Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
kmax_187
Hauptthema:
Hallo,

ich möchte mir gerne ein Zusatzinstrument einbauen welches mir u.A. Öldruck, Öltemperatur und Wassertemperatur anzeigt. Mit anderen Worten wie oben genannt eine Digitale Mehrkanal Prozessanzeige .Hat jemand Infos zu solchen Geräten im Fahrzeug:



Firmen, Hersteller, Einzelteile, Messtechniken, Programme, Gerätenamen, etc.????
Angstbremser
Hallo kmax_187,

bist du hier schon weiter? Ich vermute das das ganze auf
Arduino Basis funktioniert. Aber die Infos dazu sind übersichtlich.
Die Bildersuche bringt ein paar Ergebnisse im M-Forum. Aber
mangels M Fahrzeug kann ich mich da nicht anmelden. 

Gruss Jürgen
 
Angstbremser
Ach ja, vergessen.

Das ist das Interessanteste was ich dazu gefunden habe.

https://openlabs.co/projects/openOBC
https://www.bimmerforums.com/forum/showthread.php?1153365-Feeler-Open-Source-OBC-Firmware

Wenn ich das mit meinem miserablen English richtig verstanden habe, bieten die auch einen Umbau an.
Da ich aber mitten in einem Motorumbau stecke habe ich mich noch nicht weiter gekümmert
Billy6078
Hi. Im E60 Forum haben das auch welche schon gemacht mit Öl und Wasser Temperatur 😉 aber leider keine Bauanleitung erstellt nur so blabla😒
https://www.e60-forum.de/index.php?thread/50900-datadisplay-e60-e61-erfahrungen/&pageNo=8

https://www.e60-forum.de/index.php?thread/51214-howto-can-datendisplay-im-diy/

Vielleicht findet sich hier jemand der das irgendwie verständlich erklärt wie man so ein DataDisplay baut 🤖 ist irgendwie noch zu kompliziert.

Bearbeitet von: Billy6078 am 27.08.2018 um 18:55:04
Angstbremser
Der E6x hat BUS, da ist der E36 raus.
kmax_187
Hallo,

also, ich habe dazu keinerlei Infos oder Input von irgendwoher bekommen. Ich habe im Internet jemanden gefunden, der ein kleines Zusatz-Display für einen Honda S2000 in Kombiinstrument mal herstellte. Allerdings ist das eingestellt, zu wenig Nachfrage und zu schwer, das professionell mit der nötigen Qualität durchzuführen.
e36 + vor e36 Fahrer Fahrer bevorzugen sonst immer die Standard VDO Sensoren, alle anderen haben die modernen Autos und greifen sich über den BUS die Signale ab mit fertigen Systemen (z.B. Awron Display).
Also es gibt keine fertigen Systeme.

Meine Lösung, wie du schon dachtest: selbermachen Arduino Basis.

Da gibt es ja mittlerweile Sets mit Display inklusive. Dank Internet kann man sich da auch sehr schnell und einfach einarbeiten (Gibt ja sogar Kinder-sets und fertige Codes dafür, schätze man müsste sich mal 3-4 Wochen hinsetzen). Dazu: Thermoelemente oder NTCs -> lassen sich auch für wenig Geld holen und leicht überall reinbauen und für Arduino gibt es passende Stecker. Und piezo Drucksensor oder DMU.

Was kann man dann messen: Wassertemp, Öltemp, Bremsentemp, Ansaugtemp, Abgastemp von mir aus auch Sitzheizungstemp, Öldruck, Wasserdruck
Man könnte sich auch akustische Warnisgnale einprogrammieren oder Werte farblich hinterlegen, man kann sich das Display auch ins Kombiinstrument bauen, etc. etc.

Habe schon alles hier liegen, komme nur momentan nicht dazu mich mit dem Arduino überhaupt zu beschäftigen.

LG
Max
 

Bearbeitet von: kmax_187 am 05.09.2018 um 22:27:54
Angstbremser
Hallo Max,

wie auch bei dir fehlt mir dazu auch die Zeit, aber für den E36 sehe ich das als einzige Möglichkeit.
Die Rundinstrumente passen meiner Meinung nach überhaupt nicht zum E36. Welches Set hast du
da von Arduiono bzw. wo kaufst du die Teile?

Gruss Jürgen
kmax_187
Hallo,

für das Arduino Set war ich direkt bei Konrad.

Thermoelemente hab ich von Thermosensor Mantelthermoelemente. Ich habe irgendwo auch mal fertige Sets zum Anbauen an die Bremse gesehen.

Habe noch ein DMU von WIKA.

Schläuche für Fluidmessung von Hansaflex (ist bei mir um die Ecke).

Und zum anschließen von TC und DMU möchte ich Swagelok nutzen.

Ölfilterdeckel mit Anschlüssen aus dem Internet und Montageset für Kühlwassergeber aus dem Internet (ezt-autoteile/ x-parts/ ecstuning

Es geht auch einfacher und günstiger von den Sensoren her:
http://www.druckgeber-oeldruckgeber.de/vdo-druckgeber-ohne-wk-daten.html
http://www.temperaturgeber.de/vdo_temperaturgeber_daten.html

Allerdings wollte ich von -270 bis 1300°C im Nachkommabereich haben und eben eine gute Auflösung auch für den Druck.

LG
Max
kmax_187
So, ich habe gestern Abend mal angefangen mir das Arduino-Gedönst anzuschauen, nachdem es nun 1,5 Jahre im Schrank verstaubte.... schrecklich wie wenig Zeit man hat. 
Und siehe da, geht einfacher als gedacht. Innerhalb von 2 Stunden habe ich mit 0 Vorkenntnisse meinen Test 2 Zeilen TFT mit 2 TCs verbunden und einen Buzzer der ab einem bestimmten Schwellenwert Alarm gibt eingebaut und programmiert.

​Was ich jetzt noch machen muss ist ein passendes OLED Display holen (BMW Rot), Arduino Nano und dann alles anschließen und fest zusammenzubauen.

​Mein Plan ist jetzt Öltemperatur sowie Wasser Vorlauf und Rücklauf Temperatur zu messen.

​Da brauche ich nun eure Hilfe:
​Wenn man vor dem M52-Motor steht welcher der beiden Schläuche ist Vor- und Rücklauf?

Druckmessung sehe ich nicht mehr als sinnvoll an.
​Was mir noch in Zukunft vor den Augen schwebt ist ein Not-Rekord Knopf, der bei Betätigung die letzten und folgenden 5 Minuten inkl. Zeitstempel aufzeichnet und speichert, ähnlich wie bei einer Dashcam.
 
Johannes_F80
Hallo zusammen,
ich habe mich gerade eben hier am Forum angemeldet um mich an dieser Diskussion zu beteiligen.
Seit ein paar Tagen arbeite ich nämlich am selben Ziel - alle möglichen Informationen aus meinem F80 rausziehen die nur irgendwie möglich sind.
Gestern habe ich dann mit Hilfe eines Arduino Unos den ersten Durchbruch geschafft und mir auf dem mitgeliefertem LCD Display die Öltemperatur und den Füllstand des Tanks in % anzeigen können. Ziel wäre es nun rauszufinden was das Steuergerät noch alles frei gibt ohne Codierung.

Und genau hier stellt sich für mich eine Frage: Kann es sein, dass nicht alle OBD2 PID's ab Werk freigegeben werden bei manchen Fahrzeugen? Auch wenn sie es eigentlich könnten?
Der F11 von einem Kollegen konnte z.B. nicht mal die zwei oben genannten Werte anzeigen obwohl der diese ja eigentlich ebenfalls im Armaturenbrett anzeigt... müsste man hier noch mit einer Codierungssoftware ran?

Vielen Dank für eure Hilfe.
kmax_187
Hallo,

​du weißt, dass es fertige Systeme für den F80 zu kaufen gibt die das alles machen?

Vielleicht hilft dir der Thread und der User FntX ja hier weiter:
Link