Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
ESPEX
Hauptthema:
Servus miteinander!

Ich bin Niklas und habe mich neu hier angemeldet, da ich etwas Hilfe brauche.
Ich fahre einen e92 335i BJ 2011 und habe ein mittelgroßes Problem 🙄. Ich habe mein Auto eingewintert und wollte ihn ab April wieder zulassen. Heute wollte ich ihn mal wieder zum Leben erwecken und nach dem rechten sehen.
Jetzt ist es so, dass ich vor dem Winter die Batterie komplett ausgebaut habe und den Kofferraum geschlossen habe. Leider habe ich nicht die Rückbank umgelegt und komme jetzt nicht mehr in den Kofferraum um die Batterie einzubauen... Total bescheuert!
Die Rückbank lässt sich ja nur aus dem Kofferraum umlegen und der Kofferraum hat keine Notentriegelung, an die ich von außen dran komme.
Ich hatte das selbe Problem schon mal, als die Batterie noch drin war, nur der Minuspol abgeklemmt war. Da konnte ich mit einer zweiten Batterie über den Motorraum Saft aufs Auto geben und den Kofferraum entriegeln. Aber das geht jetzt nicht mehr!
Kommen wir zu meiner ersten Frage: liegt das jetzt wirklich daran, dass ich keine Batterie verbaut habe, dass ich das Auto nicht mit einer zweiten Batterie unter Strom setzen kann und den Kofferraum aufbekomme?! Klingt für mich einleuchtend, aber so richtig sicher bin ich mir da nicht...
Und die zweite Frage: hat schon mal jemand hier die Rückbank vom Coupé ausgebaut, ohne sie vorher umzuklappen?
Mein Plan ist, dass ich morgen versuche die Rückbank auszubauen und dann die Batterie wieder anschließe, in der Hoffnung, dass er dann Saft hat.
Hab durch Google nicht gefunden, ob sich ein Auto ohne Batterie nicht überbrücken lässt? Kann mir das vielleicht jemand erklären? 😁

Danke schon mal und viele Grüße!
Niklas

LÖSUNG: Im vorletzten Post ist der Link zu einer sehr guten Lösung. Dort wird von einem grauen Kabel mit einem grünen Streifen gesprochen. Dieses Kabel habe ich unter dem Seitenpolster der Rückbank Beifahrerseite gefunden. Dort läuft ein Kabelstrang mit allen möglichen Kabeln zum Heck. Um da ranzukommen muss erst die Sitzfläche ausgebaut werden (geclipst, einfach feste nach oben lösen) und danach das Seitenpolster abgebaut werden.
Ich habe dieses Kabel dann ein bisschen abisoliert und habe dann mit einer 9V Blockbatterie kurz Spannung drauf gegeben. Mit dem Minuspol kann man dort an einigen Stellen auf Fahrzeugmasse gehen.
Hat super geklappt und ich musste nicht das ganze Handschuhfach ausbauen :)

Bearbeitet von: ESPEX am 10.03.2020 um 18:48:17
Old Men
Wenn du die Motorhaube öffnen kannst, könntest du an den Fremdstartpolen versuchen. Hier ist aber äußerste Vorsicht geboten. Wenn beim Ausbau der Batterie das Pluskabel lose im Kofferraum liegt und an Masse kommt, dann kannst du dir einen heftigen Kurzschluss einhandeln. Also erst den Minuspol anschließen und danach den Pluspol nur antippen. Wenn es nicht sofort knistert und funkt, könnte eine zweite Person den Kofferraum öffnen. 
ESPEX
Die Fremdstartepunkt im Motorraum habe ich schon probiert. Da hat sich leider gar nichts getan, Auto hat keinen Mucks gemacht. Ob das Pluskabel im Kofferraum Kontakt zu Masse hatte hoffe ich mal nicht... Werde ich hoffentlich morgen sehen, wenn ich die Rückbank draußen habe.

EDIT: Hätte ich den Kurzschluss bermerkt, wenn ich ihn verursacht hätte? Wahrscheinlich schon, oder?
Blöde Frage: was wäre im Schlimmsten Fall passiert?
Wenn ich Plus und danach Masse im Motorraum angehängt habe, dann hat das Massekabel nur kurz und leicht geknistert und gefunkt.

Bearbeitet von: ESPEX am 07.03.2020 um 22:12:15

Bearbeitet von: ESPEX am 07.03.2020 um 22:31:35
uli07
Den Kurzschluß hättest du bemerkt. Hast du keinen vernüftigen Kontakt im Motorraum gehabt? Ist die Batterie noch heile und geladen? Plus und Minus hast du nicht vertauscht? Normalerweise funktioniert das.
ESPEX
Danke für deine Antwort. Die Kontakte im Motorraum sind blank und es hat ja auch schon mal funktioniert. Nur hatte ich da noch eine Batterie im Kofferraum eingebaut, bei der nur die Masse abgeklemmt war. Entweder irgendwas hat den Geist aufgegeben, als er in der Halle überwintert hat, oder es funktioniert nicht, weil ich hinten die Batterie ausgebaut habe... Keine Ahnung. Ich werde nachher nochmal hinfahren und mich drum kümmern. Ich schreibe hier auf jeden Fall nochmal rein, wenn ich mehr weiß.

EDIT: ne, Plus und Minus waren korrekt und ich habe es mit 2 Batterien probiert. Eine davon habe ich aus meinem e34 ausgebaut. Der ist danach wieder ganz normal angesprungen. Also ist da auf jeden Fall genug Saft drauf.

Bearbeitet von: ESPEX am 08.03.2020 um 11:20:44
ESPEX
Also langsam bin ich echt ratlos... Die Rückbank lässt sich nur ausbauen, wenn sie umgeklappt ist. Ansonsten habe ich da keine Chance gesehen.
Und ich bekomme vorne über die Pole im Motorraum einfach keinen Saft aufs Auto. Meint ihr, ich kann 12V auf die Sicherung von der Heckklappe geben? (Wenn ich die finde...)

Werde morgen mal zu BMW fahren. Vielleicht gibt's da ja in der Werkstatt einen netten Kerl, der mir auf die Sprünge helfen kann.
Dave90
ESPEX
Ich habs endlich hinbekommen! Ich schreibe meine Lösung in den ersten Post!

Vielen Dank an alle, die geantwortet und mir weitergeholfen haben. Allzeit gute Fahrt :)