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Vech1011
Hauptthema:
Guten Abend alle zusammen,

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe einen BMW E90 325xi BJ. 03.2007 und dieser hat mir vor einigen Monaten Probleme gemacht.
Immer wieder ging die Motorkontrollleuchte an und der Motor ruckelte unglaublich stark. Nach langem hin und her habe ich beim 😁( äußert guter Ruf und erledigt Arbeit normalerweise sehr professionell)
einem Austauschmotor(Km Stand 80000) wechseln lassen.
Dieser hatte 50000km weniger als der Ursprungsmotor und kam mit 1 Jahr Funktionsgarantie. Der TÜV wurde auch ganz frisch gemacht und hatte keine Mängel. Bisher schön und gut.
Ich habe das Auto nun einige Tage in Gebrauch und bin ca. 300km gefahren. Hauptsächlich auf der Autobahn und nie schneller als 130kmh, da ich gedacht habe, dass ich den Motor erstmal einfahren muss. Wie dem auch sei, bin ich heute erneut meine gemütlichen 120kmh gefahren und zack geht die Motorkontrollleuchte an!! Ihr könnt mir glauben, dass ich fassunglos war, nach all dem Geld und Stress der bisher angefallenen ist.
Einen Leistungsabfall habe ich nicht gespürt, aber der Motor ruckelte etwas stärker als zuvor beim Beschleunigen. Ich bin angehalten, Motor aus und Motor wieder ein und die Leuchte war wieder weg. Die restlichen 5km danach liefen wieder reibunglos.

Nun zu meiner Frage: Kann es sein, dass dieser Fehler "harmlos" war in Anbetracht des Motorwechsels und sich der Motor irgendwie erstmal einfahren muss. Wie gesagt, ich bin erst ca. 300km mit dem Austauschmotor gefahren.

Vielen Dank im Voraus!
elvis35m
Du hast doch ne einjährige Garantie sagste...

Stell die karre denjenigen hin ders eingebaut hat..

Einfahren brauchst den Motor sicherlich net wirklich wenn der 80tkm schon drauf hat...
Old Men
FS auslesen oder auslesen lassen. Am beste da, wo der Tauschmotor eingebaut wurde. Vermutlich hast du ein Problem welches auch schon vor dem Motortausch bestand.
DoubleH
Auslesen dann weißt was Sache ist. Wenn’s beim freundlichen Gemacht wurde dann dort vorbei bringen, die sollen sich drum kümmern wenn du Garantie hast
uli07
Das hört sich ganz danach an das die den wirklichen Fehler vor einigen Wochen nicht gefunden haben und dir erstmal nen AT-Motor aufgeschwatzt haben.
Fummle jetzt bloß nicht am Motor rum. Bring das Ding zur Werkstatt.
thbo0508
D.h., neuer Motor, Haufen Geld ausgegeben und die Fehler bleiben.
Typisch BMW.
Ich denke, den Fehler hättest Du selbst beseitigen können und er hätte nichts gekostet.
Die Tankpumpe ist verdreckt. Ausbauen und reinigen.
Aber das Geld hast Du ja nicht für umsonst ausgegeben, Du hast jetzt was gelernt.
widi

@Vech1011ev. läßt sich nachvollziehen, welche Öl Spez. der Vorbesitzer des Motors verwendet hat .Möglicherweise wurde jetzt nach dem Umbau anderes Öl verwendet,
Ablagerungen im Ölkreislauf wurden beim " Einfahren " gelöst
und nun sind die beiden Magnetventile verschmutzt.
( löst gerne die Motorkontrolle aus, ohne Leistungsverlust )

Vielleich läßt die Werkstatt mit sich reden,
2 neue Magnetventile
und Ölwechsel mit 5W40

lg
widi



 
Vech1011
Danke an alle Antworten. Ich werde so schnell wie möglich zurück zur Werkstatt fahren und die sollen mir den Fehler auslesen. Melde mich nochmals!
BMW_USER
Leider kann ich dir nicht helfen, aber mich interessieren 2 Dinge:

1. Was hast du ungefähr bezahlt?
2. Eine BMW Vertragswerkstatt baut ein Gebrauchtteil ein?? Das ist mir neu! Danke vorab!
Vech1011
Also das war ja keine BMW Werkstatt, sondern eine freie Werkstatt. Mit allem inkl. Motor ~5000€.
Macht bisher keine Probleme mehr und läuft einwandfrei.
Ich werde das Problem beobachten.