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T H E M A     R Ü C K B L I C K
IceRage
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 30.03.2020 um 09:36:20 aus dem Forum "6er BMW" in dieses Forum verschoben.

Tag zusammen,

ich bin am überlegen, ob ich mir dieses Modell im Allgemeinen hier kaufen will und zwar insbesondere dieses Fahrzeug:

Fahrzeugdaten:
BMW M6 Coupe | 1.Hand - BMW Scheckheft!
28.990 €
Erstzulassung: 06/2006
Kilometerstand: 99.300 km
Leistung: 373 kW (507 PS)
Farbe: Schwarz Metallic

Link

Auf mich macht das Angebot einen soliden Eindruck. Auch deshalb, weil das Scheckheft wohl komplett ist und das aus 1. Hand und durchweg bei BMW gepflegt wurde. Außerdem, soweit ich sehen kann, ist es ein Fahrzeug deutscher Ausführung, also kein Japan oder Litauen Import. Der Gesamteindruck und der Preis scheinen auch in Ordnung zu sein.

Meine Frage grundsätzlich: Wie seht Ihr das?
Meine Bedenken: Da es sich bei dem Modell nicht gerade um einen Benzinsparer handelt - was an sich nicht weiter schlimm ist - und weil ich es aber natürlich wiederverkaufen will, frage ich mal so in die Runde, wie gut die Aussichten wohl nach 3 - 4 Jahren der Haltung sein mögen, sollte der Benzinpreis möglicherweise auf 2 € ansteigen? 

Was mich grundsätzlich natürlich auch interessieren würde, ist die Frage, inwieweit mit Wertverlust nach 3 - 4 Jahre bei diesem Modell zu rechnen ist und wie lange erfahrungsgemäß diese Modelle beim Händler stehen, bevor sie dann eventuell (mal irgendwann) den Besitzer wechseln? 

Was natürlich bekannte "M6 Krankheiten" angeht (wie gehört: SMG Hitzetod) wäre es auch immer interessant Auskünfte einzuholen. Also sollte jemand diesbezüglich verlässliche Information haben, dann immer gerne her damit.

Gruß,
IceRage

 

Bearbeitet von: angry81 am 30.03.2020 um 09:36:20
Gogs320
Die Preise für die Kisten ziehen seid Jahren an.
Ob das so bleibt kann ich dir nicht sagen.
Sound ist einmalig und wirds so nie wieder geben.

Für mich frisst das Teil im Vergleich zur Leistung zu viel.
Und ich mag keine Motoren die von Drehzahl leben.
2020 sind Turbos angesagt.
IceRage
Hoher Verbrauch habe ich auch schon mal gehört. Wenn man so bei 180 km/h damit noch einigermaßen "reisen" kann, also bei etwa 12 Litern, dann ginge das noch. Beim 335i zumindest hatte ich 11 L Momentanverbrauch bei 180 km/h. Weiß jemand wie hoch der Momentanverbrauch beim M6 bei 180 km/h liegt? Natürlich gerade Strecke, kein Gegenwind, also keine besonders den Verbrauch erhöhenden oder verringernden Bedinungen? 
Der M6 ist sicher kein Benzinsparer, wie gesagt, und 12 - 13 Liter bei 180 km/h wäre noch ok. Aber wenn es in Richtung 15 oder höher geht, dann würde ich mir das arg überlegen.
vril
Wenn du dir wegen ein paar Liter mehr Benzin schon Sorgen machst, dann ist es vielleicht das falsche Auto für dich.

Link

Bearbeitet von: vril am 30.03.2020 um 18:54:03
elvis35m
Ich würde mir beim Thema Wertsteigerung nicht zuviel versprechen aus 4 Gründen :

Grund 1: Das Design von dieser 6 er Reihe polarisiert extrem sprich 90% der Bmw Fahrer finden das Heck superbeschissen ....

Grund 2: Um nur annähernd da eine Wertsteigerung zu sehen müsste es ein Lowmiler sein mit voller Hütte und im Topzustand..

Grund 3: Elektro Wahn , weisst du was in 3-5 jahren abgeht und welche fahrzeugklasse du dann bezahlen darfst? eben keine ahnung...

Grund 4: Unterhalt ist das eine , die Karre ist sicherlich ein Erlebniss vom Motor her, aber immer bedenken wenn de net nur mit Tempomat und 100 kmh surfen willst , dann biste schon bei 13-18 Liter locke runterwegs ...Und das wissen auch die Kunden die es dann vom kauf eher abhält.

Also Fazit : Wenns den kaufen willst , dann tus für dich und scheiss auf den ´´Werterhalt´´.....

Und hab einfach nur Spass....
cxm
Hi,

als Gebrauchsfahrzeug würde ich mir so einen Spritsäufer nicht antun wollen.
Aber als Sommer-Wochenend-Spielzeug - warum nicht.
Da kommen dann vielleicht 5tkm pro Jahr zusammen, da interessiert der Verbrauch nicht großartig.
Wenn er Dir gefällt.
Solltest nur 5 Mille in der Hinterhand haben für kleine Reparaturen und Service.

Ciao - Carsten
 
Gogs320
Das Teil wird save im Normalbetrieb 17l und mehr fressen.
Und jeder gemachte 335er wird dich ärgern.
Dagegen sind die alten 63er von Mercedes richtig sparsam gewesen.
IceRage
Ich glaube, das Thema hat sich für mich erledigt. Danke an alle! Die 500 PS haben mich wohl zu sehr angezogen. Sicher muss diese Leistung auch irgendwo herkommen. Frage ist nur, muss das alles durch Liter und hohe Drehzahl erzeugt werden? Da bin ich inzwischen der Meinung, dass der Laie den Unterschied zwischen einem vielleicht auch sehr nahe am "Gas liegenden" Saugmotor und einem BiTurbo wohl nicht oder kaum merken oder als störend empfinden wird. Jedenfalls hat mich das beim 335i schon nicht gestört, der schon sehr alt war. Und bei etwas moderneren BiTurbo-Motoren wird diese "Leistungslücke" oder Leistungsverzögerung sicher noch weniger bemerkbar sein.

Bliebe der Sound: Ich denke, da gibt es auch im V8er-Bereich was Schönes. Also etwas, dass vielleicht ein bisschen faucht, kratzt und beißt. Und ansonsten beim cruisen schön erdig und voll klingen mag. Ich glaube, das wäre eher was für mich.

Grundsätzlich, was für mich auch preislich (max. 30k) und was die Leistung (ab 400 PS) angeht jetzt in Frage kommen würde, sind folgende Modelle:

BMW M3 (ab 2012er)
BMW 650i (ab 2012er)

[andere Hersteller]
Ford Mustang ab 2014 (wohl auch eher zu hoher Verbrauch)
Audi RS5 (ab 2012er)
Mercedes E 500 (ab 2012er)

Meine grundsätzlichen Kiterien dabei: Coupé, ab 400PS, ab 2012 (also nicht zu alt), max. 30k €, max 125000 km.

Eine grundsätzliche Frage hätte ich noch: Wenn ich sage 125000 km, dann meine ich damit gleichzeitig, dass es auch nicht viel weniger Kilometer sein sollen. Warum? Weil ich mir davon verspreche, dass bis 125000 km alle möglichen "Modellkrankheiten" eigentlich aufgetreten und beseitigt worden sein sollten, weshalb also einer "sorgenfreien" Haltung des Fahrzeugs für die nächsten 2 - 4 Jahre - moderate Kilometerleistung und Fahrverhalten vorausgesetzt - eigentlich nichts im Wege stehen sollte. Man müsste sich also dann wohl auch Rechnungen über durchgeführte Arbeiten ansehen können, usw. ... Was meint Ihr dazu?

 
elvis35m
Du solltest dich erstmal davon verabschieden das du mit solchen Fahrzeugen im Altag um die 10 Liter durch die Gegend fährst...

Aber Benzin is doch wenns den Wagen als Spassmobil siehst das kleinste an Kosten für dich sein...

Ich bin mehrere Jahre nen alten Mustang gefahren , und einige neue Modelle probegefahren ...

Wenn ich V8 mit klassischem Ami Sound haben will kommt von der Deutschen seite nur V8 von Mercedes infrage , allerdings is da halt die Optik echt Geschmacksache  Saufen tun die alle durch die bank und das net wenig...

Am Ende ist Wartung bei solchen Motoren das A und O  ...und dann haste auch deinen Spass..

Ich persönlich würde eher eine Corvette in betracht ziehen , da haste Fahrdynamisch das mit abstand beste Preis Leistungs Paket .

Und die kannste tatsächlich im Altag um die 11-14 liter sehr gut bewegen weil Die karren erstaunlich leicht für Ihre größe sind....

Und für 20-35 Mille hast da Auswahl hoch 3....
Gogs320
Der alte M4 ist eine Krücke.
Da geht ein gemachter 335 besser.

650 top. Bitte die 450Ps Ausführung kaufen.
Mit Chip landest da bei 530-550 Ps.

E500 (hoffe den Turbo) bekommst auch auf über 500Ps. Bleibt aber ein Benz. Entweder man mag es oder lässt es.
Als Tip nach nem 63er (5.5 Turbo) umschauen und Software + Downpipes.
Da landest bei standhaften 650Ps
cxm
Hi,

ein Mustang verbraucht auch nicht mehr oder weniger als die anderen Fahrzeuge, die Du aufgelistet hast.
In meinem Kollegenkreis finden sich sowohl ein Mustang als auch ein Dodge Challenger.
Beide schwören auf ihre V8 Amis, meins isses nicht.
Zumal ich um beide Fahrzeuge mit meinem 911er und popeligen 325 PS Kreise fahre.
Die können eben nur geradeaus.
Eine Corvette wäre agiler, gefällt mir aber auch nicht.
Der M3 ab 2012 hat übrigens keinen V8 mehr.
Somit bleibt der E90 M3 der einzige 3er mit V8 (lassen wir die Kleinstserie des E46 M3 GTR mal außen vor).

Von Deiner Auflistung würde ich auch den 650i (F13) nehmen.
Mit Deinem Budget sollte auch was zu finden sein.
Wobei mir auch ein Grand Coupé gefallen würde.

Ciao - Carsten
elvis35m
das ganze Ami gedöns ausnahme die Corvette is doch um die 2 Tonnen Schwer , das macht den Fahrspass mal sowas von zunichte ..

Ich wäre auch wenns was deutsches sein soll bei nem Porsche der ins Budget passt..

Corvette jop is geschmacksache ...

wenns halt im Budget von knapp 30 Mille bleiben willst is halt die Auswahl gross rein von den Ps her aber Antriebskonzept und Schwerpunkt was dir wichtig ist doch sehr schwer alles in einem zu finden....
Darksidee36
 

Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 30.03.2020 um 09:36:20 aus dem Forum "6er BMW" in dieses Forum verschoben.

Tag zusammen,

ich bin am überlegen, ob ich mir dieses Modell im Allgemeinen hier kaufen will und zwar insbesondere dieses Fahrzeug:

Fahrzeugdaten:
BMW M6 Coupe | 1.Hand - BMW Scheckheft!
28.990 €
Erstzulassung: 06/2006
Kilometerstand: 99.300 km
Leistung: 373 kW (507 PS)
Farbe: Schwarz Metallic

Link

Auf mich macht das Angebot einen soliden Eindruck. Auch deshalb, weil das Scheckheft wohl komplett ist und das aus 1. Hand und durchweg bei BMW gepflegt wurde. Außerdem, soweit ich sehen kann, ist es ein Fahrzeug deutscher Ausführung, also kein Japan oder Litauen Import. Der Gesamteindruck und der Preis scheinen auch in Ordnung zu sein.

Meine Frage grundsätzlich: Wie seht Ihr das?
Meine Bedenken: Da es sich bei dem Modell nicht gerade um einen Benzinsparer handelt - was an sich nicht weiter schlimm ist - und weil ich es aber natürlich wiederverkaufen will, frage ich mal so in die Runde, wie gut die Aussichten wohl nach 3 - 4 Jahren der Haltung sein mögen, sollte der Benzinpreis möglicherweise auf 2 € ansteigen? 

Was mich grundsätzlich natürlich auch interessieren würde, ist die Frage, inwieweit mit Wertverlust nach 3 - 4 Jahre bei diesem Modell zu rechnen ist und wie lange erfahrungsgemäß diese Modelle beim Händler stehen, bevor sie dann eventuell (mal irgendwann) den Besitzer wechseln? 

Was natürlich bekannte "M6 Krankheiten" angeht (wie gehört: SMG Hitzetod) wäre es auch immer interessant Auskünfte einzuholen. Also sollte jemand diesbezüglich verlässliche Information haben, dann immer gerne her damit.

Gruß,
IceRage

 

Bearbeitet von: angry81 am 30.03.2020 um 09:36:20
(Zitat von: IceRage)


 Wie genau sicher bist du das es sich um ein deutsches Fahrzeug handelt?
Auf der Homepage des Anbieters sind alle anderen Autos als Deutsches Fahrzeug gelistet bis auf den M6.;)
Auch beim M5 Touring steht deutsches Fahrzeug. Ebenso beim Alpina B12 5.7 und Nissan GTR Track Edition. ;)
https://home.mobile.de/AUTOGALERIEMUNDAWIESBADEN#ses_281587397
cxm
 

das ganze Ami gedöns ausnahme die Corvette is doch um die 2 Tonnen Schwer , das macht den Fahrspass mal sowas von zunichte ..
(Zitat von: elvis35m)


 Hi,

dachte ich auch mal, ist aber nicht so - zumindest was den Mustang betrifft.
In der Runde ist der 6er das Schwergewicht.

BMW 650i: 1993 kg
Challenger R/T: 1925 kg
Mustang RTR (2010): 1628 kg
997 C4 (2005): 1525 kg

Dafür haben die Amis so ihre schrägen Macken.
Beispiel gefällig? Den Challenger unbedingt ohne Schiebedach kaufen (haben aber die meisten drin).
Das Schiebedach klappert, ist nicht dicht und hakt sich bei hohen Geschwindigkeiten auch mal aus seiner Führung aus.
Braucht man.

In puncto Verarbeitung,Ausstattung und Fahrpräszision kommen die Amis um Längen nicht an BMW, AUDI oder Mercedes Coupés ran.
Fahrspaß ist Ansichtssache.
Manche mögen eben brabbelde V8 und stumpfen Geradeausdrang.
Mir ist das zu wenig.
Auch wenn die Amis relativ günstig zu haben sind.

Ciao - Carsten
elvis35m
kann ich dir in allen Punkten nur zustimmen  , das einzigste Fahrzeug was ich ausnehmen würde , wobei da biste dann 45000,- aufwärts unterwegs ist die jetzt noch aktuelle Corvette die grade abgelösst wird..

die wiegt um die 1500 kilo hat mindestens 430 Ps und ist schon in ihrer Liga absolut der Beste Preis Leistungskauf und säuft die net die Haare vom Kopf...

Und ich bleibe dabei bei der genanten Preisklasse PORSCHE...
cxm
Hi,

dem User Lt.Smash waren die ganzen GT Coupés auch zu schwer.
Jetzt fährt er einen Cayman GT4 - er wird wissen, warum.

Und ich bleibe dabei bei der genanten Preisklasse PORSCHE...
(Zitat von: elvis35m)


Und wo ist Deiner...? ;-)

Ciao - Carsten

Bearbeitet von: cxm am 04.04.2020 um 13:03:26
elvis35m
Dazu ein Wort als Antwort :  Hausbau...

lol... ich glaub wenn ich jetzt noch nen Porsche dazukaufe ... dann bringt mich meine bessere Hälfte um die Ecke...
Vasi1992
Welchen Porsche bekommst für 30.000 Euro?

Bearbeitet von: Vasi1992 am 04.04.2020 um 14:31:52
mb100
 

Welchen Porsche bekommst für 30.000 Euro?
(Zitat von: Vasi1992)


 
Noch... den mit den Spiegeleiern...
(neben ein paar Boxstern, Cayennes, Caymans, 924ern, 944ern, ...)

Die Frage ist halt, ob man das will...
elvis35m

   
Link

sowas zb.   und den find ich ziemlich geil .....
Vasi1992
Für mich wäre da auch keiner dabei. Die Porsche welche ich interessant fände beginnen erst ab 75.000 Euro...

cxm
 

Welchen Porsche bekommst für 30.000 Euro?
(Zitat von: Vasi1992)


z.B. Boxster oder Cayman ab 2008 bis 80tkm - kein Problem.
Bieten einen Haufen Fahrspaß.
997er (wenn man keine Spiegeleierleuchten mag) gibt's auch, aber dann mit höheren Laufleistungen.
Wer nach einem GT2 oder GT3 schielt - das ist eine andere Hausnummer.
GT steht eben für "Ganz Teuer"...

Ciao - Carsten
elvis35m
 

Für mich wäre da auch keiner dabei. Die Porsche welche ich interessant fände beginnen erst ab 75.000 Euro...


Für mich sind die neueren Porsche gerade die 911 einfach zu Groß und visuell eher fettgewordene Autos mit imme rMehr Ps ,

logisch die fahren rein von den Fakten her Zeiten die unfassbar gut sind ,

aber ....selbst wenn ich statt dem haus was ich baue noch 75 mille mal so zum hergeben hätte würde es sicher kein aktueller 911 mehr werden ....



Aber jedem das seine....
(Zitat von: Vasi1992)