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Dailydriver77
Hauptthema:
Hallo,

oh weia, erster Beitrag und gleich so einer :-(
bin gereade am Verzweiflen - ich hatte meinen E81 (130i, Bj 2007, 200 tKm) beim freundlichen, weil mir jemand beim Abbiegen die Stoßstange zerkrazt hat.
Weil die andere Versicherung zahlt, dachte ich ich gehe zum freundlichen um das lackieren zu lassen.
So, Stoßstange ist lackiert aber auf der Heimfahrt kamen nach und nach folgende Anzeichen:
1. Comfort Access Funktionen geht nicht mehr
2. PDC funktioniert nicht mehr
3. Scheibenabsenkung beim Türe öffnen tut nicht mehr (Beifahrer)
4. Nach ca. 20 km dann totallausfall (Kombi weg, Navi geht zu, Lenkung kurz ausgefallen, ...)
Meldung auf dem Kombi zentraler Elektronikausfall. Keine Weiterfahrt möglich

Zurück zum Händler gestellt. Der diagnostiziert nun einen Kurzschluss mit dem CAS -> Rest Folgefehler, weil CAN gestört. Wenn er das CAS absteckt, wäre wohl alles restliche plausibel.
Vorschlag: neues CAS mit programmieren -> 700€

So, ich weiß, dass CAS, FRM, Junction Box etc. gerne mal defekt sind. Aber mein Problem ist, dass mein Auto vor der Reparatur keinerlei Probleme hatte und just, als der Stoßfänger zum Lackieren demontiert wird, wo auch z.B. Antenne vom CAS sitzt, mit dem Abholen beim Händler quasi beim Einsteigen alles dahin geht

Jetzt steht meine Meinung gegen die des Händlers. Er sagt einfach, das kommt halt vor, ein CAS verreckt halt gerne mal. Blöder Zufall, dass es bei ihm auf dem Hof passiert. Sie wollen wohl bis morgen mal noch probieren, Platine reinigen, alles noch mal neu zu kodieren und sehen ob ein Wunder geschieht. Ich habe aber keine große Hoffnung...!

Hat mir einer noch eine Idee / Argument /Tipp. Kann mir einer weiterhelfen? Das ist doch kein Zufall! Jemand mal ähnliche Erfahrung gemacht?
Wie kann ich noch vorgehen? BMW Deutschland kontaktieren? Bringt wahrscheinlich auch nix oder?
Ich brauche noch Argumumente für morgen früh!

Danke vorab!
TJ
 

Bearbeitet von: Dailydriver77 am 24.02.2020 um 16:28:35
thbo0508
Erstens hat die Werkstatt den Schaden verursacht, somit muss sie das auch in Ornung bringen.
Außerdem ist nicht klar, was kaputt ist, stell mal das Fehlerprotokoll ein.
Evzl. ist nur eine Sicherung kaputt.
Du hast Kurzschluss geschrieben, die Steuergeräte sich Kurzschlussfest, also ist eine Sicherung kaputt.
Das würde auch erklären, warum mehrere Sachen ausgefallen sind.
Denn wenn Du CAS reparieren lassen würdest, hat das ja nichts mit dem PDC zu tun.
Und für eine Sicherung 700€ zu verlangen ist ein Frechheit.
Kontrollier die Sicherungen und schau, dass alle Kabel an LIMA und Batterie fest sind.
uli07
Wie kann man das denn beweisen das die Werkstatt Schuld hat?
thbo0508
 

Wie kann man das denn beweisen das die Werkstatt Schuld hat?
(Zitat von: uli07)


 Garnicht, man kann es aber behaupten.
Beim Stoßfänger ab- und anbauen haben die eine Sicherung zerschossen. Kostet 1 €, deswegen würde ich garnicht hinfahren.
Ich würde erstmal in den Schaltplan schauen.
Dailydriver77
Vielen Dank erst mal für Eure Antworten!
Nach meiner beharrlichen Argumentation, dass der Fehler ja wohl von der Reparatur stammen muss, wurde noch einmal ein Versuch gestartet. Laut Serviceberater Platine gereinigt, Batterie-Reset, alles noch mal kodert (ja, klar) und was weiß ich noch was...
Heute morgen der Anruf, ich kann mein Auto abholen, alles i.O. keine Kosten, auch für den Mietwagen, den ich jetzt 2 Tage lang hatte.
Naja, heißt für mich doch, die haben irgendwas gefunden, was sie vermasselt haben... Wird wohl für immer ein Rätsel bleiben.