Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Seventysevenslewin
Hauptthema:

Hallo Zusammen,

ich war heute mit meine 316 d, Baujahr 2012, E91 zu ‚nem Ölwechsel bei A.T.U. Das Öl das dort verwendet wurde war das Shell Helix HX8 ECT C3 5W-30. Ich hatte nachgefragt, ob dieses denn der Vorgabe LL-04 entsprechen/ erfüllen würde, worauf der Mitarbeiter von A.T.U. „Ja“ meinte. Nachdem der Ölwechsel durchgeführt war, betrachtete ich mir den Kanister mit dem Restöl, welches mir in den Kofferraum gestellt wurde. Dort war aber nur die Angaben: API SN, ACEA C3, VW 504.00/507.00 und MB 229.31/229.51 zu lesen. Ich finde nirgends was vom LL04??!!

Ist das Öl für meinen BMW geeignet? Sprich hat es eine Freigabe und falls nein, richtet es Schäden an?

Kann man bei A.T.U. verlangen, dass sie das Öl kostenlos austauschen?

Danke vorab!
Amstrong
Link

Drauf klicken musste schon selbst.
Seventysevenslewin
Hallo Armstrong, bei Deinem Link handelt es sich um das Helix Ultra. In meinem Fall war es das Helix HX8
Lennox-89
Naja, die LL-04 Freigabe scheint es wirklich nicht zu haben. Dafür aber die ACEA C3.
Schau mal in deine Betriebsanleitung. Ich kann mir gut vorstellen, dass die ACEA C3 da drin steht, wenngleich auch nur als Ausnahme (falls im Notfall mal kein LL-04) vorhanden ist.
Ich kann mir sogar vorstellen, dass die LL-04 wie bei vielen anderen auch ebenfalls nur als "Ausnahme" drin steht, nämlich wenn das eigentlich richtige Öl mit LL-01 gerade nicht zur Hand ist.

Davon ab: Wenn du LL-04 vertraglich nicht konkret festgehalten hast könnte es schwierig werden "Schadenersatz" zu fordern.
Die mündliche Falschaussage ist dann zwar schade, aber was willst du dagegen groß tun?
Spiegelt irgendwo nur die Erfahrung etlicher hier mit ATU wider...
Seventysevenslewin
Freigegebene Ölsorten:
Dieselmotor
BMW Loglife-04

Sind freigegebene Öle nicht erhältlich, kann bis zu 1 Liter eines Öls mit folgender Spezifikation nachgefüllt werden:
Dieselmotor
ACEA C3




... na toll :-(
Lennox-89
Wusste doch, dass das so ähnlich drin stehen wird.

Aber wenn LL-04 so konkret bei dem Fahrzeug gefordert ist hat die Werkstatt Mist gebaut.
In dem Fall muss das auch nicht separat vereinbart sein.

Steht die Ölbezeichnung so wie von dir beschrieben auf der Rechnung?

Mit der Betriebsanleitung würde ich jedenfalls vor Ort nochmal Druck machen und einen erneuten Wechsel verlangen.
Sind schließlich mehr als 1 Liter und damit unzulässig im Sinne des Herstellers.
Seventysevenslewin
Ja, die Ölsorte steht explizit auf der Rechnung. Werd nochmal bei A.T.U. vorbei schauen. Mal sehen was sie sagen
Amstrong
http://www.epc.shell.com/documentRetrieve.asp?documentId=133938581


Hier die PDF vom richtigen ÖL.

Hat laut Datenblatt eine LL04 Kennung.
Seventysevenslewin
Bei der neuesten Übersicht aus 2017 ist LL04 nicht mehr vermerkt 🤷🏻‍♂️ Siehe Link:

https://www.eberhardt-energie.de/download/Shell-Helix-HX-8-ECT-5W-30-VW.pdf

Blick da nicht mehr durch.

War vorhin bei einem BMW-Autohaus und der Freundliche vom Ersatzteillager meinte, ich solle direkt bei A.T.U. nachfragen ob es der Vorgabe entspricht.
Lennox-89
Ist mal wieder typisch.
BMW führt selbst Listen, mit den von ihnen freigegebenen Ölen.
Die werden auch ständig aktualisiert. Frag vielleicht mal bei der Kundenbetreuung in München an.

Ich gehe wie gesagt davon aus, dass die Freigabe entfallen ist. Warum auch immer.
Seventysevenslewin
Dankeschön 👍🏼

Ja, werd bei BMW in München mal anfragen und vllt auch mal bei Shell.

Es geht mir nicht um Haarspalterei (das es nicht mehr freigegeben ist aber mal war).
Ich möchte nur wissen ob mir der Motor um die Ohren fliegen kann
KW-Muffel
Hi Seven......,
das ACEA - C3 ist für dein Motor freigegeben , steht ja auch in deiner BA, die LL - 04 ist eine BMW interne Freigabe, meist  in 5W-30, ich hätte aber  lieber 5W-40er genommen . Ich habe noch nie die LL-xx genommen immer nur nach ACEA-xx und das in 40er oder höher , schon sehr , sehr viele Km gefahren und noch nie Probleme gehabt - warum auch , ist doch freigegeben !  Ratsamer Ölwechselintervall 8`- 15`Km , je nach Fahrprofil ,ist sehr wichtig für einen gesunden Motor.

Gruß Peter
Seventysevenslewin
Hallo Peter,
danke für die Info. Ja wollte ursprünglich auch das 5w 40 von Moly Liqui 4100 nehmen. Hatte mich dann von A.T.U. aber bequatschen lassen.

Hmm, beim nächsten Wechsel achte ich darauf
Seventysevenslewin
@peter: welches Modell fährst du? Auch einen E9x ?
KW-Muffel
Guten Morgen Seven....,
wie du in meiner Fotostorie sehen kannst, fahre ich einen M135i x Drive - F20 Bj 12.13 , der ist allerdings umgebaut und hat eine erhebliche Leistungssteigerung erhalten. Wie schon geschrieben richtet sich das Öl / die Qualität nach dem Fahrprofil ( deshalb gibt es ja mehrere Arten ).
Früher habe ich überwiegend Motulöl gefahren  5W  oder 10W - 40er ( 528i, 735i ,325Tds, 530D, 335D ), da es als Faßware vorhanden war, nur bei Sondermotoren haben wir anderes verwendet . Bei meinem M135i - F20 verwende ich wegen der hohen Mehrleistung und der thermischen Belastung
5W - 50 Valvoline VR1  und Ölwechsel alle 10`Km.

Gruß Peter









 
Seventysevenslewin
Also, hatte Shell direkt angeschrieben. Hier die Antwort:

Es gibt zwei Verschiedene Varianten von unserem Shell Helix HX8 ECT in der SAE Klasse 5W-30.

Shell Helix HX8 ECT 5W-30 mit der VW Freigabe 504.00/507.00 und der MB Freigabe 229.31 + 229.51. (Datenblatt aus 2017)
und
Shell Helix Ultra ECT C3 5W-30 mit der MB Freigabe 229.31 +229.51 und der BMW Freigabe LL-04 ( Datenblatt aus 2016)



... somit hat man bei mir nicht das eigentlich richtige eingefüllt
Seventysevenslewin
Weitere Email von Shell:

Vielen Dank für das Bild.

Wie Sie hier erkennen können handelt es sich um das Shell Helix HX8 ECT 5W-30 (ohne BMW Freigabe) und nicht um das Shell Helix HX8 ECT C3 5W-30(mit BMW Freigabe).

Bitte wenden Sie sich für die weitere Klärung, warum das Öl ohne BMW Freigabe für den Ölwechsel genommen wurde, an Ihre ATU Filiale.
Seventysevenslewin
Öl wurde von ATU auf deren kosten ausgetauscht 👍🏼

Am Ende doch alles gut. Danke an alle die sich hier bei der Diskussion beteiligt haben