Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Peter W. Elden
Hauptthema:
Hallo

An meinem M54B25 (e46 325i) ist Zylinder 2 ausgefallen. Erst dachte ich die Zündspule wäre kaputt. Vor ca. einem Jahr war die Zündspule von Zylinder 6 defekt. Nach einem Tausch lief alles wieder problemlos. Also neue Zündspule geholt. Beim Einbau merke ich das die alte Spule richtig eingebacken ist. Es ist wohl durch eine defekte Ventildeckeldichtung Öl ausgelaufen. Also habe ich eine neue Dichtung gekauft und erstmal den Ventildeckel dicht gemacht. Die alte Dichtung ist komplett zerbröselt. Gleich auch noch die Zündkerzen gewechselt (hatten es auch nötig muss ich sagen), neue Dichtung und neue Spule rein,  dachte ich es würde wieder laufen. Das Auto ist erstmal überhaupt nicht angesprungen und beim dritten Versuch nach einigem stottern. Es hat sich aber nichts verändert. Läuft immer noch auf 5 Zylindern und beim auslesen wird auf Zylinder 2 verwiesen. Spule und Kerze auf 1 getauscht. Fehler bleibt auf zwei. Dann mal Kerze und Spule im ausgebauten Zustand begutachtet und Motor gestartet. Es kommt überhaupt kein Zündfunke. die gleiche Kerze habe ich dann mal an den Anschluss von Zylinder 3 angeschlossen und den Motor angelassen. Klappt einwandfrei. Also liegt es nicht an Kerze oder Spule. Zylinder 2 bekommt einfach keinen Strom. Ist das jetzt ein eindeutiger Hinweis auf die DME oder könnte da noch was anderes dazwischen defekt sein? DME wäre natürlich richtig doof, weil die ja wohl nicht einfach tauschbar ist. Schade, dass Auto hat zwar schon 300.000km drauf, hat aber im November relativ problemlos TÜV bekommen. Wollte den eigentlich noch behalten. Das kommt jetzt ohne Vorankündigung. 

Grüße und vielen Dank 
Lars3112
Hey,
Du hast ja noch das Zündkabel von DME zu den Spulen. Das würd ich als erstes mal probieren. Hatte in der Hinsicht auch mal Probleme und das passende für en 20iger auf Ebay geschossen und reingebaut.
Ist in 5 minuten erledigt und einfacher zu tauschen wie die DME. Kann man bestimmt auch irgendwie Durchmessen die Kabel aber keinen Dunst wie die Steckerbelegung ist um auf Durchgang zu prüfen.
Gruß Lars
Peter W. Elden
Stimmt, die Kabel vom DME zur Zündspule könnten natürlich defekt sein. Das werde ich checken und hier mitteilen. Danke Lars!
thbo0508
Bei älteren Autos ist es oft, dass die Isolierung vom Kabel bröselt und der blanke Draht irgendwo anliegt und es einen Kurzschluss gibt.
widi
@Peter,
die Kabel vom Steuergerät zu den Zündspulen verlaufen zwischen Spritzwand und Zylinder6 oben beim Ventildeckel,
könntest mal kontrollieren .
Es kann aber auch sein,
daß die DME wegen anhaltender Laufunruhe den Zylinder abgeschalten hat.
Mögliche Ursachen :
_ Hydros defekt ( bzw. undicht ) , meistens betroffen Einlaß seitig
ODER
_ Kompression schwach, meistens verursacht durch verkokte Ölabstreifringe ( in diesem Fall wäre der Ölverbrauch sehr hoch )

Mein B28 hat auch 300 tkm gehalten,
dann war Ticker - Geräusche  zu hören vom Zylinderkopf,
Zyl1 und Zyl6 Hydros defekt.
Es wurde ein Tauschmotor verbaut .

lg
Widi
Peter W. Elden
Hallo widi

Ja, der Ölverbrauch war auch in letzter Zeit recht hoch. So ca. 1Liter auf 1200km. Wenn die DME den Zylinder abgeschaltet hat, könnte man ihr denn dann nicht auch sagen das sie ihn wieder anschalten soll? Ich weiß leider nicht ob ich einen Tauschmotor verbauen würde. Das Auto ist mittlerweile 17 Jahre alt. Insgesamt bin ich vom e46 überzeugt und würde den auch gerne noch weiter fahren. Hat ja auch noch TÜV bis 1121. Aber bevor es zu solchen Aufwand käme würde ich jedoch das ganze Auto wechseln, denke ich.
 
Lars3112
Hey,
Natürlich kannst den Fehler löschen aber wenn das Problem bestehen bleibt kommt er direkt wieder. Austauschmotor hab ich auch erst hinter mir. Wenn du schrauben kannst ist es überschaubar an den Kosten aber wenn du nicht selbst schraubst wirds schon teuer. Probier mal die Kabel die Motoren können eigentlich schon was ab und im Alter wird auch jeder Motor gerne Undicht.
Gruß Lars
Peter W. Elden
Also die Kabel sind jetzt alle durchgemessen. Da ist nix kaputt. Es bleibt wohl leider nur das Steuergerät. Gut, ich denke ein Austauschmotor hat nicht nur was damit zu tun ob man selber schrauben kann. Das kannst du nicht mal grad auf dem Hinterhof erledigen, egal wie handwerklich begabt man ist. Kommt für mich damit nicht in Frage. Steuergerät reparieren oder austauschen (gebraucht) schon eher, obwohl das ja auch nicht gerade unkompliziert klingt. Option drein. BMW verkaufen und anderen holen. Finde ich zwar schade, aber scheint momentan die vernünftigste Lösung. 

Bearbeitet von: Peter W. Elden am 28.01.2020 um 21:28:05
chris078
Wie lautet der genaue Fehler?
Funke auf 2 vorhanden?

Einspritzdüse?
Hin und wieder gehen die kaputt.
Du kannst mit ner Prüflampe den Impuls gegen  Plus messen.
(gehe davon aus, die Düsen werden wie überall anders auch Masse geschalten)
Es muss also Dauerplus anliegen und das andere Kabel wird von der DME zu Masse durchgetaktet.
Vergleiche die Widerständer der Ventile, evtl ist bei dem einen was verdächtiges zu finden.
Wenn nicht, vertasche die Einspritzventile mal.

Du kannst auch mit nem analogen Multimeter oder Prüflampe den Primärimpuls der DME Zündspannung messen.

Die DME steuert den betreffenden Zylinder übrigens nicht mehr an, wenn ein Fehler vorliegt!
"Abschaltung Brennstoffzufuhr Zylinder XY"
Es reicht auch eine zu große Abweichung im Gleichlauf, der zum Beispiel auch mechanische Ursachen haben kann.
=> Fehlerspeicher löschen!! Und evtl sogar mal die Adaptionswerte löschen.
Du löscht den Fehler, das Problem ist noch vorhanden, die DME schaltet den Zylinder wieder ab...

Das mit den Hydros sehe ich entspannter.
Du musst das so sehen, es ist ein Vierventiler. Selbst wenn ein Hydro beim kaltstart oder so ein wenig schwächelt, ist das andere Ventil noch da.


 

Bearbeitet von: chris078 am 29.01.2020 um 03:53:50

Bearbeitet von: chris078 am 29.01.2020 um 03:54:18
BMW_Motorsport1997
Bevor ihr hobbyschrsuber anfängt die Teile willkürlich zu tauschen

Die Kabel müssen unter Last geprüft werden und nicht mit einem ohmneter
Peter W. Elden
Der Fehler heißt einfach nur "Missfire Zylinder 2" Vielleicht reicht aber auch mein Programm nicht um das genauer anzugeben. Zündfunke ist nicht vorhanden. Das ist alles getestet. Es liegt nicht an Spule oder Kerze. Die Kabel habe ich bei eingeschalteter Zündung durchgemessen, mit einem Multimeter.
chris078
Missfire heißt nur, dass die DME erkannt hat, dass der Zylinder 2 Probleme macht.
Bzw dass der 2. Zylinder zu stark von den anderen abweicht. Hier steckt eigentlich keine weitere Info auf die Ursache drin.
- Kerze
- Spule (oder Kabel)
- Einspeitzventil (oder Kabel)
- Mechanischer Schaden

=> Das gilt es jetzt durch Diagnose rauszufinden.

Lösche den Fehler, starte kurz und prüfe den Zündimpuls Primärkreis - ob überhaupt ein Impuls stattfindet.
Lösche den Fehler nochmal und prüfe den Impuls und Plusverbindung am Einspritzventil.
Dann kann man die Einspeitzventile vertauschen.
Aber vergiss dabei nicht: Der Zylinder wird abgeschalten, wenn er ein Problem hat.  => Kein Signal.
Das heißt nicht, dass die DME kaputt sein muss.




 

 

Bearbeitet von: chris078 am 30.01.2020 um 01:29:46
MIKE46
da  solltest Du ein paar Euronen in die Hand nehmen und eine gute Werkstatt (muss nicht zwingend zum freundlichen-- Stundensatz sehr hoch) mit richtigem Profiprüfequipment um den Fehler rauszufinden.
Das kostet nicht die Welt, manchmal sind das nur Kleinigkeiten, die Du ev. dann selbst beheben kannst.