Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Dogukan36
Hauptthema:
Hallo zusammen, 

zuerst paar Eckdaten zum Fahrzeug: BMW E60 530i, Baujahr 2003, M54 Motor & Automatikgetriebe

Es geht darum, dass ich zurzeit ratlos bin, was meinen dicken betrifft. 

Kaltstart -> kein Problem. Das Fahren ebenso. Nach dem der etwas wärmer wird, fangen die Drehzahlschwankungen an, sodass er anfängt zu vibrieren. 
Wenn der Motor schätzungsweise 80% warm geworden ist macht der das auch noch ein wenig und hört dann auf. Fährt sich aber problemlos.

Fehlerspeicher leer.

Daraufhin wurden: Zündkerzen, Zündspulen, Ventildeckeldichtung, Thermostat, ein gerissener Schlauch vom KGE und die Disa ausgetauscht.

Auf Falschluft wurde geprüft, alles dicht. KGE funktioniert. 

Was kann das sein? Hat jemand Erfahrung damit oder eine Idee?
Hari95
Kurbelgehäuseentlüftung tippe ich mal
Dogukan36
Die KGE habe ich jetzt vor paar Tagen bereits gewechselt. Problem besteht leider weiterhin.
Patricke61fd
Würde sagen es sind die vanos dichtring.
psychoglobe666
Hab genau das selbe Phänomen. Bei mir ist auch Vanos Dichtung und anti Rassel Ringe neu, Ketten neu und Ritzeln neu, KGE neu, wapu und Thermostat neu, Ventilschaftdichtung neu, Ventildeckel Dichtung neu, DISA neu, Lima neu, keine Falschluft. Automatik Getriebespülung und Filter neu.
Nur wenn er kalt ist und nur im Winter. Egal ob Klima aus/an. Nur im Teillastbetrieb bis zu 300~400 U/min Schwankungen. Ab ca. 80°C Kühlwasser ist die Drehzahl konstant. Ich hab mal vor 2 Jahren ein Video gemacht im Leerlauf.
https://youtu.be/LcR160r47RA
Meine Theorie:
1. Er versucht dadurch schneller Warm zu werden
2. Der Wandler hat ein knall weg, Getriebe Temp stimmt noch nicht.
3. Klima Kompressor regelt an/aus, warum aber nur wenn es kalt ist?
4. Lima braucht mehr Leistung wegen der Batterieladung. Phänomen ist deutlicher wenn zuvor Standheizung lief und ich während der Fahrt Lenkradheizung und Sitzheizung an habe. Lima ist aber neu von Bosch 110A.

Irgendwie komisch die ganze Sache.
Lg pg
Dogukan36
Das Problem besteht jetzt also weiterhin, obwohl du so viel schon ausgetauscht hast??


Ich wollte mich jetzt demnächst an die Vanos Ringe ranmachen.
psychoglobe666
Jo, problem ist immer noch da. Aber die drehzahlschwankungen sind nicht mehr so stark wie am Anfang vor 2 Jahren und 50000km. Heute Schwank es nur so etwa 100U/min für etwa fünf Minuten. Danach war wieder alles gut. Ich schätze das ist der Wandler.
Dogukan36
Ich habe mal zwei drei Leute diesbezüglich gefragt, man sagte mir „wenn der Wagen das im Stand auch macht kann es nicht der Wandler sein“. Ich bin etwas verwirrt, die Schwankungen sind im Stand auch vorhanden und während der Fahrt im unteren Drehzahlbereich auch.
psychoglobe666
Na, im Stand macht er das bei mir nicht mehr. Hab mal heut morgen ein Video gemacht.
YouTube Video Link



Bearbeitet von: psychoglobe666 am 22.01.2020 um 22:26:41
psychoglobe666
Es gibt neue Erkenntnisse. Einer hat ein Kommentar unter meinem Video geschrieben das es bei seinem SCHALTER auch so ist wie bei uns Automatikern. Also kann es nicht der Wandler sein.
Dogukan36
Das ist echt langsam kurios.
Dogukan36
Ich habe den Fehler endlich gefunden und sofort behoben.
Es war der Lichtmaschinenregler!

Ausgetauscht und keine Probleme mehr :)
psychoglobe666
Das hört sich gut an. Den Lichtmaschinenregler hatte ich auch schon im Visier. Hab es aber dann ausgeschlossen weil meiner richtig defekt war und ich eine neue Lichtmaschine von Bosch verbaut hab. Eine Verbesserung oder Verschlechterung konnte ich nicht feststellen. Desweiteren konnte ich keine Schwankungen in der Spannung feststellen. Motordrehzahl unabhängig immer 14,6V bzw 14,8V. Gut das es bei dir der Regler war.
Frohes Fest