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JR183
Hauptthema:
Hallo Community,
es ist hier vermutlich ein leidiges Thema doch ich hab jetzt den halben Tag hier im Forum rumgeforscht und finde einfach keine Hilfe für mein Problem.

Ich fahre einen E46 Compact 316ti Bj. 2003 Nach-Facelift. Ich habe mir EDIA*AS In*a und N*S expert über ebay gekauft und ordnungsgemäß nach Anleitung installiert. Ich nutze die gesamte Software über eine Virtuelle Maschine Windows XP 32bit (VMware), da mein Laptop Windows 10 64bit hat.

Als Interface nutze ich folgendes: https://www.amazon.de/gp/product/B00TOLUB7S/ref=ask_ql_qh_dp_hza?tag=bmwsyn-21
Ich habe dieses gewählt, da es hier keine Problematik wegen der Steckplatzbelegungen 7 und 8 gibt.

Wenn ich nun beispielsweise in N*S-Expert eine Codierung durchführen will, erscheint dann beim Auswählen des Steuergerätes immer folgende Fehlermeldung: "Fahrgestellnummer fehlerhaft. COAPI-2000: Fehler in EDIA*AS oder in SG-Beschreibungsdatei. IFH-0003: Datenübertragung HOST/Interface gestoert."
Auch in IN*A kann ich keine Verbindung zum Fahrzeug aufbauen, so kommen bei Zündung an in IN*A bei Batterie und Zündung nie die ausgefüllten Kreise.
Die Anschlussposition des Interface in der VMware (bei mir COM6) ist in der obd.ini Datei bei C:/WINDOWS (in der VM) angepasst.

Bevor ich es mit dem Lesen bzw. Codieren das erste mal probiert habe war Folgendes: Ich habe das Kabel in meinen Laptop eingesteckt und es hat sich automatisch eine Treiber-Software installiert, bevor ich die Treiber-Software von der vom Verkäufer geschickten Email überhaupt runtergeladen habe. Dann hab ich die Treiber-Software aus der Email eben runtergeladen und wollte sie wie in der mitgeschickten Anleitung installieren, dann kam aber die Meldung, dass die Treiber-Software bereits auf dem neuesten Stand sei. In dieser Anleitung wurde aber auch die Installation der Diagnose-Software beschrieben, die ich jedoch nicht befolgt habe.

An was kann es also liegen?



 

Bearbeitet von: JR183 am 09.04.2020 um 23:37:16
cxm
Hi,

Ediabas ist ziemlich zickig, was virtuelle Ports angeht.
Wie viele USB-Anschlüsse hat Dein Rechner?
Hast Du den korrekten USB-Anschluss fest der VM zugeordnet?

Hol Dir lieber ein altes Notebook und installiere XP und Ediabas/INPA direkt da drauf.

Ciao - Carsten
JR183
Hi,
mein Laptop hat 6 USB-Anschlüsse.
Wie meinst du mit "den korrekten USB-Anschluss fest der VM zugeordnet?"
Gruß
 
cxm
Hi,

steck da mal ein iPhone (oder irgendwas, was im Host-Betriebssystem erkannt wird) rein.
Schau mal in den Gerätemanager der VM.
Hat die VM USB-Anschlüsse und wird auch dort das Smartphone erkannt?

Dann kannst Du zwar sicher sein, dass der USB Anschluss durchgereicht wird aber nicht, ob Edibas/INPA damit klar kommt.
Wie schon geschrieben - die SW ist ziemlich zickig, was virtuelle Ports angeht.
Mit USB-Seriell Adaptern funktioniert es auch nicht (habe ein serielles OBD Kabel).

Ciao - Carsten

 
ratsplayer
Hi,

am besten nicht innerhalb einer VMWare installieren, sondern direkt auf dem PC.
Die ganze Software ist kompatibel zu allen Windows-Versionen inkl. Win 10 (ggf. "Behandeln von Kompatibilitätsproblemen").
Dann am besten im Gerätemanager und in C:\Ediabas\Bin\obd.ini den COM-Port 1 und Wartezeit 1ms konfigurieren.
Zusätzlich immer erst das Interface anschließen und INPA erst danach starten.

Und besser immer zuerst die Verbindung mit INPA überprüfen und nicht mit NCS Expert.

Gruß

ratsplayer
Hojo29
 

Hallo Community,
es ist hier vermutlich ein leidiges Thema doch ich hab jetzt den halben Tag hier im Forum rumgeforscht und finde einfach keine Hilfe für mein Problem.

Ich fahre einen E46 Compact 316ti Bj. 2003 Nach-Facelift. Ich habe mir EDIA*AS In*a und N*S expert über ebay gekauft und ordnungsgemäß nach Anleitung installiert. Ich nutze die gesamte Software über eine Virtuelle Maschine Windows XP 32bit (VMware), da mein Laptop Windows 10 64bit hat.

Als Interface nutze ich folgendes: https://www.amazon.de/gp/product/B00TOLUB7S/ref=ask_ql_qh_dp_hza?tag=bmwsyn-21
Ich habe dieses gewählt, da es hier keine Problematik wegen der Steckplatzbelegungen 7 und 8 gibt.

Wenn ich nun beispielsweise in N*S-Expert eine Codierung durchführen will, erscheint dann beim Auswählen des Steuergerätes immer folgende Fehlermeldung: "Fahrgestellnummer fehlerhaft. COAPI-2000: Fehler in EDIA*AS oder in SG-Beschreibungsdatei. IFH-0003: Datenübertragung HOST/Interface gestoert."
Auch in IN*A kann ich keine Verbindung zum Fahrzeug aufbauen, so kommen bei Zündung an in IN*A bei Batterie und Zündung nie die ausgefüllten Kreise.
Die Anschlussposition des Interface in der VMware (bei mir COM6) ist in der obd.ini Datei bei C:/WINDOWS (in der VM) angepasst.

Bevor ich es mit dem Lesen bzw. Codieren das erste mal probiert habe war Folgendes: Ich habe das Kabel in meinen Laptop eingesteckt und es hat sich automatisch eine Treiber-Software installiert, bevor ich die Treiber-Software von der vom Verkäufer geschickten Email überhaupt runtergeladen habe. Dann hab ich die Treiber-Software aus der Email eben runtergeladen und wollte sie wie in der mitgeschickten Anleitung installieren, dann kam aber die Meldung, dass die Treiber-Software bereits auf dem neuesten Stand sei. In dieser Anleitung wurde aber auch die Installation der Diagnose-Software beschrieben, die ich jedoch nicht befolgt habe.

An was kann es also liegen?



 

Bearbeitet von: JR183 am 09.04.2020 um 23:37:16
(Zitat von: JR183)


  E46 Bauj. 2001 lese ich mit Inpa aus und ist kein problem.
Software ist auf Windows 10 64Bit und gibt überhaupt keine probleme.
Weiß nicht warum du das ganze auf einer VM installiert hast.
JR183
Hei,
ich habe heute nochmal ein bisschen rumprobiert und dann ist mir aufgefallen, dass ich zwar bei INPA nie die ausgefüllten Kreise für Batterie und Zündung habe bzw. auf Steuergeräten Fehlerspeicher lesen, aber ich kann beim Motor die Digital- und Analog-Echtzeitwerte (Drehzahl bei Motor an usw.) sehen, also die funktionieren!
Aber auch bei NCS Expert hab ich nach wie vor die Fehlermeldung, dass kein SG antwortet bzw. nicht angeschlossen ist.
Das bedeutet doch dann, dass das Kabel an sich schon mal passt und die COM-Port-Konfiguration auch oder?
Dann liegt das Problem innerhalb des Programms oder? Aber wo?

Mfg
ratsplayer
Hi,

also mit INPA kannst du sowohl auf Motorsteuergerät als auch auf Instrumentenkombi zugreifen und Fehlerspeicher auslesen?

Dann solltest du anschließend mal INPA beenden (wichtig) und NCS Expert starten.
Die Zündung muss natürlich aktiviert sein (Stufe 2) und dann versuch mal die Codieranleitung zu befolgen.
Welche Fehlermeldung wird bei welchem Schritt angezeigt?

Gruß

ratsplayer