Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
xMoses
Hauptthema:
Hallöchen, 

habe folgendes Problem. 
Mein 318 e46 (N46B20A) verliert konstant öl aus der Ölwanne. die Ölwannendichtung wurde schon 2x erneuert. 
Am Anfang hat es auch gehalten, allerdings war der Ölverlust mit der Zeit wieder gegeben. 

Nun zu meiner Frage... Könnte es sein das die Ölwanne nicht plan ist und deswegen rausdrückt ? 
Sollte man vielleicht die Dichtung weg lassen und einfach komplett alles mit Dichtmasse vollkleben ? Oder einfach neue Ölwanne?


Hoffe mir kann da jemand helfen..
KW-Muffel
Hi Moses, vielleicht ist sie gerissen !
Mache sie richtig sauber und schaue nach wo es rausdrückt , reicht manchmal schon wenn der Motor im Stand warmläuft oder bei einer kurzen Probefahrt .

Gruß Peter
xMoses
Danke für die Antwort. Das haben wir schon gemacht und dabei ist uns aufgefallen das sie beim Ölmessstab rausdrückt. Haben es dann mit Dichtmasse probiert und danach war es wieder trocken. Die Ölwanne verliert nicht punktuell sonder Ringsherum an der Dichtung... 

Hi Moses, vielleicht ist sie gerissen !
Mache sie richtig sauber und schaue nach wo es rausdrückt , reicht manchmal schon wenn der Motor im Stand warmläuft oder bei einer kurzen Probefahrt .

Gruß Peter
(Zitat von: KW-Muffel)


 
uli07
Kommt das Öl denn wirklich aus dem Bereich der Dichtung? Kommt es vorne oder hinten an der Wanne raus?
Einmal könnte es sein das der Simmerring der Kurbelwelle vorne oder hinten undicht ist. Dann kann es sein das die Ölwanne an sich undicht ist. An der Ölablassschraube liegt es nicht? Selbstverständlich kannst du die Ölwanne mit Hylomar bestreichen, dann die Dichtung auflegen und dann nochmal die Dichtung mit Dichtmittel einstreichen und die Ölwanne dann unterbauen.
xMoses
Ja, kommt um die Ölwanne ringsherum.
Die Ablassschraube ist dicht.. Wie auch schon vorher beschrieben lief es am anfang am Ölmessstab unten raus ...
Haben uns sowieso gefragt wie das von haus aus dicht sein kann da es ja nur "gestöpselt" ist.

Kommt das Öl denn wirklich aus dem Bereich der Dichtung? Kommt es vorne oder hinten an der Wanne raus?
Einmal könnte es sein das der Simmerring der Kurbelwelle vorne oder hinten undicht ist. Dann kann es sein das die Ölwanne an sich undicht ist. An der Ölablassschraube liegt es nicht? Selbstverständlich kannst du die Ölwanne mit Hylomar bestreichen, dann die Dichtung auflegen und dann nochmal die Dichtung mit Dichtmittel einstreichen und die Ölwanne dann unterbauen.
(Zitat von: uli07)


 
KW-Muffel
Hi Moses, wird da nicht ein O - Ring zur Abdichtung verwendet ?

Mach mal im Standgas den Öleinfülldeckel auf und überprüfe ob da ein kleiner Unterdruck vorhanden ist, vielleicht ist deine KGE zu, der Motorblock wird nicht mehr entlüftet und dann drück das Öl an der einfachsten Stelle raus.

Gruß Peter

 
xMoses
Schöner Gedanke und danke für die Mühe :)Allerdings haben wir im gleichen zug auch eine Klima - KGE eingebaut (Winteredition)
Deswegen muss es wahrscheinlich an der Ölwanne direkt liegen oder? 

Hi Moses, wird da nicht ein O - Ring zur Abdichtung verwendet ?

Mach mal im Standgas den Öleinfülldeckel auf und überprüfe ob da ein kleiner Unterdruck vorhanden ist, vielleicht ist deine KGE zu, der Motorblock wird nicht mehr entlüftet und dann drück das Öl an der einfachsten Stelle raus.

Gruß Peter

 
(Zitat von: KW-Muffel)


 
uli07
Das die Ölwannendichtung ringsrum undicht ist habe ich erst einmal gesehen. Das Auto stand ein paar Jahre im Schuppen und der Simmerring der Kurbelwelle zum Getriebe war undicht. Das Ölmessstabrohr sitzt in einem O-Ring. Das ist solange dicht bis der O-Ring aus Altersgründen reißt. Was ist mit den Dichtungen der Deckeln für die Steuerkette?
xMoses
Steuerkette wurde letztes Jahr auch neu gemacht (September)... 
Ich werde mal den Unterboden sauber machen bzw. die Ölwanne... Ihn dann laufen lassen und danach einfach mal gucken.. Ich hoffe das klappt und man wird was sehen.
 

Das die Ölwannendichtung ringsrum undicht ist habe ich erst einmal gesehen. Das Auto stand ein paar Jahre im Schuppen und der Simmerring der Kurbelwelle zum Getriebe war undicht. Das Ölmessstabrohr sitzt in einem O-Ring. Das ist solange dicht bis der O-Ring aus Altersgründen reißt. Was ist mit den Dichtungen der Deckeln für die Steuerkette?
(Zitat von: uli07)


 
Marsch
Das klingt eher danach dass der vordere simmering der Kurbelwelle undicht ist (vielleicht beim Wechsel der Kette beschädigt) und das Öl einfach nur an der dichtfläche der ölwannendichtung langläuft.