Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Moritzzoe
Hauptthema:
Hallo Zusammen, 

vielleicht wurde das Thema wie so viele Andere schon mal behandelt. 

Ich habe folgendes Problem mit meinem BMW E46, 320 d, 150 PS, Baujahr 2002.

Bei Linkskurven ab einer Geschwindigkeit von ca. 80-90 km/h wackelt, ich vermute vom Gefühl her, der linke Vorderreifen oder irgendwas in der Vorderachse.
Das ganze Lenkrad vibriert dann. 

Stabigummis getauscht. Radlager rechts getauscht, da ich erst dachte es kommt daher.
Die Koppelstangen hatte ich vor einem Jahr auch schon mal getauscht.

Da das Fahrzeug 350.000 km runter hat, möchte ich jetzt auch auf gut Glück ohne neuen TÜV im Sommer nicht Alles tauschen.

Anmerkung: Die Stoßdämpfer vorne sind ziemlich am Ende.

Hat irgendjemand eine Idee was es sein könnte?
KW-Muffel
Hi Moritz, lasse mal die Reifen wuchten.   Dann drücke mal die Karosse vorn auf jeder Seite runter ob sie mehrmals nachfedert,  es wäre möglich das eben der Dämpfer defekt ist und er bei der Fahrt ins schwingen kommt und so eben für die Vibration sorgt. Ist der Dämpfer außen feucht, dann musst du ihn eh zum TÜV ersetzen - beidseitig natürlich !

Gruß Peter 
cxm
Hi,

ausgeschlagene Querlenkerlager sind auch gerne eine Ursache beim E46.
Aber ich würde erstmal die Dämpfer ersetzen, wenn die schon am Ende sind...

Ciao - Carsten
thbo0508
Gut, mit E46 kenne ich mich nicht aus. Aber ich hatte das Problem mal bei einem andern Fzg. Da war ein Domlager für Dämpfer gebrochen.
Ich meine, wenn die original bis 350Tkm gehalten haben, wird es Zeit für Wechsel. Wenn der E46 Domlager hat.
 
KTMschnee
 



Da das Fahrzeug 350.000 km runter hat, möchte ich jetzt auch auf gut Glück ohne neuen TÜV im Sommer nicht Alles tauschen.

Anmerkung: Die Stoßdämpfer vorne sind ziemlich am Ende.

Hat irgendjemand eine Idee was es sein könnte?
(Zitat von: Moritzzoe)


  wieso fährst nicht einfach mal in eine fachwerkstatt, investierst die ~100€ für eine stunde, und lässt drüber schauen was los ist bevor du weiter teile tauschst?

mehr als rätsel raten kommt auch hier im forum nicht raus, siehst eh an den antworten hier im forum....
widi
@MortizZoe,
die E46 Lenkung hat fahrerseitig eine Einstellschraube die auf die Führungsbuchse der Zahnstange wirkt.
Bei alten Lenkungen bekommt die Buchse Luft, die Zahnstange hat dadurch etwas zuviel Radialluft,
Lenkverhalten wirkt dadurch schwammig .

Man kann diese Einstellschraube ( eigentl. nur für Werkseinstellung gedacht ) geringfügig strammer stellen,
Vorsicht jedoch,
bei zuviel Verstellung steckt dann die Stange und Lenkrad geht nicht mehr zurück.

lg
Widi