Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Uerki
Hauptthema:
Moin.

Ich suche schon seit einiger Zeit nach einer Lösung für dieses Problem, bin bis jetzt aber noch zu keiner Lösung gekommen.

Zum Problem.
Bei mein E46 330XD Touring Automatik wird unter 2500 Umdrehungen die Heizung nicht warm. Allerdings funktioniert die Heizung im Stand (also Motor läuft im Standgas und steht). Desweiteren habe ich beobachtet das in langsamen Stadtverkehr die Heizung auch funktioniert (bis 30 km/h) 

Wasserpumpe, Thermostat und Magnetventil mit Zusatzwasserpumpe ist bereits neu und funktioniert auch. Das Kühlsystem hab ich natürlich so gut es eben geht entlüftet. Also mit sämtlichen Entlüftungsschrauben (auch die an den Leitungen zum Wärmetauscher). 

Ich stehe so langsam aufm Schlauch und weiß echt nicht wo ich noch ansetzten soll. Wäre geil wenn da doch noch einer ne Idee hat was man machen könnte.

MfG Uerki
uli07
 

Moin.
Wasserpumpe, Thermostat und Magnetventil mit Zusatzwasserpumpe ist bereits neu und funktioniert auch. Das Kühlsystem hab ich natürlich so gut es eben geht entlüftet. 
MfG Uerki
(Zitat von: Uerki)


Woher weißt du das das Thermostat und die Pumpe richtig funktionieren?
Entweder ist ein Kühlsystem entlüftet oder nicht, ein bischen Schwanger gibt es auch nicht. Fang erst mal mit dem Entlüften an, oder lass es in einer Werkstatt machen. 
KW-Muffel
Hi Uerki , wenn du den Motor in der Standdrehzahl mit einigen zwischenzeitlichen Drehzahlerhöhungen richtig warm werden lässt, wird dann auch der Kühler schlauch unten zum Kühler oder der Kühler richtig warm ? Die Kühlerschläuche zum Heizungskühler sind auch beide Warm, der Eingang evtl. etwas mehr als der Ausgang . Die Wapu war das eine originale oder eine aus dem freien Handel ?

Gruß Peter
Uerki
erstmal danke für die schnellen Antworten
Also der Hauptkühler wird dann warm. Auch die ganzen Schläuche werden dann warm (zumindest wie man es im stand halt kontrollieren kann).
Die Temperaturanzeige geht auch relativ zügig in die mitte und bleibt da auch. Die Wasserpumpe war aus dem freien Handel. Als ich aber alle teile gewechselt hab, geb es ja noch nicht mal n unterschied zu vorher. dass ist ja das was mich daran so stuzig macht.

Vielleicht muss ich tatsächlich mal an den Wärmetauscher ran...

Bearbeitet von: Uerki am 30.03.2020 um 12:50:48
uli07
Warm reicht nicht. Die müssen schon heiß werden. Hast du ein Infrarotthermometer? Dann miß mal was bei dir warm ist.
Uerki
Nein ein solches Thermometer hab ich nicht. Ich hab jetzt Mal den Wärmetauscher gewechselt. Das hat definitiv was gebracht. Bei 70 kmh also so 1500 Umdrehungen wird die zwar doch mit der Zeit nochmal kalt aber das ist schon Mal wesentlich besser als vorher

Ich schätze mal dass im alten Wärmetauscher irgendwo was dicht ist. Sehen konnte man zwar so nichts aber wie gesagt. gebracht hat es was.

Edit. Ich hab mir den Wärmetauscher eben genauer angesehen. Da ist irgend so eine grün graue Masse drin. Ich schätze mal dass das das Problem ist.

Bearbeitet von: Uerki am 30.03.2020 um 20:01:51