Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
yagga
Hauptthema:
Moin moin,
mich hat die typische Krankheit des M43B16 erwischt. Die Kettenkastendichtung drückt natürlich genau zwischen oberer und unterer Hälfte am Zylinderkopf raus und es fängt schon leicht an zu tropfen. Zylinderkopf runter machen lassen ist momentan leider nicht drin. Es muss eine Notlösung her.

Nach einigem Suchen und lesen hab ich mich dafür entschieden das ganze großzügig mit Reinzosil abzudichten. Unter anderem weil jemand behauptet damit schon seit 10000 KM kein Ölverlust mehr zu haben nachdem er es äußerlich angewendet hat. Das wage ich zwar zu bezweifeln aber mir würde es schon reichen wenn es ein paar hundert Km zumindest so Dicht bleibt dass er mir nicht auf die Straße tropft bei längerem stehen.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Da genau an der Ecke die Dichtung rausgedrückt und sehr hart ist, Frage ich mich ob es besser ist das rausgedrückte Stück mit einem Cuttermesser abzuschneiden bevor ich die Dichtmasse draufklatsche oder einfach großzügig um das rausgedrückte Stück schmieren sollte um eine möglichst gute kurzfristige Dichtung zu erreichen. Rundrum hab ich alles schon so gut wie möglich mit jeder Menge Bremsenreiniger sauber gemacht, und werde dies auch nochmal kurz vor Anwendung der Dichtmasse machen.

Hier mal ein Bild des Übeltäters:
https://i.imgur.com/sT4Awvr.jpg

 
Amstrong
Ich würde es in dem Fall wegschneiden. Damit du eine größere Haftfläche für die Dichtungsmasse bekommst.
PeterP80
Ich habe das gleiche Problem wie du, wurde es bei dir dicht?
Lg.
Peter
KW-Muffel
Hi , wie Amstrong schreibt, mit scharfem Katmesser abschneiden, dann mit Bremsenreiniger so lange einsprühen und abwischen bis wirklich nichts mehr
ölig / verschmutzt ist - das dauert schon eine Weile . Dann Kleber oder besser flexibles Dichtmittel auftragen und 1 Tag trocknen lassen - ist wichtig . ( Dirco oder ähnliches verwenden ) . Da es sich nur um rücklaufendes Öl handelt entsteht kein Druck an der Stelle, etwas Glück gehört aber auch dazu.

Gruß Peter
 
PeterP80
Den Halter des Klimakompressor wegschrauben?
 
yagga
 

Ich habe das gleiche Problem wie du, wurde es bei dir dicht?
Lg.
Peter
(Zitat von: PeterP80)


 
Ich warte noch immer auf das Paket mit dem Reinzosil das ich am Samstag bestellt habe. Dauert wohl auf Grund der aktuellen Situation etwas länger bis Pakete ankommen und auf hat ja auch kein Geschäft wo man was holen könnte.


Hi , wie Amstrong schreibt, mit scharfem Katmesser abschneiden, dann mit Bremsenreiniger so lange einsprühen und abwischen bis wirklich nichts mehr
ölig / verschmutzt ist - das dauert schon eine Weile . Dann Kleber oder besser flexibles Dichtmittel auftragen und 1 Tag trocknen lassen - ist wichtig . ( Dirco oder ähnliches verwenden ) . Da es sich nur um rücklaufendes Öl handelt entsteht kein Druck an der Stelle, etwas Glück gehört aber auch dazu.

Gruß Peter
 
(Zitat von: KW-Muffel)


 
Danke für die Tipps schonmal. Macht es vielleicht auch Sinn vorher die Stelle mit einer kleinen Drahtbürste etwas anzurauen oder sollte man das besser nicht machen?
KW-Muffel
Hi , das kann nicht schaden , nur die Dichtung nicht ganz rausziehen .
Gruß Peter
yagga
ok danke dann werd ich das mal so versuchen wenn die dichtmasse angekommen ist. Werde dann nur seitlich ein wenig mit der Drahtbürste arbeiten, quasi so dass ich die dichtung eher reinschieben würde wenn überhaupt und nicht quer zur Dichtung arbeiten mit der Drahtbürste und auch nicht stark.

Noch ne Frage wie verarbeite/trage ich das Zeug am besten auf? Erstmal n kleinen fleck auf die stelle wo es richtig rausdrückt, das mit dem Finger ein bisschen in den offenen Spalt drücken, und dann einfach Dick drüber nach dem Motto viel hilft viel? oder doch eher Dünn auftragen und glattstreichen z.b.?

Bearbeitet von: yagga am 07.04.2020 um 20:18:45
KW-Muffel
Hi Yagga , Sorry hatte erst jetzt Zeit, ich kenne zwar diesen Kleber den du verwendest nicht, aber ich würde es dick auftragen und ganz wichtig 1-2Tage trocknen lassen.

Gruß Peter
yagga
Nabend,

ich wollt einfach mal Rückmeldung geben falls es jemanden interessiert. Hab die Aktion mit dem Reinzosil letzte Woche Donnerstag durchgezogen. War ne ziemliche Fummelarbeit weil ich nichts abmontiert hab außer die Zündspule abgeschraubt und nach oben zur Seite gelegt. Wenn man große Hände hat könnte ich mir vorstellen dass das schwierig wird ohne noch mehr zu demontieren. Praktisch ist aufjedenfall sowas hier: https://i.imgur.com/zWklkCg.jpg zweihändig geführt konnte ich damit ganz gut das rausgedrückte Stück Dichtung abschneiden. Das Auftragen war auch ne ziemliche Fummelarbeit, da ich auch das kurze Stück hinten noch vollschmieren wollte mit dem Zeug und da warum auch immer so ein kleiner Metallvorsprung vom Zylinderkopf das ganze zusätzlich erschwert hat. Dadrunter in die Ecke hab ich erstmal ordentlich was aus der Tube hingequetscht. Leider sieht man da nix und kommt schlecht dran. Letzendlich habe ich dann aber immer wieder eine kleine Wurst auf meinen Finger geschmiert und dann Vorsichtig um nicht alles vollzusauen das Zeug mehrmals rund um die Dichtung geschmiert. An der Ecke wo die Dichtung rausgedrückt war nochmal extra Dick. Am besten ein paar mal über alle Stellen gehen mit ner neuen Wurst Dichtmasse auf dem Finger und nicht zuviel drücken aber auch nicht zu wenig. Da muss man ein bisschen rumprobieren. EDIT: Was ich vergessen habe: sollte zwar eigentlich selbstverständlich sein, aber auf jeden Fall Gummihandschuhe tragen wenn man das Zeug mit den Fingern aufträgt :D

Mit intensiver Reinigung hat das ganze vllt. 1 1/2- 2 Stunden oder so gedauert. Wobei ich den Motor seit Dienstag schon nicht mehr an hatte und Dienstags und Mittwochs schon jeweils ca ne halbe Stunde bis Stunde alles ordentlich sauber gemacht hatte mit viel Bremsreiniger und Küchenpapier. Da immer noch ein bisschen was am nächsten tag rausgelaufen war würde ich empfehlen das nicht direkt am ersten Tag abzudichten sondern 1-2 Tage vorher ein paar mal sauber machen bis wirklich alles rausgelaufen ist.

Anschließend hab ich das ganze 48 Stunden lang trocknen lassen bevor ich das erste mal wieder gefahren bin. Seit dem bin ich nun ein paar mal gefahren, hab leider nicht auf den KM Stand vorher geguckt aber ich würde so 50-100km insgesamt schätzen über mehrere Tage verteilt. Bisher scheint es absolut Dicht zu sein, weder tropft das Auto auf die Straße noch scheint unterhalb der Dichtmasse irgendwo frisches Öl zu sein. Habe auch das Metall dadrunter so gut wie möglich sauber gemacht um das kontrollieren zu können. Ob das von Dauer ist wird die Zeit zeigen aber bisher muss ich sagen dass ich sehr zufrieden bin.

Hier gibts noch ein paar Bilder wie es jetzt aussieht, nicht schön aber Hauptsache Dicht: https://imgur.com/a/UACfqNO

Danke schonmal an Alle die mir hier geholfen haben. Ich kann bei Interesse später nochmal Rückmeldung geben ob und wie lange das ganze Dicht geblieben ist.

Bearbeitet von: yagga am 17.04.2020 um 20:42:28
PeterP80
Danke für die Rückmeldung, bin gespannt ob es dicht bleibt.
Lg.