Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Muchino09
Hauptthema:
Hallo Community,

habe da eine Frage wegen dem einfetten an der Kupplung.
Muss genau das spezielle Fett MI-Setral-43 von bmw benutzt werden oder gehen da auch ein anderes hochleistungs schmierfett? Hab überall schon gesucht im Web aber keine Antwort drauf gefunden da nur drinne stand einfetten aber womit sie eingefettet haben stand nirgends was.
Hoffe ihr könnt mir helfen.

Lg
uli07
Was möchtest du denn an der Kupplung schmieren? Die Getriebewelle zur Kupplung?
Da gibt es unterschiedliche Meinungen. Die einen schmieren die anderen halt nicht. Ich gehöre zu den Nichtschmierern aus dem Grund das das Fett durch die Motordrehzahl von der Welle zur Kupplung geschleudert werden kann und somit die Kupplung innerhalb kürzester Zeit durch das Fett rutschen könnte. Desweiteren kann sich der Abrieb der Mitnehmerscheibe schön auf der gefetteten Welle absetzen und kann die Bewegungsfreiheit der Mitnehmerscheibe beeinträchtigen. Mach die Verzahnung der Welle ordentlich sauber und gut ist.
samy01
Gefettet werden muss auf jeden Fall. Das wird dir jeder Kupplungshersteller, jede Werkstatt sowie jeder Autohersteller auf dieser Welt bestätigen.

Immer das vorgeschriebene Fett verwenden. In einer Notsituation würde ich jedoch noch eher ein gutes Hochleistungsfett verwenden als garkeines.

Man fettet nicht so viel dass es auf die Kupplungsscheiben gelangen könnte. Das passiert nur wenn man zuviel fettet.

Dünn mit Fett einstreichen, Kupplungsscheibe darüber gleiten lassen, und so das überschüssige Fett direkt weg machen mit einem Lappen. Pinselt man dicke drauf und schiebt dann einfach die ganze Geschichte zusammen gibts natürlich eine Wurst die sich dann in der Kupplungsglocke verteilt, darum muss man eben die Kupplungsscheibe ein paar mal über die Getriebeeingangswellenverzahnung gleiten lassen damit alles überschüssige Fett entfernt werden kann. So gelangt auch nichts auf die Kupplungsscheibe während dem Betrieb.

Bearbeitet von: samy01 am 05.04.2020 um 09:47:45
KW-Muffel
Hi , sehr richtig @Samy, man sollte auch das Fett verwenden, was der Kupplungshersteller vorschreibt, es liegt bei einem guten Set ja auch dabei, weil man soll ja auch immer komplettes Set wechseln - auch wegen der Garantie - meist muss sogar noch die Andruckfläche an der  Schwungscheibe geschliffen werden.  Sollte es nämlich zu einem Garantiefall kommen , wird dieser abgelehnt wenn falsches Fett verwendet wurde, oder das Tragbild auf der Schwungradseite auf Riefen / Wellen schließen lässt .
Der Abrieb fliegt durch die Rotationskraft nach außen und kaum auf die Welle .

Gruß Peter