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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Linzi
Hauptthema:
Ich hab eine frage an die Bremsen Experten.
Da die Beläge vorne mehr als fällig waren und fast kein Belag mehr vorhanden war, habe ich die Beläge getauscht. Bin wie folgt vorgegangen:
- Bremsflüssigkeitsbehälter geöffnet
-rad demontiert
- klammer entfernt
- 2 bolzen raus gedreht
- Sattel abgenommen und alte Beläge entfernt.
- kolben mit einem rücksteller ganz zurück gedrückt
- alles gereinigt
-neue Beläge eingesetzt und alles wieder verschraubt
- bremsflüssigkeitsbehälter geschlossen
- anschließend mit dem Bremspedal gepumpt bis sie fest wurde

Dennoch lässt sich das Rad kaum bzw sehr schwergängig drehen. Die Beläge sitzen auf beiden seiten sehr stramm an der bremsscheibe. Woran liegt das?
uli07
Kann sein das du verkehrte Beläge verbaut hast oder was verkehrt zusammengebaut.
KW-Muffel
Hi Linzi  , vermutlich hängt der Kolben / ist fest , er wird stark korrodiert sein und klemmt deshalb in der Kolbenführung  - keine eigene Rückstellung mehr .

Gruß Peter
Linzi
Die Beläge sind die richtigen. Die teilenunmer stimmt auch überein und die Größe passt definitiv auch. Beim zusammenbauen kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Es wurde drauf geachtet das der kolben wieder ganz zurück gedrückt wurde und nicht beschädigt wird. Falsch herum können die veläge auch nicht eingebaut werden da die eine Seite klammern zum eindrücken in den kolben hat und der 2te Belag nur in die Führungsschiene gelegt wird. Ich habe alles mit einer Drahtbürste gereinigt und die seiten mit kuoferpaste eingeschmiert und nach zusammenbau die Scheiben mit bremsenreiniger gereinigt.

Die manchette um den kolben hatte auch keine Risse.
Linzi
Okay vielen dank. Ich muss dazu auch sagen das der kolben immer sehr weit draußen war, da die Beläge schon sehr sehr runter waren. Kann ich den kolben denn dann einfach sauber machen wenn er draußen ist oder wäre es sann sinnvoller einfach einen neuen Sattel zu kaufen ? Oder was kann man da machen? Ich habe das Problem nämlich vorne bei beiden seiten.

Bearbeitet von: Linzi am 17.01.2020 um 18:54:18
Amstrong
Eine instandsetzung des Sattels lohnt sich kaum noch Finanzell.

Schau das du von Brembo oder anderen Hersteller, einen Austauschsattel bekommst. Liegen bei ca 50-60€ online.


Das ein Sattel nach erneuern der Bremsbeläge fest ist kommt leider öfters vor.
KW-Muffel
Hi Linzi , mach das was @ Amstrong  geschrieben hat, von diesen Kolbeninstandsetzungen halte ich persönlich gar nicht, außer man ist wirklich ein Fachmann / Frau  in Sachen Bremsen, aber dann hättest du nicht fragen müssen . kommt deiner und den anderen Verkehrsteilnehmern zu gute .
Auch wenn die Manschette o.K. ist bildet sich dahinter Rost, welcher das Klemmen verursacht , wenn sonst alles in Ordnung ist.
Noch etwas: kaufe gleich 2 neue Führungsbolzen pro Seite, auf denen der Sattel geführt wird, die kosten nicht viel, haben aber eine enorme Wirkung .

Gruß Peter
 
Linzi
Okay dann wird ein neuer Sattel gekauft. Ich habe die große bremsanlage drauf wegen dem v8. Von welchem Hersteller kaufe ich den am besten ?

Der Sattel müsste doch passen oder ? 60/30 324er scheibe.

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F401501620679

Bearbeitet von: Linzi am 18.01.2020 um 10:22:19
Linzi
Nochmal was anderes, das der kolben nicht richtig zurück geht, kann das auch daran liegen wenn zu viel Luft im System ist bzw man vielleicht mal neu entlüften sollte oder die Bremsflüssigkeit wechseln? Oder kann das definitiv nicht an der Flüssigkeit liegen ?
KW-Muffel
Hi Linzi , der Kolben ist ja zurück gegangen , nur sitzt er fest, sonst hättest du auch die neuen Beläge nicht montieren können. Nein das liegt definitiv nicht an der Flüssigkeit oder an Luft im System, da kommt auch beim zurücksetzen der Kolben keine Luft ins System, es wird ja nicht geöffnet. Warum du den Bremsflüssigkeitsbehälter geöffnet hast verstehe ich zwar nicht, den der hat ja eine Be - / Entlüftungsbohrung , aber es ist nicht entscheidend .

Gruß Peter
Linzi
Das stimmt auch wieder. Gut dann werde ich mir 2 neue Sättel besorgen. 60/30 müssen die sein wegen der großen bremsanlage stimmt das ?
KW-Muffel
Hi Linzi, das kann ich dir leider nicht sagen, ich kenne deine Bremsanlage nicht, aber man kann sich an dem Bremsscheibendurchmesser und der Dicke der Scheibe orientieren .

Gruß Peter
Linzi
So, die bmremssattel sind komplett neu vorne und das Bremssystem wurde entlüftet. Dennoch besteht das Problem immer noch. Die Räder lassen sich nur schwer drehen. Oder sollte ich die backen erstmal einfach einfahren mit der Hoffnung das das Rad sich wieder leichter drehen lässt?
KW-Muffel
Hi Linzi , Bremse muss nicht eingebremst werden damit sich die Räder leicht drehen, vielleicht sind deine Radlager nicht mehr in Ordnung -aber gleich beide gleichzeitig wäre schon seltsam. Wie merkst du es das das Rad schwer dreht, schleifen die Beläge stark ? Ist vielleicht die Bremsscheibe stark eingelaufen, also hat sich am Rand außen ein Grad gebildet ? Hast du neue Führungsbolzen verwendet?
Drücke doch mal die Bremszange mit der Hand etwas zurück, das die Beläge  etwas mehr Abstand von der Bremsscheibe haben - dreht dann das Rad leichter ?  Klemmt vielleicht der Bremszylinder in der Führung, oder der Belag in der Halterung.

Noch was : Wo hast du den die Beläge gekauft ?

Gruß Peter

Bearbeitet von: KW-Muffel am 22.01.2020 um 16:14:29
Linzi
So sieht die scheibe aus



Die Beläge sind von Zimmermann. Neue führungsbolzen habe ich auch dazu gekauft und vorher bisschen eingefettet. Die bremszange lässt sich überhaupt nicht mehr bewegen. Der Belag sitzt nicht fest. Die Führungen für die Beläge wurden vorher auch gründlich gereinigt.

Ob sich die Räder schwergängig drehen habe ich wie folgt getestet:Wagen vorne aufgebockt und am Rad gedreht. Das rad dreht sich dann max eine halbe Umdrehung bis einer vollen Umdrehung weiter. Die Beläge schleifen dann auch. Und beim fahren merkt man es auch das er sich schwergängiger fahren lässt.

Verwunderlich ist auch das auf beiden seiten das Problem besteht.

Als ich die Sättel verbaut habe, ließ sich das Rad ganz leicht drehen. Sobald der Wagen dann aber an ist und ich die Bremse trete und wieder loslasse, tritt das Problem auf. Das ist halt erst seitdem die neuen Beläge drin sind.


Bearbeitet von: Linzi am 22.01.2020 um 16:39:53
Linzi
Oder kann es einfach sein das die Beläge zu dick sind, das es da vielleicht auch Unterschiede gibt mit der dicke der beläge ?
KW-Muffel
Hi , wie groß ist den der Grad am Rand ?  Vielleicht liegen die neuen Beläge gerade nur da oben am Rad / Grad  an ?
Warum lässt sich die Zange nicht hin und her bewegen wenn die Beläge zurück gedrückt sind ? - dann klemmt doch die Zange in der Führung !

Gruß Peter
Linzi
Die Zange lässt sich erst dann bewegen wenn ich die Beläge bzw den kolben zurückgedrückt habe. Dann hat die Zange in den Führungen auch Spiel und lässt sich leicht bewegen. Aber sobald ich die bremse getreten habe ist alles fest. Erst dann lässt sich die zange nicht mehr bewegen, weil die Beläge dann fest an der Scheibe liegen.

Da müsste ich morgen im hellen mal schauen wie viel mm der Grad außen ist. Aber soweit ich das beurteilen konnte, liegen die Beläge dort am grad nicht auf. Aber das kann ich mir nochmal im hellen ansehen.

Ich habe einfach das Gefühl das der kolben immer noch nicht weit genug zurück fährt. Denn die Beläge liegen dann fest an der scheibe an, sodass der Sattel selbst dann natürlich auch kein Spiel mehr hat.
uli07
Bist du denn mit dem Auto in dem jetzigen Zustand schonmal gefahren?
Die Scheiben haben einen "Taumelschlag" damit die Beläge zurückgedrückt werden.
Linzi
In dem jetzigen Zustand bin ich mit dem nicht wirklich gefahren weil ich Angst habe das mir die Scheiben eventuellzu heiß werden.
War mit dem Wagen nur mal kurz zum einkaufen und das ist vielleicht eine Strecke von ca. 15 min und da waren die Scheiben auch schon sehr warm. Deshalb wäre auch meine Frage gewesen ob ich die beläge vielleicht ein paar km einfahren muss bis sich die Backen der Scheibe anpassen. Deshalb ist mir beim einkaufen auch aufgefallen das er halt schwergängiger vorankommt. Bremsen tut er aber gut.

Ich war auch noch am Überlegen ob die bremsschläuche eventuell defekt sind. Allerdings war äußerlich nichts erkennbar und beim entlüften kam auch genug Flüssigkeit heraus.

Bearbeitet von: Linzi am 22.01.2020 um 18:34:39
KW-Muffel
Hi , das mit den Bremsschläuchen , das diese innen aufgequollen sind , war früher als mal öfters, aber in der letzten Zeit habe ich davon nichts mehr gehört,
bei dir wäre es auch dann noch auf beiden Seiten gleich , das wäre schon eigenartig, aber ausschließen kann ich das natürlich hier vom PC aus nicht .
Du kannst ja mal die Entlüftungsschraube an der Zange oben öffnen, dann siehst du ja ob es raus schießt , weil unter Druck, oder richtigerweise nur rausläuft .

Gruß  Peter
Linzi
Kleine Rückmeldungen: beim öffnen der entlüftungsschraube ändert sich absolut nichts. Ich bin heute mit dem Wagen auch mal bisschen mehr gefahren. Bremsen tut er gut. Nachdem ich den Wagen wieder abgestellt habe, hab ich ihn wieder aufgebockt und festgestellt das vorne die Scheibe definitiv wärmer ist als vorne. Allerdings sind auch keine schleifgeräusche zu hören.

Dann ist mir aufgefallen das die Backen unten am grat der scheibe ein wenig anliegen (siehe Bild). Ich bin der Meinung das es davon kommt das die etwas schwergängiger sind. Oben ist der Grat ca. 1-2mm aber da sieht es so aus als würden die Backen nicht anliegen.



Bearbeitet von: Linzi am 23.01.2020 um 13:11:48
KW-Muffel
Hi Linzi , ja das kann natürlich auch sein das der Belag innen anliegt, der ist halt dann vermutlich nicht passgenau oder nach innen breiter wie Original .

Ich würde das jetzt mal genau beobachten ( so eine Woche ) dann sollte sich das eingeschliffen haben, oder du baust die Beläge nochmal aus und schrägst sie da innen etwas an .

Gruß Peter
Linzi
Okay sann werde ich das machen. Eventuell kaufe ich mir auch noch neue bremsscheiben, weil ich ehrlich gesagt nicht weiß wie alt die Scheiben schon sind und ich davon ausgehe das es noch die ersten sind. Ich teste das jetzt einfach mal mit dem Einfahren und beobachte auch das mit der Hitze. Vielleicht geht es ja weg.
KW-Muffel
Hi , also so wie ich das sehe, sind deine Scheiben noch in Ordnung wenn sie das Mindestmaß auf der Bremsfläche nicht unterschreiten, das Alter spielt eine
untergeordnete Rolle bzw. keine !

Gruß Peter
heiliger
der bremssattel ist aber nicht neu
Linzi
Selbstverständlich ist der Sattel neu auf beiden seiten. Was geblieben ist, ist der Träger.



Bearbeitet von: Linzi am 24.01.2020 um 20:04:11
KTMschnee
 

Bist du denn mit dem Auto in dem jetzigen Zustand schonmal gefahren?
Die Scheiben haben einen "Taumelschlag" damit die Beläge zurückgedrückt werden.
(Zitat von: uli07)


Das Lüftspiel wird durch die elastische Rückfederung der Bremskolbendichtrings realisiert und unter Ausnutzung elastokinematischer Prozesse am Radträger.

"Roll Back:
Der Dichtring zwischen Bremskolben und Bremssattel soll neben der Dichtfunkion den Kolben nach einer Bremsung um einen gewissen Weg zurückziehen, um ein Lüftspiel zu realisieren, das sog. Roll Back. Dieses statische Lüftspiel wird konstruktiv eingestellt. Es wird im Wesentlichen beeinflusst durch die Geometrie der Dichtringnut und der Oberflächenbeschaffenheit von Kolben und Dichtring. Das dynamische Lüftspiel ergibt sich aus Bewegungen zwischen Bremsscheibe und Bremssattel. So werden z.B. bei hoher Querbeschleunigung die Beläge weit zurück geschoben da die Bremsscheibe in Folge von Radlagerspiel und Elastizitäten ihre Winkellage verändert. Sie kippt"

Quelle: Bremsenhandbuch: Grundlagen, Komponenten, Systeme, Fahrdynamik (ATZ-MTZ Fachbuch) von Breuer und Bill, Vieweg Verlag
Linzi
Kleine Rückmeldung. Nachdem ich die Scheiben auf beiden seiten auch noch getauscht habe, sind die Räder wieder nach einer Probefahrt komplett freigängig. Danke nochmal für eure Hilfe.