Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Eggers2019
Hauptthema:
Hallo und Servus,

ich weiss der o.g. Fall ist schon oft angesprochen worden, aber ob die Lösung mit dem Reinigen der Magnetventile ausreicht wurde nicht eindeutig
erklärt, bin ich der Meinung. 

Frage reicht das Reinigen bei folgenden Fehlern:

bei meinem 325i aus 2001 kommt der Fehler im Speicher : Regelvanos mechanisch Auslass schwergänig oder blockiert:

und auch zeitgleich Verbrennungaussetzer aller Zylinder.


nachdem ich den Speicher gelöscht habe, steht jetzt nur noch: Regelvanos mechanisch Auslass und auch wieder die Verbrennungsaussetzer.

Die Vanoseinheit habe ich vor etwa 1200 km durch Febi Teile ersetz, das hat auch wunderbar funktioniert, bis jetzt die o.g. Fehler auftreten.

PS: 
Das Öl wurde vor etwa 8.000 km gewechselt und ist auch normal rehbraun gefärbt.


danke schon jetzt für eure Tipps und schöne Grüße aus Nürnberg 
Eggers2019
Hallo zusammen,

ich hab hab heute morgen noch mal die Vanoseinheit ausgebaut und alles zerlegt. Mir ist dabei nichts besonderes aufgefallen. Die Laufbahn der Vanoszylinder hat leichte Schleifspuren die sichtbar aber nicht fühlbar sind. Sie sind auch normal gängig ohne festzusetzen oder zu verkanten.

die beiden Magnetventile haben beide einen gleichen Widerstand von 10,2 und wenn man Sie mit Strom beaufschlagt klacken beide.

ich werde Sie beide noch ausbauenden und prüfen ob dabei etwas auffälliges zu beobachten ist.( sobald der passende Schlüssel eintrifft)

natürlich werde ich neue Dichtringe in die Vanoseinheit einbauen ( Original BMW ) obwohl ich erst welche verbaut habe (Kessler o.ä)


hat noch jemand der Vanosprofis eine Idee was noch zu machen wäre bevor ich alles wieder einbaue?

danke schon mal für weitere Tipps 
Eggers2019
Hallo Gemeinde,

kurze Zwischenmeldung auch wenn noch immer keiner geantwortet hat.

Wenn Ihr einen passenden Schlüssel zum lösen der Magnetventile braucht, kann ich den folgenden empfehlen 

Dönges Rohrsteckschlüssel, Schlüsselweite 32x36 mm über eBay gekauft und hat super geklappt. Allerdings habe ich die Vanoseinheit dazu ausgebaut.

Im eingebauten Zustand muss dieser entsprechend gekürzt werden.

Tatsächlich war der Steuerkolben im Magnetventil der Auslassseute verkantet, ich habe einen neuen bei BMW gekauft und er flutscht wieder wie er soll,
der Einlassseitge ist in Ordnung und beide Ventile sind Stromseitig funktionstüchtig. Dies sollte vorher geprüft werden um nicht unnötiger Weise ein komplettes Ventil zu kaufen ( rund 32€ zu 145 €) pro Stück!

ich schreib noch sobald alles eingebaut ist und hoffentlich funktioniert um allen Leidensgenossen eine Hilfe zu sein.

beste Grüße 
Eggers2019
Hallo zusammen,

ich möchte die Vollendung verkünden.

Nachdem ich die Ringe der Vanoseinheit zur Sicherheit erneuert hatte,  habe ich diese wieder eingebaut.
Übrigens habe ich die Teile bei der Vanosschmiede bestellt und auch den Inhaber kurz kontaktiert und um telefonische Hilfe gebeten , sehr freundlich und hilfsbereit! Sehr zu empfehlen 

Was soll ich sagen, der BMW läuft wieder einwandfrei und auch der Fehlerspeicher ist leer. Das Leerlaufsägen ist weg und er geht auch nicht mehr aus.

Somit lag das ganze Problem tatsächlich am Magnetventil der Auslassseite bzw. dem Kolben darin der verkantet war.


Ich hoff ich konnte allen Leidensgenossen eine Hilfe sein.

bleibt gesund!