Duks Hauptthema: |
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 21.01.2019 um 09:16:23 aus dem Forum "BMW X1, X3, X4, X5, X6" in dieses Forum verschoben.
Halli hallo, Habe mich die letzten paar tage ein wenig durchs Forum gelesen jedoch keine infos zu chiptuning oder softwareabstimmung zum 30d motor im X5 gefunden. Wollte mal schauen ob jemand die softwareoptimierung durchführen lassen hat. 1. gibt es probleme? DPF getriebe? 2. die meisten Tuner versprechen 300-310PS glaube dies sollte halbwegs haltbar sein (fahre ja nicht andauernd vollgas) mag auch nicht volle kanne aufdrehn 3. und ja falls jemand erfahrung hat oder was gehört hat gerne drunter schreiben :)
Vielen dank im vorraus :) Lg
Bearbeitet von: angry81 am 21.01.2019 um 09:16:23 |
cxm |
2. die meisten Tuner versprechen 300-310PS glaube dies sollte halbwegs haltbar sein (fahre ja nicht andauernd vollgas) mag auch nicht volle kanne aufdrehn(Zitat von: Duks)
Hi, wenn Du nicht "aufdrehn" willst und nicht Vollgas geben willst - wozu dann das Tuning? Wenn ich das Gaspedal ständig am Bodenblech habe und der Wagen dann immer noch zu lahm ist, dann kann ich den Wunsch nach mehr Leistung nachvollziehen. Bis dahin tut's auch mehr drauf treten... Ciao - Carsten |
Duks |
Mit komplett aufdrehen habe ich gemeint über 310ps - sprich 340+ wo man dann alles rauskitzelt was geht. Natürlich werde ich vollgas geben jedoch nicht bei jedem losfahren und bei jeder möglichkeit-ünnotig. Wer fährt permanent mir vollgas?? Man kennt die situationen wo man die komplette leistung abruft. Aber oke
Bearbeitet von: Duks am 23.01.2019 um 11:39:49 |
Duks |
Keiner ne software drauf? 😬 |
Didi x |
Hallo Suche auch Informationen über Chiptuning Die Tuner versprechen ja einen enormen Drehmomentanstieg. Hat den niemand Erfahrungen mit chiptuning |
Duks |
Ja habe es mittlerweile hinter mir. Alles in ordnung sehr viel unterschied zieht brav an |
Didi x |
Danke für die Infos Kannst du mir sagen wo du die Optimierung machen liest und wie lange du schon damit fährst Danke |
yugo-kg |
Ich habe einen RaceChip (GTS Black) in meinem G30 530d drin. Vom reinen Gefühl her, spüre ich auf jeden Fall dass eine Mehrleistung da ist, obwohl das Auto auch ohne Chip sehr schnell ist. Demnächst möchte ich aber genaue Gewissheit und lasse vorher/nachher Messungen mit den verschiedenen Chip-Einstellungen am Prüfstand machen. |
Gogs320 |
3.0sd e83 286PS Downpipe, AGR still gelegt, Drallklappen verschlossen, Motor & Getriebesoftware. Nun knapp 360PS/700nm. Das Teil schiebt von unten raus wie die Hölle, verbraucht im Schnitt 1-2 Liter weniger als Original und hält bei vernünftiger Fahrweise ohne Probleme.
Und zur Frage "Wozu optimieren wenn man es nicht nutzt?" Der Druck aus dem Keller ist das wichtigste was man auch bei normaler Fahrweise merkt und braucht. Dazu der geringere Verbrauch. Und bei Bedarf hat man Reserven. |
rick2601 |
@Gogs320 sind die Werte gemessen oder vom Tuner angegeben? Mit erscheinen die Werte für den inzwischen ja doch recht betagten 3.0sd recht hoch. Viele Tuner hören ja bei der ohnehin ja schon hoch getriebenen Maschine bei ca. 330 PS auf. Wie lange hast du die Optimierung schon drauf? Es ist toll, dass das standhaft bei Dir funktioniert,
Bearbeitet von: rick2601 am 25.01.2020 um 11:11:10 |
KW-Muffel |
Hi Gogs , wie hast du denn den Spritverbrauch ermittelt, lt. BC oder über die Tankfüllung ? Deine getunte Leistung hast du aber nicht abgerufen !
Gruß Peter |
Gogs320 |
320-340 liefern alle mit DPD. Ohne mit scharfer Software bis knapp 380. Ich fahre um die Temperatur im Griff zu halten die zahme Software. 5&6 Zylinder leiden bei manchen stark unter der hohen Temperaturentwicklung.
Der Verbrauch ist selbstverständlich bei normaler Fahrweise gemessen. Wer zügig unterwegs ist braucht natürlich mehr.
|
rick2601 |
Bei dir ist der DPF raus? |
Gogs320 |
Mit DPF geht nicht weit über 340. Staudruck zu hoch und der Turbo macht nicht lange mit. Ohne DPF passen Leistung, Verbrauch und die Haltbarkeit. Leider ohne Zulassung |
rick2601 |
Okay, daher die hohe Leistung. Alles klar. |
KW-Muffel |
Hi , ob das wirklich so gut ist ohne dem DPF zu fahren glaube ich nicht ! Viele meinen halt wegen dem Gegendruck wäre das Nichts besser, aber ich bin der Meinung das etwas Gegendruck gerade für den Turbo schon besser wäre ! Also wenn ich einen Sportkat ( 200 Zeller ) verbaue und nur eine Box, dann habe ich schon diese Werte (360 / 700 ) locker erreicht und meine Seriensteuerung bleibt mir erhalten , wobei das wichtige Drehmoment sogar noch etwas höher liegt, kommt dann noch die Getriebeanpassung dazu, liege ich schon gut drüber . Das wichtigste für das Drehmoment , der LLK fehlt aber noch und der sorgt dann auch noch für thermische Entlastung , wobei eine gute Luftzufuhr und eine gute AGA auch nicht vergessen werden darf . Jetzt noch besserer Dieselsprit, gutes Öl mit früherem Ölwechsel und schon wird das Ganze zu einem haltbaren Packet.
Gruß Peter
|
Gogs320 |
Mit dem DPF wird der Turbo bei hoher Leistung und deren Abruf den Geist aufgeben. Und die Karren brauchen mit DPF deutlich mehr Diesel. |
KW-Muffel |
Hi , na ich sag mal so, ich weiß nicht genau wie dein Motor reagiert, aber ich hatte einen E91 335D nur Luftzufuhr angepasst und Box verbaut , diese etwas abgestimmt ( 360 PS / 700 NM ) , Superdiesel gefahren (Total Excellium ) 1 L gespart bei normale sportlicher Fahrweise, gute Ölpflege , und mit etwa 260`Km an BMW Tuner verkauft ( der wollte ihn unbedingt haben , da er mit seinem getunten kein Land sah ) Die Endrohre waren innen immer noch hell ( Diesel ) ! Keinerlei Vorkommnisse am Motor, auch kein Ölverbrauch. Zu der Agilität des Motors kann ich dir nur soviel sagen: 365Km in 21/4 Std ganz locker nach STVO bei 11L Diesel auf 100Km ! oder mal anders herum gesagt: ein Satz Michelin Cup - Reifen auf der Landstraße nach 8`Km auf die Leinwand gefahren - deshalb wurde der Jetzige ein Allrad .
Gruß Peter
|
Gogs320 |
Dann lief deiner extrem gut. Vor allem da er nur ne Box hatte |
Duks |
Glück gehabt, die mit der box laufen meist nicht so gut. Deswegen bin ich zu nem tuner gefahren.. ob das die beste lösung ist ist ne frage |
KW-Muffel |
Guten Morgen Duks und Gogs, nur das hier kein falscher Eindruck entsteht, ich bin keineswegs gegen eine KFO und wenn diese richtig gemacht wird ist diese auch besser wie eine Box, da man ja mehrere Parameter ändern kann, aber es ist dann mehr oder weniger endgültig , jede nachträglich Änderung kann eine Neuprogrammierung bedeuten ! Das suchen von Fehlern funktioniert auch nicht mehr der Serie entsprechend, bei einer Box ziehst du den Stecker und hast den Serienzustand .Auch die Arbeitsweise zwischen einer Box und einer KFO sind Grund verschieden . Ich selbst habe schon viele Boxen ( Race-Chip und auch CPA ) verbaut und nicht nur bei BMW , da gab es noch nie Probleme wegen der Box. Bei einem Seat - Leon FR gab es mal ein Problem, da meinte der Händler es liegt an der Box ( typische voreingenommene Aussagen ) , er war dann bei mir, ich habe den Stecker gezogen und siehe da der Fehler war weiterhin vorhanden. Ich habe ihn dann zum Händler geschickt und der hat dann den Temperatursensor als Fehler gefunden, danach lief er wieder problemlos. Meine Frau fährt seit 8Jahren im 500C Abarth eine , mein Schwiegersohn seit 10Jahren im Hyundai D eine , meine Tochter hat sie im überwiegendem Anhängerbetrieb im E36-325Tds gefahren ,ich selbst habe sie im E39-530D, E91-335D und jetzt fahre ich die CPA im M135i F20 mit sehr großem Erfolg, wobei man aber auch sagen muss, das da noch einiges Mehr geändert wurden, außer der Box, um solche Werte zu erreichen . ( 80 - 120 in 2,4s , 0 - 200 in 15s ) . Es sollte aber jedem auch klar sein , das eben durch die Mehrleistung auch eine Mehrbeanspruchung vorhanden ist und man deshalb die Wartung anpassen muss, wenn man sorgenfrei und lange fahren möchte . Man sieht also, mit Glück hat das nichts zu tun, auch bei der Box muss man einiges beachten, nur Stecker rein und fertig , das funktioniert eben meist nicht !
Wünsche euch noch einen schönen Sonntag Gruß Peter
|
Gogs320 |
Bei der Fehlersuche bekommst recht. Da ich den Optimierer kenne ist es kein Problem die originale Software wieder auf zu spielen. Da ich die Optimierung extrem günstig bekomme fahre ich sie auch.
Und da meine Fahrzeuge immer älter sind und ich viel selber schraube mache ich mir wenig Gedanken was Probleme angeht.
Bei nem neueren Wagen wäre das anderst.
Ohne Verstand bekommt man aber auch Original kaputt. Dass mann das optimierte Zeug nicht permanent treten kann sollte einem klar sein. |
rick2601 |
Da gebe ich dir recht. Ich selber fahre den e83 3.0d (218 PS), also den kleinen Bruder von deinem, in optimierten Zustand. Die KFO ist bei 90.000 km rauf gekommen, aktuell hat das Auto 315.000 km. Bisher (Klopf auf Holz) keine Probleme. DPF ist drin, Ölwechsel öfter als von München vorgegeben. |
yugo-kg |
So, wir haben eine "Videofahrt" gemacht und die Zeiten ohne und mit RaceChip GTS Black abgelesen.
- Fahrzeug: G30, 530d - der RaceChip war im "Mapping 7"
Die Fahrt wurde ab ca 50 km/h mit Vollgas im SportPlus- und S-Modus gemacht.
- ohne RC: 100-200 km/h = 18 sec / mit RC = 15 sec - ohne RC: 200-230 km-h = 11 sec / mit RC = 9 sec
Ich habe keine Möglichkeit mittels Handyvideo 2,3 "Nachkommastellen" exakt zu messen, aber ich denke die Unterschiede sind eindeutig genug, auch wenn mann einige "Momente" plus, minus rechnet.
Wie schon oben geschrieben, spürt mann deutlich den Leistungsunterschied. Mein Beifahrer war begeistert von dem merklichen Unterschied. Die Zeiten bestätigen dass auch. Als nächstes steht noch eine Leistungsmessung am Prüfstand an. Ich werde versuchen mehrere Messungen in den Mappings 1-7 zu machen, dabei würde ich gerne wissen, ob und welche Unterschiede es evtl gibt.
Die Ergebnisse werde ich euch ebenfalls mitteilen.
Gruß, yugo-kg |