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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Blinki
Hauptthema:
E61,  Bj. 12/2008, zu1: 0005, zu2: AIF000562, ca. 149 tkm

Zahlreiche Werkstätten und Fachleute sind am Ende ihres Ratschlusses. Fahrzeug stottert im Stand (kalt & warm), bei Fahrt null Probleme!

Es wurden gewechselt:
- Alle 6 Injektoren
- NOx-Sensor
- Lambdasonde
- Zündkerzen alle 6
- Zündspulen alle 6
- Drosselklappenstutzen
- Saugrohrdrucksteller

Motorsteuergerät & Adaptionswerte stets gut eingestellt.
WORAN KANN DAS STOTTERN IM STAND DENN NOCH LIEGEN???
Autofan Dieter
Da eigentlich alles relevante gewechselt wurde, tippe ich auf extrem starke Verkokungen im Bereich der Einlassventile, ein typisches Problem sämtlicher Benzin-Direkteinspritzer, weil die per AGR-Ventil zurückgeführten Abgase meist öl- und benzindämpfegetränkt sind und dieser Sodder sich dorr nach unach, schicht um Schicht, absetzt und Verkokungen bildet, die den Zustrom der Luft gerade auch im unteren Drehzahlbereich massiv stören, bei höheren Drehzahlen wirkt sich das dann nicht mehr so schlimm oder überhaupt nicht aus.

Der reinigende Einfluss des bei den alten Saugrohreinspritzern vor die Einlassventile eingespritzten Benzins fehlt da einfach. 

Die Frage ist nicht, OB irgendwann mal es solche Verkokungen gibt, sondern nur WANN die sich negativ auswirken.

Abhilfe könnte eine Reinigung mit Nussgranulat sein, manche Werkstätten haben solche Geräte, danach sind die Verkokungen weg und der Motor läuft wieder einwandfrei, das viel Geld für all die völlig überflüssigen Auswechslungen intakter Teile hättest du dir sparen können. 

Selber Schuld, wenn man sich son neuen Direkteinspritzer-Benziner kauft und sich nicht mit den Besonderheiten auskennt. 


Autofan Dieter
Lennox-89
Klar @Autofan Dieter...
Du hast die Weisheit natürlich mit Löffeln gefressen und wusstest das alles auch schon, bevor die ganzen Probleme bekannt wurden...

Bei deinen Beiträgen kann ich in aller Regel nur den Kopf schütteln...
Auch wenn der sonstige fachliche Inhalt sicherlich nicht ganz verkehrt ist.

@Blinki:
Ich weiß durch meine Recherchen damals noch, dass viele auch einfach die Leerlaufdrehzahl erhöht haben.
Könnte ggfs. Abhilfe schaffen.

Ansonsten hilft eventuell wirklich nur noch eine Walnusschalenbehandlung o. Ä.
Wenn die wirklich Erfolg haben sollte, kann ich nur raten, anschließend nach Möglichkeit nur noch ARAL (und besser ROZ98) zu tanken.
Die reinigende Wirkung der Additive ist definitiv nicht nur Marketing, sonder faktisch belegt!
Im Endeffekt kommt einen das auch ein vielfaches günstiger, als irgendwann mal die genannten Teile ersetzen zu müssen.
Merlin-9999
 

Ansonsten hilft eventuell wirklich nur noch eine Walnusschalenbehandlung o. Ä.
Wenn die wirklich Erfolg haben sollte, kann ich nur raten, anschließend nach Möglichkeit nur noch ARAL (und besser ROZ98) zu tanken.
Die reinigende Wirkung der Additive ist definitiv nicht nur Marketing, sonder faktisch belegt!
Im Endeffekt kommt einen das auch ein vielfaches günstiger, als irgendwann mal die genannten Teile ersetzen zu müssen.
(Zitat von: Lennox-89)


 Gegenfrage:
Wie soll der teurere Sprit die Einlassventile reinigen, wenn hier doch direkt in den Brennraum eingespritzt wird ??

@ Blinki
Du solltest mal nach der KGE schauen (lassen).
Lennox-89
Es geht dabei nicht ausschließlich um die aktive Reinigung, sondern auch um die insgesamt saubere Verbrennung. Die Abgase sind "sauberer". Sprich Ablagerungen werden von vorne rein vermindert.
Das sieht man nicht zuletzt auch an den Endrohren.
Blinki
Fahrzeug ist nun repariert und läuft problemfrei:
Ventildeckeldichtung hatte Fremdluft gezogen und wurde komplett gewechselt.
Lennox-89
Freut mich für dich.

Vor allem sehr lobenswert, dass du dich nochmal mit der Lösung meldest!
Ist leider nicht selbstverständlich hier...

Ich hoffe wirklich sehr für dich, dass es sich damit auch endgültig erledigt hat.
Falls nicht, natürlich auch bitte wieder melden.
KW-Muffel
Hi Merlin , und vor allem wird durch die sauberere  Verbrennung der Verbrennungsraum incl. die Kolbenringnuten sauber gehalten - auch die Injektoren . Dadurch kommt dann kein verkleben / verklemmen der Kolbenringe zustande, es geht weniger Gemisch über die Ringe in den Motorraum verloren und dadurch wird dann weniger öliger Dampf über die KGE abgeleitet, was ja dann wiederum in Ansaugtrakt landet ,zu Verkokung führt und das Gemisch verschlechtert . Wenn jetzt noch gutes Öl verwendet wird und alle 10 - 15`Km gewechselt wird, läuft der Motor auch ohne Probleme und du wirst auch nicht diesen meist hohen Ölverbrauch haben -  auch wenn BMW sagt 1L auf 1000Km sei noch normal .
Es muss übrigens nicht unbedingt Aral oder Shell sein, manchmal hilft auch schon Super Plus von Total - das trifft übrigens auch auf den Diesel zu .

Gruß Peter