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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Sucuk
Hauptthema:
Hallo erstmal , sufu habe ich bereits benutz und nichts passendes zu meinem Spezifischen Problem gefunden.
Mein oben genannter 330d ruckelt im Leerlauf bis ca. 950u/min Spürbar .Während der Fahrt merkt man davon nichts.Beim Kaltstart schmeißt er mir den Fehler P1278 Laufruheregelung in den Fehlerspeicher.Das Fahrzeug hat bereits neue Glühlerzen und Steuergerät gekriegt und ruckeln tut er warm wie Kalt.Die Laufruhemessung zeigte mir Lediglich Zylinder 3 als Ausreißer.darauf hin habe ich die Injektoren ausgebaut und zum Boshservice gebracht.Ich erhielt die Injektoren mit der Aussage zurück das alles i.O wäre.da ich bereits vor 2 Jahren schon einen pleuellagerschaden am Fahrzeug hatte baute ich die Ölwanne aus um diese zu überprüfen.Dort fand ich auch alles in ordnungsgemäßem Zustand auf.Die Asb wurde von mir neu abgedichtet Drallklappen fahre ich seit Jahren schon nicht mehr in dem Motor.Ein anschließender Rücklaufmengentest zeigte mir das zyl.3 eine abweichend hohe rücklaufmenge hat und zyl 4-5 kaum rücklauf vorweisen.ich bestellte mir 3 überholte Injektoren und baute diese ein.Das Ruckeln wurde weniger.Rücklaufmengentest anschließend Perfekt.Aber es ruckelt noch. Also bestellte ich bei BMW Die kge neu und verbaute diese ohne jegliche Besserung.Außerdem habe ich mit meinem Tester die livedaten angeschaut.Raildruck ist i.O und Abgasgegendruck ist i.O.Denn Lmm abzustecken brachte auch keine Besserung.über verkokte ansaugkanäle oder asb kann ich auch nicht klagen da ich auch ein Agr delete Kit fahre.Ein Dpf der verstopfen kann ist auch nicht verbaut. Ich bin am Ende mit meinem Latein und Hoffe auf Hilfe hier aus dem Forum.

Mfg Sucuk

Bearbeitet von: Sucuk am 30.01.2020 um 03:43:09
Sucuk
Keiner eine Idee?
thbo0508
Du hast doch schon alles gemacht. Kauf Dir eine LED, mach die an die Injektoren und schau, ob das Steuergerät den Injektor 3 richtig ansteuert.
Sonst kannst Du noch einen Kompressionstest machen. Mehr gibt es beim Diesel nicht zu machen.
Sucuk
Für die jenigen die in der Zukunft ein ähnliches fehlerbild haben könnten. Ich habe auf gut glück.Obwohl die Laufruhemessung und der Rücklaufmengentest das eigentlich ausgeschlossen haben,den Injektor von Zylindern 1 gegen den von Zylinder 3 ausgebauten injektor ersetzt.das Ruckeln wurde noch einmal etwas weniger. Laufruheregelung zeigte Immernoch Zylinder 3 als Abweichend hoch bei dem hub/mg .ich hatte einfach nur das Gefühl das der Fehler auf einem anderen Zylinder liegt und das motorsteuergerät es versuchte auf diesem Wege gerade zu bügeln.Also tauschte ich den neuen Injektor von Zylinder 3 auf Zylinder 2 und verbaute auf Zylinder 3 den alten injektor von Zylinder 4 .Ich lernte die Injektoren auf ihren neuen Arbeitsplätzen an und setzte den Wert für die Mittelwertanpassung zurück und Siehe da kein Ruckeln .Laufruheregelung alle Zylinder Innerhalb der Tolleranz.Einmal warm gefahren ,die Werte verbesserten sich alle nochmal in Richtung 0 kein ruckeln/stottern oder qualmen.

Bearbeitet von: Sucuk am 30.01.2020 um 03:37:33
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Schön das dus doch gefunden hast und nichts am Koblen/Kolbenring ist :)

Also war meine Vermutung das es trozdem noch die Injektoren sind garnicht mal so schlecht :D
shark1508
Danke für die Berichterstattung.
Könnte mal sehr hilfreich werden!