Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Jacke01
Hauptthema:
Guten Morgen alle zusammen,
ich bin Jakob, bin 18 Jahre und fahre einen 318i Benziner mit Automatik-Getriebe.

Seit neustem ist ein klappern zu vernehmen wenn man den Motor startet. Solange sich das Getriebe dann im P-Modus befindet ist nichts mehr zu hören.
Sobald man aber wieder in den D-Modus schaltet und die Bremse tritt das man steht ist das Geräusch wieder zu hören. Wenn man fährt ist ebenfalls nichts zu vernehmen. Das Geräusch ist auch nicht immer da, manchmal schon, manchmal nicht.

Ich hatte das selbe Problem vor ca.einem halben Jahr schon einmal, da war es jedoch nach einem Tag wieder weg.
Da es jetzt schon seit ca. 3-4 Tagen besteht wollte ich auf Nummer sicher gehen und fragen ob da etwas kaputt sein könnte?

Ich hatte ja zwischenzeitlich mal die Idee, dass vllt. eine Bremsbacke oder ein anderes Teil an der Bremse etwas locker ist und durch die niedrige Drehzahl im Leerlauf durch Resonanz vibriert. Das ganze bestätigt sich jedoch dahingehend nicht, dass das Geräusch auch beim starten des Motors zu vernehmen ist.

Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen, wenn nicht muss ich eben mal in einer Werkstatt fragen.

Viele Grüße,
Jakob (man nennt mich Jacke) :)
Jacke01
Werkstatt meint es ist nichts schlimmes. Lediglich irgendein Bauteil welches bei den niedrigen Drehzahlen vibriert.
rick2601
Durch das Einlegen der Fahrstufe legst du ein wenig Last auf den Motor. Als Folge ändert sich die Drehzahl geringfügig und dadurch können Resonanzen auftreten. Zudem „verwindet“ sich dann der Antriebsstrang ein wenig, insbesondere wenn die Motor- und Getriebelagerung schon ein wenig in die Jahre gekommen ist. Ich tippe mal darauf, dass die Geräusche von der AGA kommen. Schau mal, ob die irgendwo anschlagen kann.
FedExfahrer
Hab das Problem auch. Im Winter. Keiner findet was... ich tippe auf den Kettenspanner, spannt sich vielleicht nicht mehr so gut bei dezenter Kälte. Motorlager sehen noch gut aus werden aber trotzdem neu gemacht, plus Wasserpumpe Keilriemen inklusive Spannern und umlenkrollen. Die sehen aber auch noch gut aus. Servopumpe und Lichtmaschine vielleicht noch danach bin ich mit meinem Latein am Ende. Hoffentlich hilft es einfach Teile abzubauen oder kurzzeitig gegen alte andere auszutauschen um zu sehen ob sie Geräusche machen... Hardyscheibe fällt mir noch ein...

Bearbeitet von: FedExfahrer am 04.03.2020 um 01:04:35