Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
JR183
Hauptthema:
Hallo,
kann mir jemand für meinen E46 Compact Bj. 2003 (Nach-Facelift) ein OBD 2 Interface (für Auslesen, Codieren, ...) nennen, das sicher funktioniert? Habe aktuell das MaxDia Diag1 von obdexpert, welches laut Hersteller für mein Auto passen sollte, doch ich kann keine Verbindung herstellen und es liegt sehr wahrscheinlich am Kabel.
Mfg
Stromag
Entweder falsche Einstellungen in den Programmen, oder das Kabel ist defekt und somit einfach umtauschen.
ratsplayer
Hi,

das MaxDia Diag1 ist definitiv kompatibel zu deinem Fahrzeug.
Ganz häufig sind falsche Konfigurationen die Problemursache!
Ganz wichtig ist, im Gerätemanager COM-Port 1 und Wartezeit 1ms zu konfigurieren und in C:\Ediabas\Bin\obd.ini den COM1 auszuwählen.
Zusätzlich muss in der C:\Ediabas\Bin\Ediabas.ini Interface =STD:OBD eingetragen sein.
Zusätzlich sollte zuerst das Diagnose-Interface eingesteckt werden. Erst danach sollte die Software (zB. INPA) gestartet werden, sonst erkennt INPA das Diagnose-Interface nicht. Anschließend sollten die Punkte für Zündung und Batterie in INPA schwarz ausgefüllt sein.

Oft wird empfehlen eine VMWare zu verwenden, dies ist meist eher kontraproduktiv und führt zu weiteren Problemquellen.

Gruß

ratsplayer
JR183
Hei,
also ich muss dazu sagen dass ich die obd.ini nur in der VMware unter C:\WINDOWS habe und nicht in C:\EDIABAS\BIN. Soll ich die da zusätzlich reinkopieren?

Und wo genau meinst du in der Ediabas.ini? Da sind doch mehrere Interfaces aufgelistet oder?
JR183
Hallo,
Kommt es etwa häufiger vor, dass die Kabel kaputt sind? Darf doch normal nicht sein oder?

Das mit COM1 usw hab ich alles schon gemacht. Ohne Erfolg leider. Ich habe das ganze auf einer VMware, da ich auch mit NCS codieren will und das Programm auf Windows 10 64bit nicht läuft oder?

Mir ist noch etwas aufgefallen: Ich habe Software EA-90x und in der EDIABAS.ini steht bei mir oben EDIABAS 6.4.3. Stimmt das überein? Oder muss da was geändert werden?

Mfg