Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Codi316
Hauptthema:
Hallo,

einer der 3 Stecker hinter dem Tacho ist bei mir gebrochen. Genau genommen der „Hebel“ zum umlegen damit der Stecker richtig festsitzt.

Kann man diesen Stecker einzeln tauschen? Gibt es da eine Teilenummer? Und könnte das das Problem sein, dass man Tacho stellenweise nur noch ganz schwach leuchtet?

Danke für eure Hilfe ✌️
uli07
Ob es den Stecker einzeln gibt kann ich dir nicht sagen. Unter normalen Bedingungen dürfte der aber mit einem Halter nicht abrutschen.
Das der Tacho nur schwach leuchtet liegt bestimmt daran das einige Glühlämpchen kaputt sind.
Codi316
Danke für deine Antwort.

Wie meinst du das "mit einem Halter"?
Bei mir ist genau der Bügel abgebrochen, den man umklappen muss, damit der Stecker richtig am Kombi sitzt.
Würdest du da einen Halter dranbasteln, damit es wieder richtig hält?

Die Lämpchen hab ich mir vorsichtshalber auch schon separat besorgt. Ich sehe nämlich derzeit keinen Kilometerstand und Service-Intervall.
uli07
Ja, ich habe den Bügel fälschlicherweise als Hebel tituliert. Sorry. 
Klar, wenn es möglich ist kann man das auch mit Hilfsmitteln versuchen den Stecker ohne den Bügel zusätzlich noch zu befestigen.
thbo0508
Teilenummer steht auf dem Stecker drauf. Normalerweise.
Tauschen kannst Du den nicht, auch nicht die Werkstatt.
Das kann nur der Leitungssatzhersteller.
Die Microtimerkontakte sind maschinell angeschlagen, das kriegst Du mit Hand nicht hin.
Du kannst versuchen, den Stecker mit Leitungen gebraucht im Netz zu kaufen und die Leitungen zu löten.
Wenn Du davon Ahnung hast.
Ansonsten ist ja nur der Hebel gebrochen, besorg Dir einen Stecker vom Schrott und tausch den Hebel aus.
Wenn der Tacho schwach leuchtet ist vielleicht der Masseanschluss oxydiert.
Oder kannst Du die Helligkeit regeln?
 
Codi316
Danke für die Hilfe.

Ich werde mir so einen Stecker vom Schrott holen und den Bügel irgendwie an den vorhandenen Stecker bringen.
Das wird aber spannend, weil eine der kleinen Nasen, die den Bügel halten, abgebrochen ist. 
Mal schauen ob ich das hinkriege.

Die Helligkeit vom Tacho lässt sich zwar regeln, verändert aber nicht, an den scheinbar defekten Stellen. Dort werde ich es erstmal mit Ersatz-Lämpchen probieren und schauen, ob es evt. daran lag.

Kannst du mir sagen, wo der Masseanschluss dafür ist, damit ich mir das mal anschauen kann?
thbo0508
Schaltpläne mit den Masseanschlüssen findest Du hier:
https://www.newtis.info/tisv2/a/de/
Du musst schauen, welche Lampen es sind und wie die mit Plus und Masse versorgt werden.
Soweit wie ich es in Erinnerung habe, besteht der Stecker aus 3 Teilen:
Den Stecker selber
Eine Abdeckkappe
Bügel
Der Bügel müsste an der Abdeckkappe befestigt sein.
Wenn Du so einen Stecker bekommst, brauchst Du ja nur die Abdeckkappe mit dem Bügel zu tauschen.
Der eigentliche Stecker ist davon ja nicht betroffen.
Gut, ich weiß nicht genau, ob der E36 die normalen Kombistecker hat, ich gehe von denen aus, die ich kenne.
Vielleicht irre ich mich auch.
Schau auf den Stecker, was er für eine Teilenummer hat und versuche, einen relativ neuen zu bekommen.
Der Grund, warum das gebrochen ist ist, dass bei alten Kisten der Weichmacher aus dem Kunststoff verdunstet und das Zeug spröde wird.

 
Codi316
Danke für den Link, die Seite ist ja genial mit den ganzen Anleitungen usw.

Das wäre natürlich perfekt, wenn der Bügel mit dieser Kappe einzeln getauscht werden könnte - genau so bräuchte ich es.
Morgen fahre ich mal auf den Schrottplatz und hole mir den Stecker und dann schau ich mal, was ich da noch retten kann ;-)
thbo0508
Oder kauf Dir im Baumarkt 2-Komponenten-Knetmasse, wisch den Stecker mit Verdünnung ab und kleb ihn fest.
Natürlich erst, wenn alles funktioniert.
Ich meine, bei einem E36, der wandert doch eh bald auf den Schrott. Da musst Du doch nicht so einen Aufwand betreiben.
 
Codi316
Deine letzte Antwort überlese ich jetzt einfach mal...

Aber du hast Recht gehabt. Ich hab mir auf dem Schrottplatz den Stecker geholt und man kann tatsächlich das Gehäuse inkl Bügel tauschen. Damit sollte das Problem gelöst sein 👍