Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Brimbol187
Hauptthema:
Guten Abend liebe E36-Freunde, 

ich fahre einen BMW 316i aus dem Jahr 1996, es ist die Limo mit 102PS. 

Zu meinem Problem: 

Seit einigen Monaten fiel die Geschwindigkeitsanzeige in Kombination mit der Verbrauchsanzeige immer mal wieder aus, womit ich leben konnte.
Seit einigen Tagen ist es jedoch echt störend, teilweise passiert 20 Minuten nichts und dann läuft er ein wenig und fällt wieder aus etc.

Heute ist mir aufgefallen, dass meine Scheibenwischer auf der 2. Stufe nicht korrekt funktionieren wenn der Tacho ausfällt. Die Scheibenwischer laufen dann als würden sie auf Stufe 1 stehen, also mit einer Verzögerung. Funktioniert die Geschwindigkeitsanzeige, dann laufen die Wischer ganz normal. 

Was könnte das ganze verursachen? 

Vorab vielen Dank für die Hilfe und ein schönes Wochenende! 

Gruß 

Florian 
 

Bearbeitet von: Brimbol187 am 18.01.2020 um 18:18:40
theo.99
Da fehlt das Geschwindigkeitssignal.
Das kommt von einem der hinteren ABS-Drehzahlsensoren, weis leider nicht mehr ob links oder rechts-
Wenn das Tachosignal fehlt, schaltet der Wischer immer eine Stufe runter, wie wenn du an der Ampel stehst.
Brimbol187
Guten Morgen,

vielen Dank für deine Antwort! Sprich der ABS Sensor wird wohl ein Kontaktproblem haben oder meinst du es macht Sinn diesen zu tauschen? Ich werde mir diesen Mal genauer anschauen :)

Schönen Sonntag noch.

Florian
theo.99
Kontaktproblem oder defekt, das musst du halt nachschauen.
only4me
Hallo,
der E36 besitzt ein Reedkontakt für den Tacho, dieser gibt ihm das passende Signal für Geschwindigkeit. Dieser ist auf der Rückseite des Differenzials montiert, er hat dort auch eine Steckverbindung die manchmal oxydiert, 
Überprüf das mal zuerst. Die ABS-Geber dienen zu anderen Zwecken, unter anderem auch Geschwindigkeit aber nicht für den Tachometer.
Wenn ein ABS-Geber ausfällt kommt sofort die Alarmlampe "ABS" auf dem Kombiinstrument, was bei Dir nicht der Fall ist, sonst hättest Du es erwähnt.

Gruss, only4me
Brimbol187
Hallo zusammen,

danke für die Antworten! Mein Auto war vor 2 Tagen in der Werkstatt zwecks WaPu und Ölwechsel. Habe auf den "Stecker" hingewiesen, mit der Bitte diesen mit Kontaktspray zu behandeln. Ich werde selber nochmal bei Gelegenheit nachschauen, da das Problem weiterhin besteht.
Mir ist jetzt aufgefallen, dass mein Kilometerstand sowie die aktuell gefahrenen Kilometer nicht mehr mitgezählt werden. Das sehe ich schon als größeres Problem an. Wird wohl alles zusammen hängen. 

Ich werde berichten, wenn ich weitergekommen bin.

Bis dahin eine angenehme Woche! 

Gruß 

Florian