Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
jannis.r
Hauptthema:
Hallo Community,

ich bin neu hier und hoffe dass mir jemand helfen kann bzw. jemand Ideen hat. Es geht um meinen BMW 316i E46 aus dem Jahr 2002. Es sind erst 101.000 km runter.

Das Auto stammt aus familiären Kreis welches ich neulich abgekauft habe.

Als erste Maßnahme musste ich leider die gesamte Steuerketteneinheit wechseln lassen, da das Fahrzeug nicht mehr angesprungen ist nach längerer Standzeit und nach Überprüfen die Kette gelängt war. Es lag höchstwahrscheinlich an der Halterung und am Spanner so wie es meistens bei diesen Modellen ist. Nach dem Wechseln ging alles wieder einwandfrei, das Auto läuft sogar besser als vorher würde ich sagen. Folgeschäden sollten laut Angabe der Werkstatt keine da sein. (Zylinder, Ventile, Steuerzeiten okay). Außerdem wurde bei der Gelegenheit der Wellendichtring und die Ventildeckeldichtung gewechselt.

Nun zu meinem Problem. Bereits vor dem Kettenwechsel hatte ich Leerlaufprobleme, die sich vor allem bei warmen Motor äußern. Kalt läuft der Super. Bei warmen Motor kann die Leerlaufdrehzahl manchmal bis auf 600-500 runter gehen. Mir ist das Auto schon beim Stehen an der Ampel sogar ausgegangen. Manchmal fällt es sogar schwer rückwärts einzuparken, da der Motor einfach ausgeht. Als hätte man das Gefühl die Kupplung nicht mehr treffen zu können und den Motor dadurch abgewürgt zu haben. Außerdem fällt die Drehzahl bei kompletten Lenkeinschlag im Stand und steigt direkt dann wieder auf. Durch den Verdacht auf die Nockenwellensensoren wurden die direkt durch neue von Hella ersetzt. Keine Besserung.

Hat jemand das selbe Problem oder Erfahrungen insbesondere bei diesem Modell? Ich bin über jeden Anregung dankbar, denn ich verzweifele langsam.

PS: Fehler auslesen wird morgen gemacht.

Vor dem Kettenwechsel, wo die Leerlaufprobleme auch da waren hatte ich folgende Fehler, die ja typisch auf eine kaputte Kette hinweisen:

-P0366 Nockenwellenpositionssensor B Bank 1 Funktion fehlerhaft
-P0011 Einlass-Nockenwellenposition Bank 1 Frühverstellung/Position fehlerhaft
-P0015 Auslass-Nockenwellenposition Bank 1 Übermäßige Spätverstellung
-P0341 Nockenwellensensor 1 Signal fehlerhaft

Komischerweise auch mal P1345 Fehlzündungen bei aktiver Kraftstoffabschaltung Zylinder 2 sporadisch gehabt.

Nach dem Kettenwechsel alles verschwunden, bin gespannt was morgen beim Auslesen herauskommt.
Fritz xdrive
Schau mal ob die Motorentlüftung oder der Ansaugschlauch zur DK Falschluft zieht.