Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
DaniHadzic
Hauptthema:
Hallo liebe Community, 

Ich habe folgendes Problem mit meinem BMW e39 528i:
Wenn ich den Motor im Stand laufen lasse dann hat er zuerst leichte Drehzahlschwankungen und nach wenigen Minuten leuchtet die MKF Leuchte und der Motor läuft nicht mehr rund. Er wirft mir den Folgenden Fehler raus:

Einmal: (mit carly)

-Signal Luftmassenmesser
-Lambdaregelabweichung Bank 1 zu gross
-Lambdaregelung Bank 1 Regelanschlag
-Verbrennungsaussetzer Zylinder 1
-Verbrennungsaussetzer Zylinder 2
-Verbrennungsaussetzer Zylinder 3

Ein zweites Mal: (mit carly)
-Signal Luftmassenmesser
-Lambdaregelabweichung Bank 2 zu gross
-Lambdaregelung Bank 1 Regelanschlag
-Lambdaregelung Bank 2 Regelanschlag
-Verbrennungsaussetzer Zylinder 5
-Verbrennungsaussetzer Zylinder 6
-Verbrennungsaussetzer Zylinder 4

Allerdings passiert dies nicht immer, manchmal läuft der Motor Minuten lang ohne Ruck-ler und ohne Drehzahlschwankungen.

Wenn ich den Motor neustarte ist auch Meistens die MKL weg und alles funktioniert einwandfrei. Während der Fahrt passiert dies nicht.

Es ist einmal vorgekommen, dass während der Fahrt er die EML, MKL und ASC angingen und der Motor unrund lief. Wieder gleiches spiel, einmal aus und an und alles war wieder weg. Da war folgender Fehler auszulesen: (mit Carly (OBD Funktionen))

-Luftmassenmesser Funktionsfehler P0101
-Leerlaufregelung Fehlfunktion P0505


Laut Vorbesitzer wurden:

-Lambdasonden
-Luftmassenmesser
-Zündkerzen
-Zündspulen

Gewechselt.

LMM wurde tatsächlich gewechselt da der zurzeit verbaute LMM von HELLA ist und somit nicht orginal ist. Zündkerzen habe ich auch ausgetaucht und die Zündspulen sind auch neu das sieht man. 


Ich selbst vermute jetzt auf Falschluft oder vielleicht Injektoren? Was könnte ich als nächstes machen? In wenigen Tagen fahre ich zur Werkstatt allerdings würde ich mir gerne einigen Meinungen hier holen was man sich genauer anschauen sollte damit ich ihnen das sage denn vertraue mehr auf das Forum hier als auf irgendwelche Werkstätte.

MfGDani
thbo0508
Wenn LMM drin steht, sind es nicht die Injektoren.
Alles andere sind sicher Folgefehler.
Irgendwo saugt er Falschluft.
Cyronic Angel
Hi,

zunächst mal, nur fürs Protokoll...ein Benziner hat keine Injektoren, sonderen Einspritzventile ;) Verbrennungsaussetzer werden über die Klopfsensoren erkannt. Die Zündspule gibt intakt ihren Saft ab, ob die Kerze nun will oder nicht, aber das ist ja angeblich alles neu, wobei ich mir die Frage stelle, wer just 4 fun sämtliche Spulen auswechselt...sind ja nicht gerade billig. Ebenso alle 4 Lambdasonden??

Nun denn, dein Problem klingt für mich nach Falschluft. Weil...Falschluft verursacht in der Regel immer Folgefehler wie Lambdasonde Regelabweichung, Lambdaregelung etc. ... einfach aus dem Grund das zuviel Luft das Gemisch abmagert und die Sonde somit merkt, das da was nicht stimmt. Lambdasonden gehen nur selten kaputt, in der Regel sind das Folgefehler aufgrund einer anderen Ursache. Wird zuviel Luft erkannt kann das mit dem LMM natürlich auch ein Folgefehler sein.

Bei den 6 Zylindern sind typische Falschluftstellen natürlich einmal der Ansaugschlauch zwischen Ansaugbrücke und Filterkasten, die Kurbelgehäuseentlüftung (schwer zugänglich) oder aber dir hat der böse fiese kleine Mader nen Unterdruckschlauch angeknabbert, bzw. der ist irgendwo spröde und gebrochen. Für letzteres ist ne typische Stelle entlang der in Fahrrichtung rechten Seite des Motors oberhalb der Abgaskrümmer. Da ist es einfach immer tierisch heiß und wenn man z.B. mal den Ventildeckel runter nimmt und da mit den Kabeln und Schläuchen rumzwirbelt reißen die gerne mal. Bei sovielen Fehlern würd ich aber schon eher auf ein größeres Leck tippen.

Einfach Lösung...und ich hoffe ich werde jetzt nicht gesteinigt...ist ne Dose Bremsenreiniger. Motor an, Leerlauf, Haube auf und dann stoßweise Unterdruckschläuche und Ansaugsystem immer nur so einen Spritzer hinsprühen und schauen ob sich dann irgendwo die Drehzahl erhöht.

Hoffe, konnte dir helfen.

Lg, Alex
DaniHadzic
Okey danke für die ausführliche Antwort, allerdings habe ich Zurzeit ein neues Erkenntnis. Soweit ich weiß hat der 528i 2 Lambdasonden vor Kat und 2 nach Kat? So wie ich die Fehler verstanden habe sind die Abweichungen vor und nach Kat zu hoch? Was ich auch höre ist (Vermutlich der Katalysator/Abgas-krümmer) halt etwas davon da ich die gesamte Auspuffanlage ausbauen lassen habe, neue Dichtungen drauf und einpaar stellen zuschweißen lassen habe. Allerdings während der Fahrt bei ca. 10-50 KM wenn ich Fahrer- und Beifahrerfenster offen habe höre ich (Ab und zu, kann noch nicht feststellen wann genau) höre ich ein rasseln, Auspuffanlage ist dementsprechend ausgeschlossen und ehrlich gesagt nach einem Getriebeschaden hört sich sowas auch nicht an. Könnte mein Kat defekt sein? Den die Symptome sprechen vielleicht eher dafür denn z.b wenn der Motor war ist und ich ihn starte hat er sofort einen Unruhigen Leerlauf und wenn ich dann ne weile Fahre dann gehts wieder bzw verschwindet und auch wenn ich dann z.b an der Ampel halte läuft er normal, außer ich würde zulange stehen dann würde der unruhige Leerlauf wieder losgehen.
uli07
 

Hi,

zunächst mal, nur fürs Protokoll...ein Benziner hat keine Injektoren, sonderen Einspritzventile



  Falsch. Bei Benzindirekteinspritzer heißen die Injektoren. Bei einem Saugrohreinspritzer heißen die Einspritzventile.