Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Prof.M43
Hauptthema:
Guten Tag,

Ich habe eine Frage bzgl. meines e60 530dA Bj 2006.

Das Fahrzeug hat knapp 196.000km runter. Im FS war der DPF abgelegt. Regeneration war nicht möglich. Nach Fehlersuche stellte sich raus das, dass Fahrzeug nicht auf die korrekte Betriebstemperatur kommt. Auf Autobahn laut Tester und Geheimmenü knapp 48 Crad.
Laut Vorbesitzer war der Thermostat knapp 3 Jahre alt.
Habe nun den Thermostat (Behr) trotzdem getauscht. Ebenso den Agr-Thermostat (Behr) sowie den Temperaturfühler (Febi). Fühler wurde vorsorglich getauscht, da er nicht die Welt kostet und die Ansaugbrücke mal undicht war und sich sehr viel Schmutz in diesem Bereich gebildet hat. Stecker und Leitungen waren okay. Alle relevanten Dichtungen wurden natürlich ersetzt.
Entlüftet wurde das System an der Entlüftungsschraube am Agr-Thermostat bis Wasser auf Max bzw Wasser aus der Entlüftungsschraube kam. Danach 5 min Leerlauf, kurze Gasstöße auf 2500 Umdrehungen danach erneut 5 min Leerlauf. Im Ausgleichsbehälter kam das von der Rücklaufleitung dann ohne Unterbrechungen. Wasser fehlt auch keines.
Bei einer Probefahrt fiel mir dann auf das die Temperatur zwischen 94 crad und teilweise 103 crad schwangt. Je nach Geschwindigkeit und Last.

Nun nach der langen Vorgeschichte. Ist diese Temperatur in Ordnung? Oder sollte ich hier eventuell nochmal nach einem Fehler suchen ? Evtl Entlüften ?

Was noch wichtig zu wissen wäre. Eine Dpf Regeneration ist in der Dde angefordet, allerdings bin ich noch nicht dazu gekommen eine längere Fahrt mit gleichbleibender Geschwindigkeit durchzuführen.
Die Regeneration war kurzzeitig aktiv allerdings nur kurz da lediglich kurz Landstrasse gefahren wurde.


Ich bedanke mich im Vorraus bei euch.

Mfg
KW-Muffel
Hi Prof.  , die Wassertemperatur ist richtig, diese schwankt je nach Fahrdynamik und Fahrtwindkühlung .
Reg. funktioniert ja , wenn auch nur kurz, musst halt jetzt eine längere Fahrt machen das diese volens l durchgeführt und abgeschlossen werden kann.

Ich habe zwar ein Benziner, aber durch meine nachträglich , verbauten Anzeigen, kann ich die Temperaturen sehr gut beobachten .

Gruß Peter

Bearbeitet von: KW-Muffel am 17.03.2020 um 08:21:01
Rockford Fosgate E30
die temperaturen passen...
das thermostat regelt mechanisch sodass es immer auch eine weile dauert bis mal ein effekt zu erkennen ist. die von dir genannten werte liegen vollkommen in der toleranz
Prof.M43
Hallo und vielen Dank für die Antworten.
Regeneration hat mittlerweile auch funktioniert und der FS ist leer. Kühlmitteltemp. Habe ich auch etwas länger beobachtet und schwankt nun je nach Fahrprofil zwischen 90-97 grad. Also alles Top. Vielen dank nochmals.
Prof.M43
Guten Abend,

Seit gestern habe ich ein für mich nicht wirklich identifizierbares Geräusch ausgehend vom Thermostat. Geräusch ist ähnlich eines ticken/tackernden Einspritzventils oder auch eines Entlüftungsventils.
Kommt ziemlich sicher aus der Region Thermostat.
Wasserpumpe schließe ich eig aus, da ja per Riemen angetrieben und das Geräusch auch Auftritt wenn nur Kl. 15 an ist. Geräusch kommt nur in Verbindung bei Kl.15 mit dem anlaufen des Wasserventils auf der rechten Seite des Motorraums. Bzw. der Zusatzwapu. Wasserzirkulation erkenne ich in diesem Moment keine im Behälter. Geräusch ist dauerhaft da wenn der Motor läuft.
Es hört sich so an als würde das Thermostat selbst tackern.Öffnen und schließend. Für mich allerdings nicht wirklich erklärbar, da mechanisch.
Temperaturprobleme habe ich nicht. Mich würde lediglich interessieren woher dieses Geräusch kommt.
Hat jemand ne Idee ?

Gruss und Danke.

Bearbeitet von: Prof.M43 am 23.03.2020 um 21:55:39

Bearbeitet von: Prof.M43 am 23.03.2020 um 22:10:12