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T H E M A     R Ü C K B L I C K
SHiFTY-59
Hauptthema:
Hallo in die Runde,

ich würde mal gerne eure Meinungen hören.

Es geht um die Anschaffung eines E46 330Ci.
Zwingend Coupé, zwingend Handschalter.

Bei der Farbe darf es gerne auffällig sein. Nur genau da fangen die Probleme an: der 330Ci wurde nur in sehr gedeckten Farben gebaut soweit ich das feststellen konnte.
Favorit ist aber Estorilblau. Topasblau überzeugt mich kaum. Silber geht gar nicht, die Notlösung heißt vielleicht Schwarz.

1. Frage dazu: Farben wie Estorilblau finde ich am E46 nur an Clubsport Modellen, als Sonderlackierung und evtl. der Individualserie, korrekt?

Die Kernfrage: was darf ein E46 330Ci kosten?
Nach einigen Besichtigungen stelle ich fest:
Die Mängel sind an jedem Auto gleich, mal von dem einem Problem etwas mehr, von dem anderen etwas weniger: Rost (Radläufe, Kotflügel, Heckdeckel, Motorhaube, Seitenwand, A-Säule), Verschlissene/kaputte Sitzwangen, Stoffablösungen der A/B/C-Säulenverkleidungen, abgegriffene Lenkräder, abgenutzter Softlack und durch die Bank weg Ölverbrauch.

Wo seht ihr so einen Wagen derzeit?
Mit M-Paket? Ohne?
Laufleistungen von 200.000 +-25.000 muss so oder so hinnehmen.

Link

Ein Inserat wie dieses finde ich ohne M-Paket eigentlich maßlos überteuert. Meiner Meinung nach eher 2.000€ darunter anzusiedeln.

Ich würde einfach gerne eure Einschätzungen hören.
MIKE46
Da findest Du noch eher eine Stecknadel im Heuhaufen als ein E46 Coupe für 5000 Euro und dann auch noch in Estorilblau
und dann auch noch in technisch gutem Zustand.
Daß die Fahrzeuge in dem Preissegment optisch abgelutscht sind hast Du ja schon selbst festgestellt, doch die Optik ist halt auch nicht alles.
Ich gehe davon aus, daß man für ein Coupe mindestens 10k ausgeben muss und dann ist noch lange nicht sicher, daß nicht irgend was  doch nicht repariert wurde.
Bei einem Neuwagen bestelle ich mir die Wagenfarbe nach meinem Geschmack, bei einem 15-20 Jahre alten Fahrzeug muss der technische und danach der optische Zustand die Hauptrolle spielen, die Farbe ist allenfalls eine nette Zugabe
Vega_X
Also 6000+ musst du definitiv einplanen.

Das Angebot ist so lala, würde ich aich eher bei 6500€ sehen.

Aber für 2000€ wirst du im Leben keinen brauchbaren 330i finden, schon garnicht als QP
elvis35m
da wird auch viel tendezieller kernschrott angeboten unterhalb der 5000,- Grenze, gepflegte Fahrzeuge mit guter Historie und zu 99% ohne Rost mit m paket bekommst selten unter 10 K ....

und Rost haben se eigentlich fast alle mal mehr mal weniger , und Farbe schwarz...hatte ich auf meinem e46...würde ich im leben nie mehr wählen, da siehst echt jeden scheiss von staub über Dreck usw....
jochen78
Hi

Wie wäre es mit imolarot 2? 🤔

Gruß
Jochen
ChrisH
Ich war jetzt nie auf der Suche nach einem E46, aber vermutlich ist die Situation nicht so viel anders als beim E36. Viele Wagen werden mittlerweile Richtung Osteuropa abgewandert sein und das habt den Markt hier sicher ordentlich ausgedünnt.
Von daher wäre es zu überlegen, ggf. auch ein gut erhaltenens Modell in einer "Geht-gar-nicht-Farbe" zu nehmen und den dann zu folieren.

Grüße
ChrisH
SHiFTY-59
Danke für eure Rückmeldungen. Ich denke ich weiß dann in etwa woran ich bin. Durch die große Preisspanne bei diesen Autos (3 - 15t€) fällt die Einschätzung teilweise recht schwer. 

Es ist nicht so, dass ich jetzt zwingend, schnellstmöglich ein Auto für den täglichen Gebrauch anschaffen muss. Vielleicht wird er das mal, aber im Grunde habe ich dafür erstmal einen Wagen. Daher darf der 330Ci auch gerne eine Lackfarbe haben die mir wirklich gefällt, wie ich sie auch auf dem 318is (Hellrot) hatte. Dafür darf die Suche dann auch etwas länger dauern.
Bei Folie bin ich skeptisch. Ich finde die "Wirkung" der Farbe kommt gegen die von richtigem Lack nicht wirklich an.

Deshalb wäre das wohl erstmal das wichtigste, der Zustand ist dann zweitrangig solange der Preis stimmt und man den Wagen mit einer gewissen Investition und Arbeitsaufwand in den Wunschzustand versetzen kann. Deshalb muss es wohl auch kein perfekter Wagen für 10t€ und aufwärts sein.
Technische Mängel sind ja kein Hindernis, die lassen sich ja in der Regel günstig und mit etwas Arbeit beheben. Aber für Lackier- und Sattlerarbeiten muss ich outsourcen.

Das mit den 2000€ hattest du falsch verstanden @Vega_X, es ging um den Preis des Inserates das ich verlinkt hatte, den ich für ca. 2000€ zu hoch hielt - dass ich für 2000€ keinen halbwegs anständigen 330Ci kriege ist selbstverständlich.
Zu dem Zeitpunkt waren es sogar noch 8.000€ für besagtes Inserat. Wo wir gerade davon sprechen: ganz so Mängelfrei war der Wagen nicht. Ich hatte Kontakt mit dem Verkäufer, der hatte mehr so die "hab ich von 'nem BMW-Meister gekauft, der muss gut sein"-Einstellung. Aber dass man sich selber in der Zeit danach um den Wagen kümmern muss schien er nicht so präsent zu haben. Wenn ich mehrfach "technisch einwandfrei" versichert bekomme und im ersten Video vom Motorstart leuchtet im Kombiinstrument schon die Airbagleuchte auf bin ich grundsätzlich erstmal skeptisch. Als Laie ein Fahrzeug als "technisch einwandfrei" anzupreisen ist auch schon recht gewagt. Reines auslesen lassen wäre ihm schon zu viel Aufwand gewesen (ebenso wie anständige Außenaufnahmen). Irgendwann war mir die Sache einfach zu doof. Auch zwischenmenschlich. Naja und jetzt steht der Wagen noch immer im Netz, für 1000€ weniger - nur einer Woche später.

Imolarot wäre zum Beispiel auch so eine mögliche Farbe - nur habe ich die glaube ich noch nie wirklich auf einem der Inserierten Coupes gesehen, bis auf ein einziges Facelift-Modell.
Lightgelb ist mir auch bereits untergekommen, aber das Wahre ist das irgendwie auch nicht. Das ist ja aber auch Geschmackssache. Und darüber mag ich ja auch gar nicht diskutieren ^^

Wenn der richtige Wagen kommt wäre ich wohl auch bereit etwas tiefer in die Tasche zu greifen, sollte sich abzeichnen, dass sich eine solche Gelegenheit nicht allzu bald nochmal bietet. Aber mal schauen was der Markt in Zukunft noch ausspuckt.