Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
xchrisfit
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 20.01.2020 um 13:08:32 aus dem Forum "2er BMW und M2 - F22 / F23 / F45 / F46 / F87" in dieses Forum verschoben.

Hallo zusammen,

ich habe mir einen M235i gekauft und dort sind derzeit Ultrawheels UA1 8,5J x 19 mit 225/35 montiert, so wie ich das aber lese darf ich diese nicht fahren bzw nur mit bördeln etc. Da ich jedoch mit bloßem Auge keinerlei Probleme erkenne nun meine Frage:
Ist es möglich den Wagen so zum TÜV zu fahren und das eintragen zu lassen oder werden die direkt sagen: wenn im Gutachten steht das Karosseriearbeiten notwendig sind müssen die auch gemacht werden.

Was meint ihr? Habt ihr Erfahrungen? Ich habe wirklich keine Lust nur wegen den felgen Probleme mit der Polizei oder noch schlimmer bei einem Unfall nachher nichts von der Versicherung zu bekommen.
Ich bin dankbar für jede Anregung!

Schönen Sonntag noch!

Bearbeitet von: angry81 am 20.01.2020 um 13:08:32
KW-Muffel
Hi Chris , fahr zum TÜV und kläre es dort. Die werden , wenn es richtig gemacht wird einen Verschränkungstest machen und wenn der Reifen nicht am Koti und an der Schürze streift und sich dazwischen noch 5mm Luft befindet , werden sie diese Kombi eintragen. Natürlich muss die vorgeschriebene  Laufflächenabdeckung gegeben sein .
Generell sind die Gutachten sehr offen gehalten, da diese ja auch für andere Modelle Verwendung finden, wird bei dir ja auch so sein.

Gruß Peter
xchrisfit
Hallo Peter,

das klingt ja schon besser, genau bei meinem Modell steht halt das Karosseriearbeiten notwendig sind, das heißt jedoch nicht unbedingt das es wirklich erforderlich ist, habe ich das richtig verstanden?
Nehmen die auch Geld wenn es nicht klappt oder nur wenn sie es auch eintragen können?

Gruß
Chris
KW-Muffel
Hi Chris , richtig verstanden, ob sie Geld nehmen wenn es nicht klappt weiß ich nicht, fragen kostet nichts !

Wenn du dich etwas auskennst, oder ein Freund hast der sich auskennt, könnt ihr ja diesen Test vorab mal selbst schon durchführen .
Im Netz findet man dazu bestimmt etwas .

Gruß Peter
Old Men
Fast jeder Felgenhersteller gibt im Gutachten verschiedene Auflagen an. Ob diese aber auch durchgeführt werden müssen steht auf einem anderen Blatt. Wichtig ist auf jedem Fall, die Freigängigkeit der Räder zur Karosserie. Der TÜV verlangt einen Abstand Reifen zur Karosserie mindestens 5mm. Hast du diese Kriterien erfüllt und dein Auto wird im Gutachten aufgeführt, steht einer Eintragung nichts im Wege.
xchrisfit
Ich hab heute bei Küs angerufen, ich werde dort heute hinfahren und alles soweit klären, der Wagen wird dabei voll eingefedert (macht mir ein bisschen Sorgen) und die hinteren Reifen stehen (Schätzungsweise) 0,5cm raus
Ansonsten denke ich gibt es nicht so ganz viele Probleme
xchrisfit
So, die Felgen darf ich unter keinen Umständen drauf lassen, hat jemand einen Tipp, welche Felgen ich ohne Veränderungen am Auto fahren darf?
Old Men
Kommt darauf an welche Felgen du haben willst. Originale BMW Felgen die für dein Auto zugelassen sind oder suchst du Zubehörfelgen ?
xchrisfit
Lieber Zubehör, die anderen gefallen mir nicht
cxm
 

So, die Felgen darf ich unter keinen Umständen drauf lassen, hat jemand einen Tipp, welche Felgen ich ohne Veränderungen am Auto fahren darf?
(Zitat von: xchrisfit)


  Hi,

klär erstmal ab, welche Felgen- und Reifengrößen von BMW freigegeben sind.
Danach kannst Du Dich nach Designs aus dem Zubehör umschauen...

Ciao - Carsten