Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
TorqueBaby
Hauptthema:
Guten Tag Liebe Community,
Ich suche nach Handfesten Informationen bezüglich DPF und Agr abschaltung bei nem Euro6 Fahrzeug und ob damit die Au noch zu bestehen wäre? Ich weiß es ist nicht rechtens also bitte keine predigt😉 Werkstätten haben da auch verschiedene Antworten, die einen sagen ja geht, die anderen sagen nein.
cxm
Hi,

wenn Du schon von Werkstätten unterschiedliche Auskünfte bekommst - glaubst Du dass hier die einzig seligmachende Wahrheit kursiert?
Probier's aus, dann weißt Du es...

Ciao - Carsten 
KW-Muffel
Hi Torque Baby , da ja im Auspuffrohr gemessen wird und nicht mehr über OBD die Daten abgegriffen werden und du keine DPF mehr hast wirst du wohl Probleme bekommen . Um was für ein Fahrzeug genau handelt es sich denn ?

Gruß Peter
rick2601
Die Werkstätten haben je nach Softwarestand ihrer Messgeräte Übergangsfristen. Da kann es sein, dass die eine Werkstatt noch OBD „messen“ darf und die andere muss am Endrohr messen. Spätestens bei der HU in zwei Jahren ist dann aber Schluss.
samy01
Hallo,

Ohne DPF ist wie ohne Gummi, geht selten gut.

Danke, tschüss.
herr_welker
 

Hallo,

Ohne DPF ist wie ohne Gummi, geht selten gut.

Danke, tschüss.
(Zitat von: samy01)


  Und ohne AGR?
Willi 2
Was hat den Partikel Filter mit abgaswerten zu tun? Kat hat schon einflüs.
Hab mal AU mit deaktivierten AGR gemacht. Werte waren besser als mit AGR
Helium
AGR hat keine Auswirkung. DPF erst ab 2021,wenn die Partikelanzahlmessung eingeführt wird. Bei gut programmierter Software kommst du ohne DPF und AGR bis 2021 ohne Probleme durch die Abgasuntersuchung.
samy01
Unabhängig vom Thema, aber der Witz an der Sache ist ja das Abgasanlagen entwickelt und eingesetzt werden wenn die Partikelmasse ein Kriterium wird, welche durch Kollision der Partikel die Partikelgrösse vergrössern, indem die einzelnen Partikel zu "Klumpen" zusammenhaften und so die Partikelanzahl verringern, aber am Ende die genau gleiche Partikelmasse ausstossen wie vorne reinkam. Das bringt der Umwelt dann ja auch nichts.

Alles ein einziger Witz, aber das wusstet ihr bestimmt schon.

Bearbeitet von: samy01 am 26.01.2020 um 14:58:49
rick2601
Größere Partikel sind nicht lungengängig. Das ist der Witz. Es geht um die Reduzierung des Feinstaubanteils. Hat weniger mit der Umwelt zu tun als vielmehr mit der Gesundheit von Dir und mir.
samy01
das ist so, jedoch liegen wir nach Partikelanzahlreduzierung bei Partikelgrössen die immer noch als gesundheitsschädlich gelten. Man sollte die Partikelmasse messen, sofern das denn möglich wäre.

Bearbeitet von: samy01 am 26.01.2020 um 17:05:52
Hessenspotter
2020 vielleicht noch. 2021 nicht mehr. Dann kommt die Partikelzählung. Aber ein defekter DPF reicht schon aus , damit die Euro 6 Kisten durch fallen.
thbo0508
Ich war beim TÜV vorige Woche.
Die sind nicht blöd, DPF und AGR schauen die sich extra im Motorraum an ob da was dran gemacht wurde, die kennen die Tricks.
Bei der Abgasmessung fällt ein fehlendes AGR nicht auf. Aber wie man ohne DPF die Messung bestehen will, ist mir ein Rätsel.
Ich wundere mich immer, wenn ich zum TÜV fahre, warum da immer relativ neue Autos mit abgekratzter Plakette stehen. Wahrscheinlich sind das solche Superschlauen, die was manipuliert haben.
Die verlieren dann sofort die Betriebserlaubnis und dürfen ihre Autos dann mit dem Anhänger abholen.