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T H E M A R Ü C K B L I C K
F11 1970 Hauptthema: |
Brauche Hilfe! Öldruck liegt bei 6bar Was wurde gemacht Vanosregelventil neu. Oeldruckregelventil neu. Ölwanne runter alles sauber gemacht Motoröl neu plus Filter... Haben jetzt eine neue Ölpumpe bestellt.... |
uli07 |
Das wird auch nicht helfen. Ne neue Pumpe pumpt in der Regel immer mehr als ne eingelaufende. Bei was für einer Drehzahl hast du die 6 bar? |
F11 1970 |
Im Stand bei kalten Und warmen Motor. Manuell gemessen.... |
uli07 |
Ok, das ist definitiv zu viel. Hast du schon mal an die Kurbelgehäuseentlüftung gedacht? Das Messgerät ist in Ordnung? |
F11 1970 |
Der Motor läuft sehr ruhig kurbelgehäuseentlüftung werden wir noch mal prüfen haben aber oben auch schon alles überprüft
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F11 1970 |
So stand der dinge. Ölpumpe hätte ich mir sparen können du hast keine Veränderung. ... vermutlich sitzt irgendwas im ölKanal, Dreck.... Evt mit motor reiniger arbeiten... Ich gebe den Wagen nicht auf läuft sonst sehr gut.
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F11 1970 |
Laut Mechaniker ist das kurbelgehäuseentlüftung OK! Es sind doch wohl die ölkanäle Puh.... Es wurde ein kleiner schaumstoff fetzen in einem festen öl Klumpen beim ausblasen in der ölwanne gefunden!!!! Das macht mir Sorgen... |
KW-Muffel |
Hi F11, ich bin mir nicht ganz sicher, aber die Ölpumpe hat ja kein Überdruckventil mehr verbaut , so wie es früher war, also die pumpt Öl bis zum platzen , der Druck bzw. Überdruck wird doch im Regelventil oder im Ölfilter geregelt.
Das Öl geht doch auf dem direkten Weg zum Ölregelventil und Ölfilter und in diesem ist doch ein Überdruckventil verbaut - denke ich- , kann aber auch evtl. im Öldruckregelventil sitzen . Ich denke das hier der Fehler vergraben ist, denn wenn weiter nach oben eine Verstopfung vorliegt , würde da ja keine Schmierung erfolgen, was dann bedeuten würde , das da irgend wann ein Schaden entstehen würde. Mann könnte das überprüfen, in dem man den Ventildeckel demontiert und nachprüft ob da oben Öl ankommt ( Motor nur mit Anlasser drehen lassen - nicht anspringen lassen ) . Ich würde aber erst mal mein Augenmerk auf das Ölregelventil und den Ölfilter richten und die Beiden genauestens untersuchen- evtl. nochmal ein neues Regelventil ausprobieren.
Gruß Peter |
F11 1970 |
Danke Peter für dein Kommentar Irgendwie da muss der Fehler sein Wir werden weiter versuchen Sollte noch jemand irgendwelche Ideen haben.. Bitte schreiben |
KW-Muffel |
Hi , ich kenne das jetzt im Detail zu wenig um genaueres dazu zu sagen, Schaue mal nach ob die Dichtung / en richtig sind, wir hatten mal einen Fall da haben wir die Kopfdichtung gewechselt und danach hatte der Motor kein Kopfschmierung mehr - es hat sich dann nach langem Suchen herausgestellt ,das in der Dichtung das Loch für den Ölkanal nach oben gefehlt hat . Seitdem überprüfen wir alle neuen Teile mit den Alten vor der Montage, auch alle Wasserthermostate werden vor Einbau auf Funktion überprüft - da hatte wir auch schon mal ein Originales verbaut welches defekt war .
Gruß Peter |
F11 1970 |
Hatte ich auch schon gedacht aber dann würde doch der Motor schlecht laufen oder?
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KW-Muffel |
Hi , wie so denn, er hat ja Öldruck nur eben zu viel. Wenn z. B. die Rücklaufbohrung durch die Dichtung verschlossen ist, dann macht zwar - wenn vorhanden - das Überdruckventil auf, aber durch die verschlossenen Bohrung kann kein Öl zurücklaufen, das kann auch die Rücklaufbohrung / Kanal der Öldruckregelung betreffen . Das da ein Fließ / Papier klumpen gefunden wurde macht mich schon stutzig, vielleicht ist noch ein zweiter drin ! ? Vielleicht hilft es, wenn man die Ölkanäle von oben her mit Pressluft durchbläst , eine Gewährleistung wird das aber nicht sein .
Gruß Peter |
F11 1970 |
Der Werkstatt Meister meint nach dem er den Deckel oben a gemacht hatte das alles okay sei durch den hohen Druck geht das öl durch fast alle dichtungen auch an der zylinderkoppfdichtung spritz aus dem luftfilter raus... Aber wir haben das Gefühl das es halt nicht zurück in die ölwanne geht ich bin kein Mechaniker kann es teilweise auch nicht so gut erklären |
F11 1970 |
Wir werden auch mit Luftdruck arbeiten und mit schweißdraht in die kanele soweit möglich... |
F11 1970 |
So wir sind ein Stück weiter mit viel Luftdruck den letzten ölkanal durchgeschossen... Keine Fehlermeldung Konnten den öldruck noch nicht wieder messen weil die kühlung noch nicht zusammen gebaut worden ist aber der Mechaniker ist guter Dinge.... |
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