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T H E M A     R Ü C K B L I C K
aletv01
Hauptthema:
Moin Zusammen,

seit einiger Zeit kämpfe ich mit einem Problem an meinem 530 d 218ps bj 2004.

Da ich schon länger Ölvermehrung mit diesem Fahrzeug habe, habe ich bereits die Injektoren geprüft und einen davon erneuert.
Das Fahrzeug hat jetzt 320.000 km gelaufen.
Der Turbo ist nicht mehr der Beste und wird nächsten Monat ausgetauscht.
Vor 2 Jahren habe ich die Kopfdichtung erneuert, weil ich den ZK wegen eines abgerissenen Krümmer Bolzens, abnehmen musste.

Jetzt habe ich gestern die Glühkerzen herausgeschraubt und musste fetstellen, das die Glühkerze von Zylinder 4 und von Zylinder 6 Stark verölt waren.
Was hat das zu bedeuten?
Sind die Kolbenringe hin?
Es sieht definitiv nach öl aus und nicht nach Diesel.

An Zylinder 4 wurde der Injektor durch einen AT Injektor vor ca. 1 Jahr erneuert.

Kommt da Bald ein Motorschaden?
Öl hat doch an den GK gar nichts zu suchen. Wie kommt das dort hin?LG
Alex
 
KW-Muffel
Hi aletv , Ölverdünnung kommt meist durch Beimengung Kraftstoff vor , welcher z. B. über die Injektoren hinzugeführt wird. 

Das Öl an deinem Injektor kann über die Ventilkappendichtungen, oder über die Kolbenringe kommen , dann sollte er aber auch evtl. blau qualmen . Es kann aber auch sein, das in der Vertiefung Öl gestanden hat.

Es kann aber auch sein das deine KGE zu ist, dann dampft / qualmt er meist aus dem Öleinfüllloch wenn du den Deckel bei Standgas aufmachst .

Wenn öl durch Kraftstoff verdünnt ist, schmiert es nicht mehr richtig ( beim Diesel nicht ganz so schlimm wie beim Benziner ) . Dadurch haben die Kolbenringe und die Zylinderbohrung dann mit der Zeit einen höheren Verschleiß und diese dichten nicht mehr so sauber ab - kann man mit einer Druckverlustprüfung sehr gut feststellen.
Bei der Laufleistung würde ich mal über ein anderes Öl nachdenken und vielleicht früher einen Ölwechsel machen.

Gruß Peter  
aletv01
Moin!

also, dass öl in der vertiefung der glühkerze gestanden hat, kann ich ausschließen.
Der Zylinderkopf hatte nur vorne eine leichte verschmutzung durch die defekte Ansaugbrücke, die ich gestern erneuert habe.

als ich den wagen das erste mal abgestellt habe, nachdem ich ansaugbrücke und glühkerzen gewechselt habe, konnte ich ein Pfeifen aus dem Ölabscheider warnehmen.

Das war aber nur beim ersten start bzw abstellvorgang der fall.

Wie kann es sein dass durch eine defekte KGE öl zur Glühkerze, also zum brennraum gelangt?

Gruß alex
 
KW-Muffel
Die KGE ist ja für die Entlüftung des Kurbelgehäuse zuständig, wenn jetzt diese verstopft ist, entsteht ein Gegendruck in den Verbrennraum / es wird auch nicht mehr richtig das Öl durch die Kolbenringe abgestreift. Zudem hast du ja auch eine Abgasrückführung , welche dann die schlechteren Abgase - weil durch das beigemischte Öl ja öliger sind - in den Verbrennungsraum führt , welches natürlich die Abgase nochmal verschlechtert .

Jegliches Öl was nicht richtig abgestreift wird, gelangt bzw. ist im Verbrennungsraum. ( Egal ob von den Kolbenringen oder von den Ventilkappen ) , das setzt sich dann an der Ölkohle, welche sich da immer  befindet fest . 

Mach mal die Prüfung mit einem abgeschraubten Öleinfülldeckel im Standgas, ob sich da ein Vakuum entsteht, wenn du die Hand auf die Öffnung legst .

Gruß Peter
aletv01
Moin Peter
Ich habe gerade den wagen mal im stand laufen lassen, den oil deckel abgeschraubt und eine folie drüber gehalten.

Ergebnis = Kein Vakuum

Gruß Alex
aletv01
Moin Moin!
wie soll ich nun weiter vor gehen?

Ich werde den gedanken nicht los das mit zylinder 4 und 6 was nicht stimmt. Warum sind alle anderen Glühkerzen Knochen trocken?
Allerdings kann ich mich nicht über leistungsverlust o.ä. beklagen.

Soll ich nun als erstes den Ölabscheider tauschen?

LG Alex


 
KW-Muffel
Hi Alex , klar KGE ( Ölabscheider ) tauschen , damit das Vakuum erzeugt werden kann . Wie sieht es dann aus, wenn du die Drehzahl auf 1000 erhöhst, bläst er dann viel stärker aus der Öffnung ?
Es kann gut möglich sein, das halt am 4 und 6 Zyl. die Ventilabstreifringe defekt sind. Es kann aber auch sein das halt die Kolbenringe defekt sind , oder klemmen . Das mit den Kolbenringen kann man über eine Druckverlustmessung gut erkennen . Da du nicht über Leistungsverlust klagst, denke ich nicht das etwas an den Ventilen ist.
Wenn das Öl schon mehr als 10`Km im Motor ist, würde ich einen Ölwechsel machen und mal 10W - 40er Öl einfüllen , das tut dem Motor gut und du kannst erkennen ob es evtl. besser wird .
Warum ist der Turbo nicht mehr der Beste ? - du hast kein Leistungsverlust - also warum willst du ihn wechseln ?

Gruß Peter
aletv01
Moin Peter,

Alles klar, das werde ich gleich nächste woche mal durchführen und den Ölabscheider wechsel.
Wenn ich den Öldeckel auf mache bei laufendem motor, sieht man definitiv das öl nach außen aufsteigen.

Da ich immer wieder Probleme mit einer undichten dichtung (Turbolader -> Krümmer) habe (Die dichtung mit den drei Bohrungen) .
Musste diese Dichtung bisher alle 1,5 jahre erneuern. Vermute ein verzogenes gehäuse o.ä.

Da mein DPF bis vor einem Jahr zielich dicht war und der abgasgegendruck zu hoch war, hat sich spiel an der Welle des Turboladers entwickelt. nicht viel aber sowohl radiales als auch axiales spiel ist vorhanden.

Aus diesen zwei Gründen wollte ich den Lader gern erneuern.

Da anscheinend überdruck in meinem Motor anliegt, vermute ich auch hier de n fehler, dass meine ansaugbrüke immer wieder anfängt zu siffen.
Beim wechsel der ansaugbrücke vorgestern, konnte ich auch eine menge öl in der ansaugbrücke finden.


Gruß Alex


 
KW-Muffel
Hi Alex , das da Öl aus dem Einfüllloch spritzt ist völlig normal, es ist Öl welches von der Kette mittransportiert wird, aber er wird vermutlich mehr rausdampfen wie bei Standgas. Beim erneuern der KGE wechsle auch die Leistungen mit , nicht das eine aufgequollen ist .
Das mit der Dichtung zwischen Turbo und Krümmer hängt an einer nicht planen Fläche, da gehört eben bei der Dichtungserneuerung davon die beiden Flächen geplant , aber das können halt nur wenige .
Wenn z B.  deine  Krümmerfläche krumm ist, dann nützt ein neuer Turbo evtl. auch nichts . Das Spiel der Turbine ist nicht falsch , solange die Turbine nicht am Gehäuse schabt, wenn der heiß wird , wird auch das Spiel kleiner, er sollte natürlich kein Öl rausschmeißen ( geringe Menge ist vertretbar bei der Laufleistung .
Das der DPF zu geht liegt vielleicht daran , das keine Regenerierung stattfindet - wegen einem Defekt , oder weil du zu wenig Langstrecke mit der richtigen Temperatur fährst . Zudem ist dein Abgas ölhaltig und durch die Abgasrückführung / KGE Entlüftung kommt diese ölhaltige Luft in dein Ansaugtrakt welche dann diese Verölung hervorruft .  Deshalb der frühe Ölwechsel usw. , auch ein höherwertiger Dieselkraftstoff kann dazu beitragen ( Total, Shell , Aral ) ,welches du aber durch einen Eigentest herausfinden musst ( mindestens 3-4 volle Tankfüllungen ) Es könnte sein, das evtl. die Mehrkosten durch eine Verbrauchsminderung ausgeglichen werden . Bei meinem früheren 335D - Leistungsgesteigert war es eine Ersparnis von etwa 1,5l /100Km .

Gruß Peter

 

 
aletv01
Moin Peter,

also den Krümmer habe ich nun leider schon das zweite mal ersetzen müssen weil ich am falschen ende gespart hab.
Der Blechkrümmer ist zerfetzt und wurde durch einen gusskrümmer ersetzt. der Gusskrümmer ist nach einem jahr gerissen und ich habe mir dann einen höherwertigen krümmer besorgt. daher denke ich, muss die krümmer seite nicht geplant werden sondern ggf. nur der turbo (werde ich mit Haarlineal nachmessen)

Der Grund dafür, weshalb der DPF voll war , war ein Fehler in der DDE
Abgastemperatursensor vor Kat wurde erneuert. Danach klappte auch die Regeneration wieder.

Du meinst also ich soll den Turbo erst mal drin lassen?

Ich werde nun dringend den Ölabscheider neu machen und einen Ölwechsel mit 10 W40

Gruß Alex
 
KW-Muffel
Hi Alex, klar wenn der Turbo läuft würde ich da nichts daran verändern, erst mal die KGE, Ölwechsel und wenn du willst das mit dem besseren Diesel ausprobieren, dann merkst / siehst du ja was Sache ist und kannst dementsprechend reagieren .

Gruß und schönes Wochenende

Peter 
aletv01
Moin Peter,

danke für deine bisherige Hilfe!
Mittlerweile mach ich mir irgendwie etwas sorgen um den Motor...

Ach, über meinen Dieselkraftstoff habe ich ja noch gar nicht berichtet. Ich tanke den normalen DK von der Aral Tankstelle. Weiß nicht warum aber habe das gefühl, dass der wagen damit schon besser läuft. Ist da was dran an der Reinigungsformel`? Auch schon beim normalen DK also nicht ultimate? Bin jedenfalls überzeugt :)

Vor einem Jahr habe ich teilweise sogar noch 2 takt öl hinzugefügt.
Sollte ich evtl. mal wiederholen.

Wenn Ventilschaftdichtung und/oder Kolbenring defekt ist, bin ich erstmal bedient.

Kolben habe ich noch nie ausgebaut. Muss dafür die KW raus? Oder bekommt man die Kolben daran irgendwie vorbei?
Sorry, noch nie ne Ölwanne von meinen Fahrzeugen abgenommen um mir das ganze mal anzusehen
Da könnte man dann ja sogar schon überlegen von allen Kolben die Kolbenringe zu erneuern

Falls die KW raus muss könnte man auch gleich noch die Ketten erneuern.
Dann hat man in dem gesamten unteren Bereich des Motors wohl erstmal ruhe.

Naja ich sollte wohl erst mal einen Kompressionstest durchführen, den Ölabscheider wechseln und schauen was passiert.

LG Alex
 
KW-Muffel
Hi Alex,  das Dümmste was man machen kann ist Öl dem  Kraftstoff beizumengen ! !

Bei 320`Km Laufleistung ist es normal das die Schaftdichtungen hinüber sind .

Die Kolbenringe haben auch schon Verschleißerscheinungen , weil ja meist die BMW Ölwechsel - Intervalle durchgeführt werden. Auch die Zylinderlaufbahnen haben meist einen Verschleiß bei der Laufleistung, da hilft dann evtl. nur das wechseln der Kolbenringe nichts mehr, auch die Kolbenringnuten können ausgeschlagen sein - das muss man alles in Betracht ziehen und vorher vermessen.
Kolben kann man im eingebauten Zustand wechseln, nur der Kopf muss runter. Nach meiner Meinung lohnen sich diese Arbeiten bei der Laufleistung nicht, da muss noch einiges mehr gewechselt werden.  
Mache erst mal deinen Kompressionstest oder besser noch einen Druckverlusttest , wechsle die KGE mit den Schläuchen, das ÖL und beobachte das Ganze, dann kann man über weitere Maßnahmen reden . Ventilkappen könnte man noch evtl. am ehesten wechseln . 

Gruß Peter
aletv01
Moin Peter,

man liest leider immer wieder das 2 takt öl hilfreich sein kann für injektoren, verkokungen etc.
Dass das nicht richtig ist, wusste ich nicht und werde das wohl nicht wiederholen.
Wirklich schaden kann es dem Motor allerdings auch nicht denke/ hoffe ich?!

Irgendwo hast du recht, da kann man schon eher über einen AT Motor nachdenken. Wobei man bei solchen Motoren auch nie weiß was man wirklich hat...

Naja nun erstmal abwarten. Da ich generell alles am Fahrzeug selbst mache, würde ich auch gern eine druckverlustmessung selbst durchführen.
Ich vermute man geht auf jeden fall über das Gewinde der Glühkerzen an den Motor um die Druckverlustprüfung durchzuführen?
Zylinder auf OT und schauen wo bzw. ob es irgendwo abbläst, richtig?

Wie viel Bar beaufschlagt man?

Müsste mir dann auf jeden fall noch einen Adapter bauen. Leider steht im Teilekatalog nicht die Gewindegröße der Glühkerzen.
Kann ich notfalls aber noch mal an den alten Glühkerzen nachmessen.

Einen Injektorabzieher habe ich damals auch selbst gebaut, wenn interesse an den Maßen besteht, kann ich die gern mal durch geben. Funktioniert super das Teil.


Nächste Woche gehts dann weiter.

LG
Alex

Bearbeitet von: aletv01 am 22.02.2020 um 17:45:53
aletv01
Moin!

Ich habe jetzt den ölabscheider getauscht.

Für mich ist immer noch fraglich warum der getauscht werden muss.

Bei mir ist kein fliesgilter verbaut lediglich ein Kunststoffteil was meiner meinung nichts filtern kann.. naja nun ist es neu. Leider keine besserung
Der alte ölabscheider sieht genau so aus wie der neue. Nur leicht verölt.

Nachdem ich jetzt den Motor gestartet hab, kommen die Öl Gase immer noch aus der einfüllöffnung.

Wo verlaufen die Schläuche der KGE?

Hoffe auf eure Hilfe.

LG alex

Bearbeitet von: aletv01 am 05.03.2020 um 22:13:48
Helium
Da Verlaufen keine Schläuche, die Entlüftung ist direkt angeschlossen/angebaut. Überprüfe als nächstes die Kompression und mach einen Druckverlusttest. Wenn deine Kolbenringe auf einem oder mehreren Kolben abgenutzt sind, dann bläst der immer weiter raus.