Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
geko100
Hauptthema:
Hallo,

ich hab seit längerem das Problem, dass mein BMW 530D Bj. 2003 mit 218PS, bei ca. 1000 rpm extrem zu rütteln anfängt. Darüber und darunter ist es, wenn überhaupt, nur schwach bemerkbar. Das Problem tritt auch im Leerlauf/Parkposition auf.
Injektoren sind laut BMW Werkstatt OK (wurden ausgelesen).
Motorlager sind beide neu.

Das rütteln ist, wenn man die Drehzahl genau trifft, wirklich heftig und das ganze Fahrzeug wird durchgerüttelt.

Hat einer einen Hinweis/Tipp was schuld sein kann?

Vielen Dank!

LG Georg
Merlin-9999
KGE geprüft ?
psychoglobe666
Injektoren ausgelesen? So ein schmarn. Wenn man Injektoren testen will, dann durch die Rücklaufmengen Messung. Naja egal.

Agr Ventil? Wann taktet der? Immer, oder zur bestimmten Drehzahl und Temp?
geko100
KGE hab ich noch nicht geprüft. Wenn diese zu wäre tritt diese Phänomen auf?

Das Problem besteht immer und eigentlich nur bei 1000rpm. Danach ist es wenn überhaupt noch minimal merkbar.
Ich weiß nicht wie genau die Messung gemacht wurde, aber es wurde die Rücklaufmenge nicht mit Bechern aufgefangen und gemessen.

Ich werde mir das mit der KGE mal ansehen und melde mich dann wieder.
Vielen Dank schonmal!
geko100
Hallo,

liegt zwar schon einige Zeit zurück, aber inzwischen ist der Flansch vom Auspuffkrümmer zum Turbo komplett abgerissen...
Wir haben gleich den Turbo getauscht und einen Gusskrümmer eingebaut.

KGE wurde gleich mitüberprüft sieht gut aus. Vibration/Schütteln bei 1000 rpm ist noch immer vorhanden...
KW-Muffel
Hi Georg ,  Motoraufhängung mal nachgesehen ?

Gruß Peter
geko100
 

Hi Georg ,  Motoraufhängung mal nachgesehen ?

Gruß Peter
(Zitat von: KW-Muffel)


  Hallo Peter,

Motor schwingt frei wenn er läuft also Motorlager sollten es nicht sein. Sind aber auch beide bereits neu.
KW-Muffel
Hi Georg, hast du ja geschrieben, habe es gerade gesehen, wie sieht den der Schwingungsdämpfer vorne auf der KW aus- Rissbildung ?

Gruß Peter
geko100
Hm. Der Schwingunsdämpfer war defekt und wurde ersetzt. Ich kann jetzt aber gar nicht sagen ob es unmittelbar danach aufgetreten ist..
Könnte diese irgendwie falsch montiert worden sein?

Danke!
fliyer
Hallo ,
im schlimmsten Fall hast du einen Kolbenkipper.. Ich hatte mal was ähnliches bei einem Passat. Auch immer wackeln und Vibrationen, Ende vom Lied war dann leider ein aussetzen des Motors bei 120 km/h auf der Autobahn. Das wars dann für den Motor.
Wie man so was untersuchen kann, weiß ich leider nicht. 
 
Marsch
Da hast du doch schon einen Anhaltspunkt. War es denn ein originaler schwingungstilger oder ein extrem billiger aus dem Zubehör?
Wurden die Riemen und riemenspanner mit gewechselt?

Hast du den Motor mal ohne Riemen laufen lassen?

Bewegt sich der tilger schlimm wenn die Vibration beginnt?
KW-Muffel
Hi Georg , wenn das was @Marsch geschrieben hat dich nicht weiter bringt, dann überprüfe mal die Steuerzeiten !

Gruß Peter