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T H E M A R Ü C K B L I C K
Marius323ti Hauptthema: |
Hallo, ich muss den nockenwellensensor am Auslass tauschen, es geht darum wie komme ich am besten dran? Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen würde mich sehr freuen über ein paar gute Anleitungen bzw Tipps.. Danke schon mal im voraus |
pat.zet |
Hallo , die Frage welchen M52 nockenwellen sensor am Auslass willst du tauschen , der M52 Einzelvanos hat nur den im Einlass ! Nur die M52 TÜ Doppelvanos haben einen Auslass einen Einlass , dieser Motor ist aber nicht im E36 / 5 Compakt verbaut, dort heißt zwar der Technisch überarbeitet M52 ab 99 M52 Tü B25 ist aber weiterhin ein einzelvanos , erfüllt aber durch die Technische Überarbeitung Abgas EURO 3 |
Marius323ti |
OK das wusste ich nicht, hab keinen tu ist meiner bj 98. Mein Problem ist dann nur das ich den Sensor (Einlass) ja neu gemacht habe aber beim auslesen wird der fehler nockenwellenpositionssensor immer noch angezeigt, und falls jetzt die frage kommt ja ich hab den original von bmw gekauft da hatte ich mich informiert drüber die meisten sagen ja kein Nachbau usw. |
uli07 |
Dann wechsel zusätzlich noch den Kurbelwellensensor. Das konnte damals nicht getrennt angezeigt werden. |
Marius323ti |
Oh man wenn ich das gewusst hätte.. Um den kws zu machen muss auf jeden Fall den visco rausmachen da ist Null Platz sonst, aber gut wenn es kein Unterschied gibt beim auslesen wird der es wohl sein die typischen Symptome sind auf jeden Fall vorhanden. Vielen Dank erstmal Gruß |
uli07 |
Der Visco-Lüfter ist doch nur eine Schraube. Außerdem ist der Anschluß Linksgewinde. |
pat.zet |
HALLO, ABER ws entstehen immer wieder Probleme bei " billigen " nachrüstsensoren , ich hatte nämlich auch schon mal das problem das ich eien sensor der Fa Metzger nagelneu eingebaut habe mit dem zwar keinen fehler im FS stand , ( Adaptionswerte gelöscht ) das auto aber nicht ansprang , dann den alten OE BMW sensor mit dem Sporadischem fehler wieder rein , und das Auto sprang an ....... Dann enien neuen OE BMW für grosses geld gekauft und auto läuft Fehlerfrei ! ( GGf tuts auch eien VDO , Helle Siemens ) Also je nach qualität des teils kann es auch noch diese Möglichkeit geben ! Für die Wapu vesrschraubung zum gegenhalten gibts ein Werkzeug damit gehts sehr einfach die Visko abzudrehen ! Der grössere akt ist dann der Stecker des KWS unter der Brücke ggf Öfideckel ab und mit dreckfreiem lappen abdecken das man mit der hand drunter kommt !
Bearbeitet von: pat.zet am 01.02.2020 um 11:28:28 |
Marius323ti |
Der Stecker unter der ASB ist kein Problem klar Deckel vom ölfilter muss ab aber dann kommt man dran mit etwas Geduld sag ich mal hab ich beim NWS auch hinbekommen.. Die Frage ist jetzt was muss ich alles wegbauen um an den kws ranzukommen, der sitzt bei mir oben und zum glück nicht unten wie schon gesagt da ist halt so gut wie kein platz ich kann nichtmal die schraube vom kws sehen..
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