Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
N54OG
Hauptthema:
Moin zusammen.
Habe gestern einen Golf 7 R 2 Türer auf der Autobahn getroffen
Ich fahre einen 335i stage 2 mit 420 ps (Schalter)
Den Golf konnte ich nicht einholen
Auch im Tunnel ab 60/70 km/h ist er einfach vorbei gezogen
Das einzige wo ich dann minimal rankam war bei ungefähr 230 km/h laut Tacho
Ich war jedoch schockiert als der Fahrer des Golfs mit sagte dass er an dem Wagen gar nichts gemacht hat bis auf die Abgasanlage
Kann das ehrlich sein dass ein Serien Golf 7 R einen 335i mit stage 2 nass macht ?
Liegt es am Gewicht des Cabrio oder würde zb ein dkg in meinem 335 gestern mehr bringen als ein manuelles Getriebe?
Mit freundlichen Grüßen
KW-Muffel
Hi N54OG , vergleiche doch mal die Daten vom Golf mit deinen, auch das Gewicht kann eine Rolle spielen .

Weißt du deine Beschleunigungswerte ? 0 - 200 = ?  , 80 - 120 = ?  .  420PS und was für ein Drehmoment ?- mit welchem Verlauf ? 
Wenn der das DKP Getriebe hat , von dem ich ausgehe, dann hast mit deinem Handschalter eh meist ein Problem.

Ich selbst fahre ja das Automatik - Sport - Getriebe welches so schnell angepasst  schaltet , da kommt man mit der Handschaltung nicht nach.
Zudem habe ich ja noch die Möglichkeit mit der Hand am Lenkrad in den Schaltvorgang einzugreifen, was aber außer in speziellen Situationen nicht nötig ist.
Bin meist im " D " Modus unterwegs und das hat bis jetzt immer gereicht . Falls  es dich interessiert : 0 - 200 - 15s  , 80 - 120 - 2,4s alles im " D " Modus mit Winterreifen gemessen .

Gruß Peter
 
Vega_X
Der war definitiv nicht Serie.
Der 7R fährt Serie um 13,5Sec 100-200 km/h.

Mein Focus hat 285PS und der 7R ist Serie nicht schneller als ich.
Nur 0-100 km/h hat der Focus keine Chance, leider ist da der Allradgolf deutlich im Vorteil.

Und wenn du wirklich deine 420 PS hast, hätte ich mitm Focus keine Chance. Da ich schon gegen nen Serien 335i "Probleme" habe, bzw nen Tick langsamer bin (100-200km/h)
 
kmax_187
Vielliecht bin auch auch einfach schon zu alt für den Mist, aber ist "stage X" irgendwie ein genormter Begriff?
​Höre ich in der heutigen Generation immer wieder.. Yo, hab Stage 2, yo will auf Stage 3... Hört sich cool an, aber was verbaut ist? Glaskugelraten...
uli07
Da wird außer der Lichtmaschine und dem Lüftermotor dann der Anlasser und der Scheibenwischermotor mitgezählt............... grins grins...........
phil_e36
Ich würde auch sagen da stimmt was nicht, ich hatte einen Audi TTS, mit AGA+Software (318PS) und einen 335i N55 mit AGA(inkl. DP)+Software (360PS).

Beides Schaltgetriebe, beides Coupes, beide 19", beide Michelin PSS

Mein Bruder und ich haben es öfters krachen lassen und der TTS kam aus engen Kurven besser raus.

Das war es dann aber auch, vor allem oben raus hatte der TTS keinerlei Chance, zu keiner Zeit. Von daher denke ich, dass entweder dein 335i ein technisches Problem hat oder nicht mal ansatzweise die 420PS hat, oder der Golf Fahrer dich einfach auf den Arm genommen hat :-)
cxm
Hi,

Du hast einen E93 - oder?
Da reicht ein Blick auf die Papierdaten:
- Golf VII R2: 1500 kg, Allradantrieb, 300 PS, 4,7s, DSG
- E93 335i: 1800 kg, Heckantrieb, 306 PS, 5,6s, Handrührer
Außerdem ist der Golf etwa 10 Jahre jünger und moderner.

Dass Dein 335i 420 PS hat, würde ich mal stark bezweifeln.
Hast Du die Leistung auf einem Prüfstand gemessen?
Ist die Mehrleistung in den Papieren eingetragen?
Solche Tuningmotoren haben meistens eine recht spitze Leistungskurve.
Dürfte so bei 6000 U/min liegen, Genaueres sagt dir das Prüfstandsdiagramm.
Da musst Du den Motor auch immer in diesem Drehzahlbereich fahren, wenn Du die Leistung abrufen willst...

Ciao - Carsten