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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Shadow[loe]
Hauptthema:
verhält sich ein auto mit tieferlegung so ca 60/40 auf der autobahn ruhiger vom fahrverhalten oder eher nicht?

BmW OwNz
Obi-Wan-325coupe
Wenn gerade ne Bodenwelle kommt nicht *g*
BMWMPower18!
Es liegt halt "satter" auf der Straße, bei meinem FK Gewinde ist es so dass wenn ich über die Autobahn fliege und ne bodenwelle kommt es schon ganz schön rauf und runter geht, aber alles im grünen bereich also nix schlimmes. Kurvenlage ist natürlich hammer, wirst du auch schon mit nem 60/40 merken.

mfg bmwmpower
Weiß-Blau-Fan-Rude
Auf den ersten Metern wirst merken, das die Lenkung direkter wird, also sie reagiert auf alles was du machst mehr.

Dann wirst gleich beim ersten Kanaldeckel eine andere Geräuschkulisse bemerken, da dein Federweg geringer ist, und dadurch auch die Stöße mehr und stärker an die Karosse weitergegeben werden.

Wenn dir dein jetziges Fahrverhalten vom Wagen zu weich, und zu schwammig ist, wirst begeistert sein vom Fahren mit Tieferlegung.

Das nächste ist aber, das du beim Vorwärtseinparken (wenn du so einer bist) gleich mal bösen Kontakt mit dem Randstein haben kanst, das ärgerlich enden kann wenst nicht aufpaßt.

Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.

Homepage


Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 16/01/2005 15:56:32
promexx
ich hab derzeit ein m-fahrwerk drin, wobei die stoßdämpfer aber wohl jetzt durch sind.
ich fand das fahrverhalten aber super.
lediglich vorne will ich ihne tiefer haben, um den abstand zwischen reifen und kotflügel weg zu bekommen.
was empfiehlt sich da am besten?

ich mag so knallharte fahreigenschaften nicht, wo ich jede bodenwelle fühle.

---------------------
Mein 328 Coupe
Speedy_328
dann brauchst ca 70/30 dann siehts auch gleich aus.kommst dann natütlich in kein parkhaus mehr.hab ein eibach 50/30 und hab vorne ca 2finger breit noch platz zwischen kotflügel und rad

Die Schönheit der Dinge, lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet.
Tragic
ALso auf jeden Fall wir´d besser in den Kurven liegen wegen dem tieferen Schwerpunkt des is klar und sonst ist halt die Lenkung direkter!

Mfg

***BMW-EMOTION***
BMWMPower18!
@promexx

wie wäre es mit nem H&R Cup Kit 60/30 Fahrwerk oder ein Eibach Kit mit 30/00, die zwei Fahrwerke werden für dich super sein, da du ja mit dem M-Fahrwerk zufrieden warst.

mfg bmwmpower
Shadow[loe]
was ist vom fahrverhalten besser ein festes 60{40 oder ein gewinde?

BmW OwNz
maybe
Kommt aufs Fahrwerk an. EIn Gewindefahrwerk kannste, sofern es Härtenverstellbar ist, indivduell einstellen. Ist dann was ganz Feines

eY kRaSs wAs GeHt dAsS DiNg
Neue Bilder vom 320
Shadow[loe]
wo liegen da die preißlichen unterschiede bin am überlegen mir nen h&r cup kit zu holen viele sagen das is gut was kostet das und was kostet ein gutes gewinde?

BmW OwNz

Bearbeitet von - Shadow[loe] am 18/01/2005 23:04:58
El loco
Im Nice2Know hab ich mal was über Sportfahrwerke geschrieben.

Natürlich liegt ein tiefergelegtes Auto strammer auf dem Asphalt. Der Schwerpunkt ist niedriger, die Seitenwindempfindlichkeit nicht mehr so hoch, die Federn strammer...
Wenn es zu tief (oder die Federn zu hart) wird, kann es aber auch schnell unangenehm werden. Dann schlägt das stark bei kurzen Stößen. Und das merkt man auch auf der Bahn bei kurzen Bodenwellen.
Deswegen braucht es halbwegs komfortable Federn und Restfederweg um angenehm zu sein!

Eibach und Sachs sind in der Hinsicht immer gelobt. Sachs bietet allerdings keine Keilform an, und die wirst Du wohl wollen. ;)
Da bleibt dann Eibach Sportline mit 45-50/30. Das ist schön anzuschauen, fährt sich gut und bietet Restkomfort. Bilstein und H&R bieten 60/40 an: Diese Fahrwerke sind aber eh schon mehr auf Sportlichkeit ausgelegt und haben auch 10 bis 15 mm weniger Federweg - das wird sich bemerkbar machen... Wenn es richtig komfortabel sein soll, würde ich Bilstein (35/25 mm?) oder Eibach ProKit (35 mm rundum) nehmen.
Das sind die vier Marken, die ich kaufen würde. Und tiefer als 60/40 und mehr als 20 mm Keilform würde ich nicht machen. Diese Fahrwerke sind alle für 400,- bis 500,- € zu haben, wenn man Glück hat auch mal für 350,- €.

Bedenke auch, welche Reifen Du fährst. Hast Du nämlich sehr niedrige Querschnitte (wie ich: 225/40 R18) sind die auch nochmal härter!


Von Gewindefahrwerken für den Alltagsgebrauch halte ich nichts. Die guten sind richtig teuer. Und die bieten nicht genug fürs Geld:
- verstellen kann man es doch nicht wie man will, weil immer eine Achsvermessung nötig wäre
- Was man einstellen kann, kann man auch verstellen
- Es braucht mehr Pflege, weil's sonst einrostet (OK, das ist nicht so kompliziert)
- Das Fahrwerk ist dicker, damit kann es an den Felgen eng werden, dann braucht es Spurplatten...

Man kauft sich ein Gewinde also um es einmal auf das Auto einzustellen - und das nur wegen der Optik. Aber ehrlich: Die Mehrkosten kann man sich schenken, wenn man Fotostories schaut und vorher überlegt, wie tief man's haben will! Und dann hat man auch ein aufeinander abgestimmtes Fahrwerk, an dem keiner was falsch einstellt (Optik ist ja nicht alles). Wenn es sein muss, kann man ja härteverstellbare Dämpfer nehmen, die ich aber auch als unnötig ansehe (hatte ich schon: paarmal gedreht zum Spaß und dann doch auch null gestellt wegen Komfort).


Ich sehe grade, dass Du gar nicht weit entfernt wohnst. Kannst dich ja mal melden (PN oder Mail), dann machen wir einen "Testride" auf der A8 mit meiner Karre (Daten und Fotos in der Fotostory). Das dürfte dir mehr bringen als alle Worte... ;)


So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!

Bearbeitet von - El loco am 19/01/2005 14:12:52
mrboom
Stimmt es dass viele Fahrwerke noch einsacken können?

Wollte mir eigentlich ein kw suspensions komplettfahrwerk für meinen 320i touring kaufen mit 60 / 40 oder ein Weitec mit 50 / 30.
El loco
Zitat:


Stimmt es dass viele Fahrwerke noch einsacken können?

Wollte mir eigentlich ein kw suspensions komplettfahrwerk für meinen 320i touring kaufen mit 60 / 40 oder ein Weitec mit 50 / 30.
(Zitat von: mrboom)




Wenn man billige Federn nimmt, dann ja.
Jedes Fahrwerk braucht, nach meiner Erfahrung, einige km bis es eingefahren ist und seine endgültige Tiefe erreicht. Aber gute Fahrwerke gehen nicht tiefer als angegeben. Naja, mit den Jahren geht jedes Fahrwerk etwas in die Knie: Mein M-Technik-Fahrwerk war nach 120.000 km auch 5 mm tiefer als normal.

Gute Erfahrungen habe ich mit Eibach und H&R gemacht, weswegen das die beiden Marken sind, die ich ausschließlich kaufe (und Marken die auch diese Federn verbauen: Bilstein und Sachs).
Wenn Du 50/30 willst, nimm lieber Eibach Sportline 50/30. Will Weitec nicht miesreden! Aber Eibach ist halt besser.

So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!
mrboom
Zitat:

Gute Erfahrungen habe ich mit Eibach und H&R gemacht, weswegen das die beiden Marken sind, die ich ausschließlich kaufe (und Marken die auch diese Federn verbauen: Bilstein und Sachs).
Wenn Du 50/30 willst, nimm lieber Eibach Sportline 50/30. Will Weitec nicht miesreden! Aber Eibach ist halt besser.



Das Probelm ist nur, dass es für den 320i Touring nicht so viele komplettfahrwerke gibt, die so im preissegment von 500 EURO liegen. Für nen guten Tipp währe ich sehr dankbar...
El loco
Zitat:


Das Probelm ist nur, dass es für den 320i Touring nicht so viele komplettfahrwerke gibt, die so im preissegment von 500 EURO liegen. Für nen guten Tipp währe ich sehr dankbar...
(Zitat von: mrboom)




Eibach Sportline 45-50/30: 483,77 € (BJ: 1.95 - 10.99, Art.Nr.: 75-20-004-04-22)
KW 60/40: 557,- (BJ: 7.92 - , Best.Nr.: 200 20 014)

H&R bietet für das Auto nur einen Sportfedernsatz mit 35 mm rundum an. Könnte man mit Sportdämpfern zum Fahrwerk ausbauen. Aber es soll wohl Keilform sein, richtig? ;o)
Da gäbe es ein Gewindefahrwerk, was aber aus dem Preisrahmen fällt.

So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!
bonert
Hallo,

ich hab mir auf der Bilstein Homepage den Katalog zum "Bilstein B10 Power Kit" runtergeladen (413KB).

Passend für mein Auto wären 3 verschiedene Typen:

Die ersten beiden (SN5-B304, SN5-B305; beide 60/35) haben keine Angaben zu den zulässigen Achslasten. Was bedeutet das?

Das andere (SN5-B192; 60/40) hat welche, die geringer sind als die aktuellen. Es ist auch 53eu günstiger.

Was würdet ihr empfehlen?
mrboom
Mensch EL LOCO, an das von KW hatte ich auch schon gedacht, aber das Sport-System von Eibach in 50/30 hört sich ja auch nicht schlecht an!

Hab nur keine Ahnung welches jetzt besser ist von beiden KW 60/40 oder Eibach 45-50/30, vom Preis her tun die sich ja auch nicht viel.
juppzupp
Wem M-Technik genügt der ist mit Bilstein B10 bestens bedient. Sehr komfortabel aber durch degressive Anläufe genug Abstützung. Nur bitte darauf achten dass es Einrohr-Gas-Dämpfer sind. Übrigens sind H&R Fahrwerke grundsätzlich mit Bilstein Dämpfern ausgerüstet.
*b3rT*
hi,

ich hätte da auch mal ne frage was ist den nun der unterschied hier zw. diesen beiden fahrwerken?

Bilstein: Link

H&R: Link

gibts da unterschiede? wenn ja welche? und wie äußern diese sich?

so und nun noch eine andere frage ja ich weiß im nice2know Bereich steht da schon eingies aber ich sehe da noch nicht so ganz durch was sollte mann noch wechseln ( an Orginalteilen) wenn man so nen Fahrwerk in sein E36 einbaut.

thx for help
*b3rT*

------------------------
Wir haben jetzt klare Verhältnisse, aber wir wissen noch nicht welche.
------------------------
Shadow[loe]
also wenn ich mir so die berichte der anderen user so ansehe bezüglich der beiden fahrwerke nehmen die sich beide nicht viel sollen beide top fahrwerke sein...

BmW OwNz
=]d45hm4n[=
@mrboom

ich fahre selbst ein KW suspension mit 60/40 und bin hoch zu frieden. liegt satt auf der straße und die optik ist so wie es sein soll, sprich die abstände in den radhäusern ist identisch und press anliegend.

tschöö


---

KW Suspension 60/40; Autec Delos D 8,5x17 auf 215/40 & 10x17 auf 245/35; Rieger SW Blenden...
mrboom
@ =]d45hm4n[=
ist das kw-fahrwerk bei dir nochmal weiter runter gekommen mit der zeit?

kommst mit dem kw 60/40 gut im winter klar?
_NOFEAR_
HI
Ich habe ein H&R Gewinde und kann es nur wärmstens empfehlen !!
Wobei so ein KW auch nicht zu verachten ist denke die spielen in der selben Liga;)

Laut ist out Saulaut ist in :-))
=]d45hm4n[=
@mrboom

also ich mein da hat sich nix mehr verändert.
es war vom ersten tag an optimal, was die tiefe angeht.
was den winter angeht muss ich sagen, wir hatten bis jetzt noch nicht soviel schnee, dass ich schneeplfug spielen konnt. insofern macht mir mein fahrwerk keine probleme.
achja, parkhäuser sind unterschiedlich, aber in über 80prozent der fälle kommt man bestens rein und wieder raus ;)

ps: es hat auch ausreichend restkomfort, nur bei schneller fahrweise merkt man kürzere stöße, aber das sollte normal sein bei sportfahrwerken

tschööö


---

KW Suspension 60/40; Autec Delos D 8,5x17 auf 215/40 & 10x17 auf 245/35; Rieger SW Blenden...

Bearbeitet von - =]d45hm4n[= am 29/01/2005 13:47:00
mrboom
@ =]d45hm4n[=
Sag mal hast Du vielleicht ein foto von deinem bimmer?

Ich weiß immer noch nicht genau ob ich nu 60/40 oder 50/30 nehmen soll. Obwohl der unterschied ja eigentlich fast nicht erkennbar sein dürfte, oder?
Shadow[loe]
es ist ja nur 1 cm und ich denk mal nicht dass man da so viel sehen wird vieleicht im direkten vergleich aber so nicht...

BmW OwNz
El loco
Aus Erfahrung kann ich sagen: 10 mm sieht man! Und vor allem fühlt man die!

Und wenn man dann noch schlechtere Federn nimmt, die tiefer kommen, sacken die vielleicht nochmal ein oder sind eh mies abgestimmt. Und dann merkt man's erst recht!

Ich würde lieber etwas Abstriche in der Optik machen, als im Fahrverhalten. Erste Wahl bei mir ist immer Eibach und H&R (in der Reihenfolge). Und wenn die Tieferlegung dann nicht ganz genau so ist, wie es (nach landläufiger Meinung) gut aussieht, habe ich aber doch das beste Fahrwerk...

Man merkt: Ich bin nicht so der Mensch, dem es auf Optik ankommt. Bei mir muss es sich in erster Linie gut fahren und qualitativ gut sein! Und wenn es dann noch angenehm aussieht, ist das ein schöner Nebeneffekt. :)

--
So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!

Bearbeitet von - El loco am 04/02/2005 12:52:24
=]d45hm4n[=
@mrboom

hi und sorry für die späte antwort, hatte diese woche mords stress. muss dich leider enttäuschen mit dem foto. aber ich werd sehen ob ich diese woche eins gemacht bekomm von jemand der ne digicam hat ;)

ich werd mich dann wieder melden!

so long tschööö

<<!!
so wie versprochen melde ich mich mit den bilder (ging schneller als ich dacht). bilder sind in 640x480 und um die 30kb.

>>seitenansicht


>>radkasten VA


>>radkasten HA


>>frontansicht


wer fragen hat nur zu, achja und das sind meine winterräder...

tschööööö


Bearbeitet von - =]d45hm4n[= am 07/02/2005 22:36:47
mrboom
@ =]d45hm4n[=

hey, vielen Dank für die Bilder! Echt klasse von Dir!

Ich find für meinen Geschmack ein klein bißchen zu tief, ich muß halt auch immer an Winter und Parkhaus denken, deswegen habe ich nun gehandelt und endlich eine Entscheidung getroffen und Eibach 50/30 bestellt.

Mal schaun wie das wird...