dann das Gas wieder loslässt, geht er auch aus oder läuft er weiter? Gibt es einen Unterschied wenn der Motor warmgefahren ist?
paule10a
Er läuft weiter und schwank in der Drehzahl zwischen 800 und 1300
uli07
Hast du mal überprüft ob da Falschluft im Spiel ist?
5N1P3R
...und erstmal den Leerlaufregler reinigen, danach beobachten ob sich was ändert.
paule10a
Dichtungen vom Sammler sind erneuert und andere Leitungen LLR Faltbalg etc. ist auch Dicht
Drosselklappenpoti Widerstand gemessen passt auch
paule10a
LLR hab ich schon gereinigt danach lief er zumindestens wenn ich Gas gegeben habe mit Schwankungen im Leerlauf
5N1P3R
Der Leerlaufregler kann auch defekt sein. Bei mir hat das Reinigen für einige Jahre für Ruhe gesorgt.
samy01
 

Such Dir einen Codierer hier im Forum und lass beim Start die Livewerte auslesen.
Spritdruch von Tankpumpe, Temperatur, usw.
(Zitat von: thbo0508)


Datalogging während dem Startvorgang funktioniert nicht da der Spannungsabfall beim Starvorgang die Diagnoseverbindung stört und Sie sich erst nach ca. 5 wieder fängt. Das wäre aber genau der zu messende Zeitraum. Bei Motor aus und danach wieder geht es, aber genau den Startvorgang, das geht leider nicht richtig.
Hessenspotter
Die fehlt eine Kenngröße, also entweder Lambdasonde im Eimer oder Luftmengenmesser. Eher ersteres, das letztere eigentlich nie kaputt gehen. Falls doch beides in Ordnung ist. Check Mal ob der Temperatursensor der in Fahrtrichtung vorne am Kopf ist noch in Ordnung ist. Dieser gibt das Temperatursignal fürs Motorsteuergerät. Misst der Mist (-40*) dann macht das MSTG auch so Späße
paule10a
Kann es auch sein das ich zwei Stecker vertauscht habe da hinter dem Temperatursensor ja der Fernthermometerschalter sitzt und der dadurch ein falsches Signal bekommt ?
herr_welker
Der Fehlerspeicher wurde aber schon ausgelesen, oder?
Hier müssten ja defekte Sensoren drinnen stehen.