Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
ThomasT8
Hauptthema:
Hallo Gemeinde,

ich brauche sachkundige Hilfe. Leider habe ich trotz erheblichem Suchaufwand keine Lösung finden können. Ehrlich gesagt weiss ich auch gar nicht so recht, wonach ich genau suchen soll.

An einem meiner Cabrios begann während des Winters (Wagen stand unbewegt in einer geheizten Garage) offenbar Kühlwasser aus dem Motor zu tropfen. Wohlgemerkt - einfach so nach monatelanger Standzeit. Ich habe zwischendrin mal die Dichtung des Ölfiltergehäuses gewechselt, aber das Auto dafür nicht bewegt, entsprechend kann ich da keinen Zusammenhang erkennen, zumal das ÖFG ja auch auf der anderen Seite des Motors sitzt.

Ich habe die Leckstelle im Bild markiert: an dieser Dichtung (?) bilden sich Tropfen. Den Karton hatte ich untergelegt, um die Stelle zu lokalisieren. Perspektivisch schaut man hier von der Beifahrerseite auf die Maschine. Die Dichtung sieht irgendwie merkwürdig aus, oder ist das normal?

Um welches Teil handelt es sich hier, und kann mir jemand eine Einschätzung des Reparaturaufwands geben?

Wie immer - vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruss
Thomas

[img]https://lh3.googleusercontent.com/LAl4rYZ8hCKrbONb8UPPAPoBxRJKpY8ZLKpayfNRJcxeU7PTnhfkXyEELsoj1kcfJWtRX4znUIlNlw0-YrVu=w2517-h1288[/img]

Bearbeitet von: ThomasT8 am 02.04.2020 um 21:37:35

https://drive.google.com/file/d/13WzuQRQzr_ZkW8dEHkiaL2CU3N59sVFN/view?usp=sharing


Bearbeitet von: ThomasT8 am 02.04.2020 um 21:40:55
Thomas320
Also wenn an der Stelle wirklich Wasser raustropfen sollte dann muss der Zylinderkopf runter. Die Dichtung sieht an der Stelle öfters so aus, mit den Jahren drückt die sich da ein wenig raus und der Motor fängt dort an zu ölen. Lässt sich aber in der Regel mit Dichtmasse erstmal reparieren. Befindet sich denn Öl im Wasser / Wasser im Öl?
ThomasT8
Hi Thomas320,

an der Stelle drückt sich kein Öl raus, sondern es bilden sich Kühlwassertropfen. Merkwürdigerweise fing das einfach so an, nachdem der Wagen Monate stand. Das ist ja auch, was mich so sehr verwirrt.

Ich hatte kurz vor Ende der letzten Saison noch das Öl gewechselt, das sah prima aus, und es gibt auch sonst keine Hinweise auf einen Schaden an der Kopfdichtung. Im Kühlwasser ist auch kein Öl zu erkennen.

Wie heisst denn diese Dichtung, die sich da so rausdrückt? Und hast Du eine bestimmte Empfehlung bzgl. der Dichtmasse?

Gruss


 
uli07
Es ist egal ob aus der Dichtung irgendwo Öl oder Wasser austritt. Die Dichtung ist ist hin und der Kopf muß dann zum Wechseln runter. 
Verwirren brauch dich das aber nicht. Trotz des nicht Bewegens des Autos ist da Wasser und somit kann da auch die Dichtung kaputt gehen.
 

Bearbeitet von: uli07 am 03.04.2020 um 15:26:16
ThomasT8
Hi Ulli07,

das ergibt schon einen Sinn. Am Wochenende werde ich mal Wasser nachfüllen und den Wagen ein bisschen bewegen. Mal schauen, wie sich das im Betrieb verhält, eventuell sehe ich dann auch, ob sich jetzt auf einmal Wasser im Öl findet.

Wenn der Kopf runter muss, dann muss ich mir wohl langsam die Frage nach der Wirtschaftlichkeit stellen, auch wenn das schwer fällt.

Gruss
uli07
Kontrollier erstmal ob das nicht nur Kondenswasser ist. 
ThomasT8
So, nach ein paar Wochen hier ein abschliessendes Update:

Ich habe mich dafür entschieden, den Bereich der herassgedrückten Dichtung mit Dirko Dichtmasse zu umschliessen (vorher natürlich alles gründlichst mit Bremsenreiniger etc. gereinigt). Dann habe ich den Wagen 3 Tage stehen lassen. Entgegen einiger Ratschläge habe ich mich aber nicht getraut, die Dichtung zuzuschneiden.

Siehe da: es tropft weder Wasser noch Öl, und die HU hat der Wagen auch wieder problemlos erhalten, nachdem beim ersten Mal Ölverlust bemängelt wurde. Das waren aber vermutlich Altlasten der defekten Ölfltergehäusedichtung.

Für den Augenblick scheint also alles in Ordnung. :-)

 
BMWBT52
den fall hatten wir erst.

Link