Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
spl4sh0r
Hauptthema:
Liebes Team,

ich baue mir nächste Woche ein neues gebrauchtes Getriebe ein mir circa 140.000km Laufleistung.

Mein altes Getriebe ist breit, jault extrem im Schubbetrieb.

Jetzt die Frage: ich habe gelesen dass man ATF Öl auch in ein Schaltgetriebe einfüllen kann bzw. Bei älteren sogar soll.

Ist das so korrekt?

Mein Auto ist ein E91 330d Baujahr 12/06.

Viele Grüße
uli07
BMW gibt vor welches Öl genommen werden soll. An diese Vicositäten solltes du dich halten.
spl4sh0r
Dass das vorgegeben wird ist mir klar ... habe da aber gehört dass das ATF auch für Schalter gehen soll... sogar aufgrund der Dünne auch besser ist ... deswegen hier zur Diskussion gestellt :)
samy01
Korrekt ist es nicht, wenn korrekt heisst dass man das einfüllt was vorgeschrieben ist.

Man kann es einfüllen, genauso wie du Ananassaft reinfüllen könntest.

Es gibt ein paar alte Getriebe wo das gerne gemacht wurde weil es sich dann angeblich besser schalten lässt (wohl eher wenn kalt, weil dünner).

Bei einem halbwegs modernen Getriebe mit mehr oder minder genauen Passungen würde ich beim vorgeschriebenen Öl bleiben.

Bearbeitet von: samy01 am 04.04.2020 um 06:38:01
uli07
 

Dass das vorgegeben wird ist mir klar ... habe da aber gehört dass das ATF auch für Schalter gehen soll... sogar aufgrund der Dünne auch besser ist ... deswegen hier zur Diskussion gestellt :)
(Zitat von: spl4sh0r)


Das Stimmt. War auf jeden Fall bei Fahrzeugen aus den 70igern und 80igern so. Die 5-Gang-Getriebe hatten da recht große Probleme.
Aber zu Zeiten des E9x weiß ich nicht, glaube ich aber auch nicht.