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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Stefanseiner
Hauptthema:
Hi zusammen,
mein geliebter 525D hat einen Motorschaden.

Vermutlich Aufgrund eines Herstellungsfehlers, denn der (nagelneue) Turbo wurde erst vor etwa 1.000 KM eingebaut, dieser hat sich nun recht unvermittelt verabschiedet - Welle gebrochen.

1.) auf dem Weg zur Arbeit auf der Autobahn mit 120KMh plötzlich leise Schleifgeräusche von Richtung Turbo her kommend. Kein Qualm im Rückspiegel zu sehen. Hab auch während dem Fahren ein Video gemacht um das Geräusch auf zu nehmen und der Werkstatt geschickt, darauf ist auch zu sehen, dass die Öllampe nicht an ist. Bin noch etwa 10 KM weiter gefahren -> Autobahnabfahrt.
2.) an der Ampelkreuzung ca. 200 - 300m vor meiner Arbeit dann plötzlich keinerlei Geräusche mehr vom Turbo her, beim Anfahren an der Ampel ist klar - Turbo ist komplett aus -> noch immer kein Qualm. Hab dann das Auto an der Arbeit normal abgestellt. Öllampe habe ich keine bemerkt. Möglich, dass sie angegangen ist und ich das nicht gesehen habe aber halte ich für sehr unwahrscheinlich da man in solchen Momenten ja eher übersensibel auf sowas achtet.
3.) da beim Abstellen kein Qualm zu sehen war wollte ich dann nach der Arbeit nach Hause fahren, dachte, das schaffe ich auch ohne Turbo. Schlüssel rumgedreht, zum Wenden auf der Straße angesetzt, weißer Qualm aus dem Auspuff, direkt auf der anderen Straßenseite wieder abgestellt, Motor aus. Mit qualmendem Auspuff also rund 2 - 4 Meter gefahren bzw. im Grunde nur auf der Straße gewendet. Motor ging auch ganz normal aus, Ansaugtrakt also noch nicht mit Motoröl geflutet, sonst wäre der Motor einfach weiter gelaufen.

Wieso Kolbenfresser können sich Werkstatt und ich nicht ganz erklären, denn obwohl die Öllampe nicht an war und ich nach 2 - 4m mit qualmendem Auspuff den Motor wieder abgestellt habe hat die Werkstatt nur ca. 0,5L Motoröl abgelassen.
Vielleicht hat da ja jemand eine Erklärung für?
Aber das nur am Rande, zu ändern ist da jetzt wohl auch nichts mehr, die Werkstatt wird morgen noch versuchen, den Motor rückwärts zu drehen / in Gang zu bringen. Ist halt nicht so einfach da Automatikgetriebe.
Deswegen möchte ich schonmal die Alternativen abwägen und Richtung Austauschmotor schauen.

Frage:
- passt auch ein M57D25 mit Schaltgetriebe oder ist da dann alles anders?
- würde alternativ auch ein 3,0 Liter Motor passen? Ist ja soweit ich weiß derselbe Motor

Oder hat jemand eine andere Idee?

Bearbeitet von: Stefanseiner am 16.01.2021 um 15:24:59
KW-Muffel
Hi Stefan , vermutlich haben sich Späne - Ansaugseitig vom Turbinenrad über den LLK ( wenn er überhaupt  einen hat ) - über den Ansaugtrakt  in den Verbrennungsraum vorgearbeitet und so kam es dann zum Kolbenklemmer / Fresser - kann man evtl. am ausgebauten Kolben noch sehen .

AT -  Motor, neuer LLK und alle Ansaugschläuche neu wäre meines Erachtens das Richtige .

Gruß Peter


 
Stefanseiner
 

Hi Stefan , vermutlich haben sich Späne - Ansaugseitig vom Turbinenrad über den LLK ( wenn er überhaupt  einen hat ) - über den Ansaugtrakt  in den Verbrennungsraum vorgearbeitet und so kam es dann zum Kolbenklemmer / Fresser - kann man evtl. am ausgebauten Kolben noch sehen .


dann wiederum könnte ich Glück haben.
Diese Situation hatte ich mal vor Jahren bei meinem E30 324TD, dass sich nach einem Turboschaden ein Span verklemmt hat, da dieser auch keinen LLK hatte.
5. Gang rein, etwas rückwärts schieben, Motor hat sich "befreit", lies sich wieder starten. Der Span hatte sich dann nach dem Abstellen bzw. neu Starten noch zwei oder drei Mal verklemmt, dann war er irgendwann weg und ich hatte keine Probleme mehr, auch keinen erhöhten Ölverbrauch o.ä.
Stefanseiner
Welcher Motor wäre denn nun passend?


Frage:
- passt auch ein M57D25 mit Schaltgetriebe oder ist da dann alles anders?
- würde alternativ auch ein 3,0 Liter Motor passen? Ist ja soweit ich weiß derselbe Motor
(Zitat von: Stefanseiner)


 
samy01
verstehe die story nicht. es kamen nurnoch 0.5l öl raus ? wo ist denn der rest ? alles verbrannt ? das müsstest du längst gemerkt haben. 

Wie kommst du auf Kolbenfresser ? Der Turbo ist hinüber, aber wieso Kolbenfresser ?
Stefanseiner
 

verstehe die story nicht. es kamen nurnoch 0.5l öl raus ? wo ist denn der rest ? alles verbrannt ? das müsstest du längst gemerkt haben. 

Wie kommst du auf Kolbenfresser ? Der Turbo ist hinüber, aber wieso Kolbenfresser ?
(Zitat von: samy01)


Verstehe ich ja auch nicht,wo das Öl geblieben ist, ohne dass es gequalmt hat.
Kolbenfresser ist der Tipp der Werkstatt, da er sich nun nicht mehr starten lässt. Wobei ich auf diese Aussage mittlerweile nichts mehr gebe, da mein Auto nach 4 Wochen noch immer dort steht und die nicht voran machen.
Mittlerweile habe ich bei meiner alten Werkstatt angerufen (ein freier BMW-Spezi, war immer zufrieden aber der ist jetzt nach meinem Umzug rund 40KM entfernt), Fall geschildert, und per Telefon-Ferndiagnose meinte er:  mit 90%iger Sicherheit kein Kolbenfresser sondern ein Teil des Turbos, welches in einem der Brennräum steckt und den Kolben blockiert.

Die Geschichte läuft wahrscheinlich auf einen komplizierten (Rechts-) Streit raus, denn einerseits scheint der neu verbaute Turbo einen Produktionsfehler gehabt zu haben, andererseits macht die Werkstatt nicht hinne, dürfte so langsam auch im Reifenwechsel-Stress sein sodass auch keine Besserung in Sicht ist - ich bin gerade richtig am Kotzen!

Ich werd das Auto von meiner alten Werkstatt dort abholen lassen.
Wenn der dann den Motor zerlegt und mir bestätigt, dass da ein Stück vom zerstörten Turbolader klemmt und die Ursache für den Motorschaden ist werde ich schauen, ob ich den Hersteller des Turbos oder die andere Werkstatt zur Verantwortung ziehen kann.
KW-Muffel
Hi Stefan , ich dachte das sind gesicherte Erkenntnisse vom Kolbenfresser - nachgeschaut !

Ein Teil vom Turbo im Brennraum denke ich weniger, wenn , dann glaube ich eher, das ein Teil zwischen dem Ventilsitz ist und das Ventil am schließen gehindert wird. Dadurch ragt das Ventil in den Brennraum hinein und der Kolben schlägt an dem zwangsgeöffneten Ventil an . Kann man leicht verstellen, wenn man den Motor an der  KW  mit der Hand dreht - gegen die Arbeitsdrehrichtung . Ventil sollte krumm sein, evtl. auch Schaden oben im Ventiltrieb .

Gruß Peter