Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
whahn
Hauptthema:
Hallo zusammen.
Bin auf der Suche nach einer Werkstatt für Getriebespülung.
Habe einen F31 318dA LCI mit einer 8HP50 Automatik.
Kann jemand im Raum Hannover / Hildesheim / Braunschweig empfehlen?
rick2601
ZF rät von der Spülung ab. Überleg dir das. Entweder „einfacher“ Ölwechsel bei dem ein Teil des Öls drin bleibt oder direkt zu einem ZF-Service.
whahn
Danke, ich weiß was ich will und tue.
Meine Frage war konkret: "Kann jemand im Raum Hannover / Hildesheim / Braunschweig empfehlen?"
Bitte nur auf die Frage eingehen.
KW-Muffel
Hi whan ,  um auf deine Frage speziell zu antworten :  NEIN - aber Gelbe Seiten oder Internet kann dir weiterhelfen, musst halt etwas suchen . 

Aber es ist immer wieder schön zu sehen, das es Personen gibt , die es besser wissen wie der Hersteller und dann aber später, wenn es Probleme gibt
auf die ausführende Werkstatt schimpfen ! 
Die zuvor erhaltene Warnung haben sie ja ignorieret:  Weil sie wissen ja was sie tun ! 

Schöne restliche Weihnacht und einen Guten Rutsch ins 2020 .

Gruß Peter 
uli07
Peter, du weißt doch gar nicht was er mit dem Getriebe vor hat. Vielleicht schreibt er ne Studie über ein gespültes Getriebe und wie lange es max. hält, oder, oder.
whahn
Hallo Peter,
1. ZF sagt keine Spülung, aber nur wenn es kein freigegebenes Öl von ZF ist.
2. ZF bietet kein Getriebe Service mehr an und verweisen an "geschulte" Partnerwerkstätte.
3. ZF bot Spülung gegen Aufpreis an!
4. Zu 2. Diese geschulte Partner machen nur Spülungen, habe schon mit mehreren telefoniert.
Die Preise sind einfach unverschämt.
Zwischen 600,- und 850,-
Deshalb suche ich tatsächlich eine Werkstatt, die kompetent ist und nicht irgendwas macht.
Habe schon eine Spülung beim E61 hinter mir, diese am 6HP kostete mich 500,- war auch alles super. Leider will DER jetzt 650,- haben, obwohl die 8HP Ölwanne 100,- weniger kostet? Das passt nicht zusammen meiner Meinung nach.
KW-Muffel
Hi whahn ,  deine Erfahrungen , welche ja nur 2 sind kann ich nicht bestätigen, aber mache es wenn du es für richtig hälst  -  viel Glück !

Gruß Peter
bmwrene³
"Habe schon eine Spülung beim E61 hinter mir, diese am 6HP kostete mich 500,- war auch alles super. Leider will DER jetzt 650,- haben, obwohl die 8HP Ölwanne 100,- weniger kostet? Das passt nicht zusammen meiner Meinung nach."


Tja, das liegt daran dass mehrere Ventile geschaltet werden beim Schaltvorgang. Das 8HP Automatik ist so zu sagen ein 6 Gang Handschalter.

Gruss René

Bearbeitet von: bmwrene³ am 27.12.2019 um 01:02:55
yusuf
Wieso sollte eine Getriebespülung schlecht sen?
Wenn es nur mit Öl gespüllt wird ist es Super.

hier ein Viedeo von Autodoktoren.

https://www.youtube.com/watch?v=zCfMxsg7dUo
Helium
Ich war bis jetzt mit meinem E61 immer bei "Der Oelmann" in Langenhagen (Hannover). Hat gute Arbeit geleistet, aber auch um die 500€.
whahn
Ja der Oelmann macht gute Arbeit, bei dem war ich auch. Hatte auch 500,- bezahlt.
Wie gesagt für eine Spülung am 8HP50 will der 650,- haben, obwohl die Ölwanne 100,- weniger kostet als für ein 6HP.
Deshalb suche ich nach einer Alternative.
Hessenspotter
Spülen hat schon öfters dafür gesorgt dass ein Getriebe das vorher „gerade noch so ging“ nicht mehr ging. Der ganze feine Schmodder der sich über tausende Kilometer abgelagert hat, und meistens nicht stört. Wir beim spülen aufgewirbelt und überall hin verteilt. Solche Partikel sind wunderbar in den Steuerkolben, ein Stahlkolben der in einer Bohrung in Aluguss läuft. Die haben eh schon Probleme dass sie ausleiern. Kommt jetzt noch Schmutz dazu, bilden sich Riefen, der Druck wird nicht mehr gehalten. Lamellen rutschen durch, das schalten wird unharmonischer.
KW-Muffel
Hi Hessenspotter , wünsche Gutes Neues Jahr.
Du bringst es genau auf den Punkt, was das Spülen angeht !   Klar gibt es evtl. vielleicht heutzutage bessere Methoden / Verfahren die Spülung durchzuführen, aber sehr oft gibt es Probleme danach, wie ja auch hier im Forum zu lesen ist und dann wäre das verbliebene  " Altöl " im  Getriebe das kleinere Übel - deshalb lieber etwas früher wechseln .  Beim Motor macht man ja auch keine Spülung .
Ich habe absolut nichts gegen die Doktoren, aber diesen Hinweis habe ich vermisst, da Sie ja sonst immer alles so penibel erklären !  
Wie schon geschrieben , das muss jeder für sich entscheiden .

Gruß Peter

 
 
rick2601
Danke Hessenspotter für die anschauliche Beschreibung der Problematik bei der Spülung eines Getriebes. Aber wie wir weiter oben gelesen haben will der TE so etwas hier nicht lesen. Er „weiß was er tut“ und hat nach solch sinnvollen Hinweisen nicht gefragt. Darum bin ich da auch nicht weiter drauf eingegangen.
uli07
Genau so. Machen lassen und gut.
whahn
Hallo an Alle.
Vielen Dank für all die schlauen Antworten.
In meiner Frage hatte ich explizit gebeten nur auf die Frage einzugehen, wer jemanden im Raum Hannover / Hildesheim / Braunschweig empfehlen kann?
Dazu gab es nur eine Antwort, danke dafür.
Und die anderen Antworten? Auf was haben die Bezug? Wollte ich das wissen?
Warum wird eine Diskussion entfacht? Was gut ist was nicht gut ist?
 
bmwrene³
Ich kann, muss, will, das nicht im Raum stehen lassen. Nun, Hessenspottler hat doch ausführlich  beschrieben wie es ist.
Ich plaudere  ungern aus dem Nähkästchen, ich muss mich sehr zurückhalten was vorgeschrieben ist. Behalte deine Erfahrung, vielleicht sehen wir uns mal irgendwo. Dann reden wir mal unter Vorbehalt weiter was dich weiter bringt ;-)

Gruss René
uli07
Der TE will doch spülen lassen, ohne Wenn und Aber. Läßt ihn doch. Er weiß halt was er tut.
Autofan Dieter
 

Hallo an Alle.
Vielen Dank für all die schlauen Antworten.
In meiner Frage hatte ich explizit gebeten nur auf die Frage einzugehen, wer jemanden im Raum Hannover / Hildesheim / Braunschweig empfehlen kann?
Dazu gab es nur eine Antwort, danke dafür.
Und die anderen Antworten? Auf was haben die Bezug? Wollte ich das wissen?
Warum wird eine Diskussion entfacht? Was gut ist was nicht gut ist?
 
(Zitat von: whahn)


  Das ist in Internetforen immer so, einer stellt eine Frage, bekommt diese jedoch kaum direkt beantwortet, stattdessen wird diskutiert über Sinn und Unsinn dieser und anderer Methoden, man kann ja noch froh sein, dass es in diesem Thread immerhin beim Thema Getriebeölspülung geblieben ist. 

Typisch Internetforum, ein jeder meint, seine Meinung auch gerne ungefragt beisteuern zu müssen. 

Das wusstest du aber vorher.

Na ja, du hast ja jetzt zumindest EINE Antwort bekommen, mit der was anfangen kannst. 

Übrigens habe auch ich letztes Jahr bei ungefähr 160.000 Kilometern mal eine solche Getriebeölspülung machen lassen, ohne jede negative Nebenwirkung, allerdings hielt sich auch die positive Wirkung doch sehr im Rahmen, es schaltet eine Nuance weicher, das wars schon. 

Aber wenn man sich die dunkle Brühe ansieht, die da noch drin war und wie sie dann im Laufe der Spülung immer klarer wird, kann man sich doch denken, dass das nur einen positive Auswirkung auf die Gesamtlebensdauer des Getriebes haben kann. 

Wenn das Getriebe nach einer Spülung kaputt geht, war es auch vorher bereits am Ende, das hielt dann nur noch durch den Dreck zusammen, so gerade eben noch. 

Da müsste man ja Angst vor einem Ölwechsel haben, auch dabei kommt ziemlich viel Dreck mit raus, also lieber niemals Ölwechsel machen lassen, ist besser für den Motor. So ein Käse, was so manche hier von sich geben. 


Autofan Dieter
 
whahn
 

 

Hallo an Alle.
Vielen Dank für all die schlauen Antworten.
In meiner Frage hatte ich explizit gebeten nur auf die Frage einzugehen, wer jemanden im Raum Hannover / Hildesheim / Braunschweig empfehlen kann?
Dazu gab es nur eine Antwort, danke dafür.
Und die anderen Antworten? Auf was haben die Bezug? Wollte ich das wissen?
Warum wird eine Diskussion entfacht? Was gut ist was nicht gut ist?
 
(Zitat von: whahn)


  Das ist in Internetforen immer so, einer stellt eine Frage, bekommt diese jedoch kaum direkt beantwortet, stattdessen wird diskutiert über Sinn und Unsinn dieser und anderer Methoden, man kann ja noch froh sein, dass es in diesem Thread immerhin beim Thema Getriebeölspülung geblieben ist. 

Typisch Internetforum, ein jeder meint, seine Meinung auch gerne ungefragt beisteuern zu müssen. 

Das wusstest du aber vorher.

Na ja, du hast ja jetzt zumindest EINE Antwort bekommen, mit der was anfangen kannst. 

Übrigens habe auch ich letztes Jahr bei ungefähr 160.000 Kilometern mal eine solche Getriebeölspülung machen lassen, ohne jede negative Nebenwirkung, allerdings hielt sich auch die positive Wirkung doch sehr im Rahmen, es schaltet eine Nuance weicher, das wars schon. 

Aber wenn man sich die dunkle Brühe ansieht, die da noch drin war und wie sie dann im Laufe der Spülung immer klarer wird, kann man sich doch denken, dass das nur einen positive Auswirkung auf die Gesamtlebensdauer des Getriebes haben kann. 

Wenn das Getriebe nach einer Spülung kaputt geht, war es auch vorher bereits am Ende, das hielt dann nur noch durch den Dreck zusammen, so gerade eben noch. 

Da müsste man ja Angst vor einem Ölwechsel haben, auch dabei kommt ziemlich viel Dreck mit raus, also lieber niemals Ölwechsel machen lassen, ist besser für den Motor. So ein Käse, was so manche hier von sich geben. 


Autofan Dieter
 
(Zitat von: Autofan Dieter)


  Danke Autofan Dieter,

Du hast mir aus der Seele gesprochen/geschrieben ! Daumen hoch !

whahn
morty325i
Dieter hats bereits erwähnt und glaube so ziemlich jeden aus der Seele gesprochen.
Ich habe auch nicht wahrhaben wollen das eine Spülung irgendwann mal nötig ist aber ich habe es auch bei ca 150k machen lassen. O-Ton BMW: Wartungsfrei! Aussage ZF: kann man schonmal machen zwischen 100-120k. Gesagt getan und was soll ich sagen ... top ... wie bereits erwähnt war da schon eine ordentliche Brühe drinnen und vorallen Geruchsbedingt beim ablassen eine Zumutung. Ich bin im Nachhinein sehr froh es gemacht zu haben. Schade das du so weit weg wohnst da ich eine super Anlaufstelle habe wo du preislich unter den 500 liegst und nebenbei noch nette quatscherei betreiben kannst.
Autofan Dieter
 

ZF rät von der Spülung ab. Überleg dir das. Entweder „einfacher“ Ölwechsel bei dem ein Teil des Öls drin bleibt oder direkt zu einem ZF-Service.
(Zitat von: rick2601)


  So? Wo kann man das nachlesen? 

ZF hat bislang doch selber Getriebeölspülungen gemacht, außerdem kann man doch nur unter Einschaltung des gesunden Menschenverstandes erkennen, dass, wenn ein Teil des Drecks drinbleibt, ein Teilölwechsel ziemlich sinnlos und reine Geldverschwendung sein muss.

Man muss sich ja im klaren sein, woraus dieser Dreck, diese schwarze Brühe, die da drinnen ist, besteht, das ist KEIN Staub von Draußen, kein Straßendreck, der da mal reingekommen ist, denn das Getriebe ist absolut dicht, sonst wäre da kein Öl mehr drin, soweit alles klar? Kann man mir folgen? 

So, und was ist nun diese schwarze Brühe im Getriebe? 

Na, schon mal überlegt? Was könnte das sein, was nur könnte das denn sein? 

Es ist einfach Abrieb von den sich bewegenden inneren Getriebeteilen, das ist feinst zermahlenes Metall, zu feinstem Pulver zermahlen, welches nun im Öl herumschwimmt. 

Und was macht den zu Pulver zermahlenes Metall in einem Getriebe? Mal scharf nachdenken, was könnte das dort anrichten? 

Na, zu einem Ergebnis gekommen? 

Na prima, es arbeitet dort abrasiv, also sozusagen als Schleifmittel, was dazu führt, immer mehr Metall abzureiben, je höher die Konzentration, desto stärker die abschleifende Wirkung. 

Ergo: Der gesunde Menschenverrstand sagt: Das muss raus! Und zwar alles, und durch neues, frisches Öl ersetzt werden, dann arbeitet das getriebe wieder besser und hält wesentlich länger. 

Wäre dieser Metallabrieb im Getriebeöl auf irgendeine Weise gut fürs Getriebe, bliebe doch die einfach Frage, warum der Hersteller bei der Produktion da nur sauberes, neues Öl einfüllt, warum füllt er da kein Metallpulver mit ein, wenns doch so gut fürs Getriebe wäre?  

Also wirklich, etwas dümmeres und blöderes als das Getriebeöl nur teilweise zu wechseln und den ganzen Sodder drin zu lassen, habe ich noch nie gehört, dann besser gar nichts machen. 


Und das soll eine offizielle Anweisung/Rat vom Getriebehersteller ZF sein? 

Bitte um Nachweise dazu. 


Autofan Dieter
rick2601
Vielleicht hätte ich es ein wenig präziser ausdrücken sollen. Lt. ZF sollen keine Reiniger oder Additive verwendet werden Link hier nachzulesen. Die von den meisten Werkstätten angebotene Spülung ist die nach der Tim-Eckart-Methode und die arbeitet mit solchen Reinigern.

Und wie man in dem Link sieht empfiehlt ZF lediglich den Ölwechsel und falls es darüber hinausgehend Probleme gibt, dann sollte ZF selber dabei gehen.

Ich gebe Dir recht, dass ZF die Spülung mit Öl nicht „verbietet“, ZF rät aber auch nicht dazu.

Bearbeitet von: rick2601 am 10.01.2020 um 08:00:52
Autofan Dieter
 

Vielleicht hätte ich es ein wenig präziser ausdrücken sollen. Lt. ZF sollen keine Reiniger oder Additive verwendet werden Link hier nachzulesen. Die von den meisten Werkstätten angebotene Spülung ist die nach der Tim-Eckart-Methode und die arbeitet mit solchen Reinigern.


(Zitat von: rick2601)


  So? Woher weißt du denn das? Nach meiner Beobachtung verwenden "die meisten Werkstätten" zur Spülung nur das Getriebeöl ohne weitere Zusätze, es wird so lange durch das Getriebe gepumpt, bis das Schauglas am Wechselgerät beim aus dem Getriebe austretenden Öl die gleiche helle Farbe wie beim reingehenden Öl anzeigt, in meinem Fall waren das 17 Liter Getriebeöl, welches für die Spülung verbraucht wurde. 

Sind dann beide Schaugläser von gleich heller Farbe, ist aller Dreck raus, na ja, so gut wie, kleine Reste erwischt man damit auch nicht, dann wird die Spülung abgebrochen, die Schläuche abgenommen und das Getriebe hat wieder sein Öl, ein Reinigungszusatz wird da nicht verwendet, wozu auch? Diese Spülung/Wechslung des Getriebeöls läuft für die Werkstätten automatisch ab, sie müssen nicht viel tun und viel falsch machen kann man da auch nicht, sofern das richtige Öl genommen wird, auf der anderen Seite können sie dafür einen stolzen Betrag berechnen, allein das Öl wird eine schöne Gewinnspanne beinhalten, warum zum Teufel sollten die da noch irgendeine Spülung mit Reinigungszusatz mit anschließender Ausspülung dieses Reinigers machen? Viel zu kompliziert und aufwändig, außerdem werden die Kunden dazu neigen, den dafür aufgerufenen Preis nicht zahlen zu wollen.

So, welche Werkstätten reinigen denn nach der "Tim-Eckart-Methode"? Und welche Preise rufen die dafür auf? 

Bitte mal Beispiele nennen, danke.


Autofan Dieter
rick2601
Wenn ich Getriebespülung für meine Region suche kommt das hier als Top-Ergebnis https://getriebedienstnord.de/getriebespuelung/
Autofan Dieter
Okay, das ist exakt EINE Werkstatt, die nach der Tim-Eckart-Methode eine Getriebespülung anbietet. 

Ich wette jedoch, dass die auf Wunsch auch eine normale Spülung anbieten. 

Muss ja jeder selber wissen. 

Wenn da ins Getriebe eine mir nicht näher bekannte und damit in der Wirkung ungewisse Reinigungssubstanz ins Getriebe gekippt werden sollte, wovon ich nicht weiß, ob und wie viele Partikel davon dann nach Abschluss dieser Aktion da noch drin verbleiben, und wenn zudem der Getriebehersteller eine solche Spülung/Reinigung verbietet, würde ICH das nicht machen lassen, aber wie gesagt, muss jeder selber wissen. Kann ja auch alles gut gehen, eine gewisse Zeit lang. 


Autofan Dieter
KW-Muffel
Hi Jan , die einzige Aussagen wo bei dem Link etwas taugt, ist der Hinweis das man bei 60`Km Ölwechsel machen soll, den Rest kann man getrost vergessen .  Leider habe die Autodocktoren auf die Problematik der Spülung nicht hingewiesen, sie wurde aber hier schon genannt !  Dies muss ja auch nicht immer eintreten, wie ja die Praxis zeigt, aber oftmals  ist das dann eben der Grund für das Getriebeproblem .  Das wie z. B. bei Dieter keine große Besserung nach Spülung stattgefunden hat, liegt ja auf der Hand ( nach / bei 160`Km )  da hat alles das, was er ja selbst geschrieben  hat  schon stattgefunden - bei 60 / 80`Km wäre das nicht der Fall gewesen !  Das Getriebeöl hält nicht ewig mit seinen Additiven und die Temperaturintervalle tun ihr übriges dazu beitragen, das das Öl eben am Ende ist und gewechselt gehört ! ( ist übrigens beim Motoröl ähnlich )

Ja  Hi Dieter , Gutes Neues Jahr noch vorab.
Den Unterschied zwischen Ölwechsel und einer Ölspülung kennst du aber schon ! ?  Auf deinen letzten Satz von deinem Bericht , bezüglich dem   " Käse was so manche von sich geben "   , hast du dich wohl selbst gemeint . Wenn man keine Ahnung hat von dem was in einem Getriebe so passiert und wie das alles zusammen spielt, ( zwecks Dreck )  dann sollte man besser nicht sagen, bevor man sich blamiert !

Ein Forum ist auch dazu da, um Anderen  ( egal ob Laien oder Möchtegernfachleuten )  zu informieren und dazu muss / sollte  man etwas mehr / ausführlicher  schreiben, damit es eben der Laie versteht, warum es so ist, dem Rest ist eh meist nicht mehr zu helfen !  Was daraus dann gemacht wird, ist eh jedem seine Sache .
Es ist auch ein Unterschied ob ich Öl wechsle ( früh genug ) oder eben eine / diese Spülung mache - beim Motoröl macht man in der Regel ja keine Spülung .
Wenn man eine ganz gezielte Frage hat, kann man die natürlich auch hier im Forum äußern und dann ist es auch erlaubt, mehr / ausführlicher dazu zu schreiben . 
Man hat es ja auch hier gesehen das eben nur einer ein genaues Beispiel genannt hat , mit dem aber auch der Threadersteller nicht anfangen kann, weil eben die Gegend doch eine Andere  ist, das Getriebe ein anders ist , das Datum ein anderes ist ,sich damit auch der Preis ändert , usw.  , andere Faktoren lasse ich jetzt mal absichtlich weg . 
Wenn ich explizit  etwas suche mit verlässlicher Preisangabe , dann muss ich eben im Internet oder bei der auszuführenden Werkstatt gezielt nachfragen, dann bekomme ich auch eine verwertbare Auskunft  , aber wie sagte @ whahn so schön : er weis ja was er tut  und es passt ja nach seiner Meinung preislich nicht zusammen ! 
Das ist übrigens bei Preisanfragen zu einer Rep. genau so , es ist halt meist im Hinterland günstiger wie in einer Großstadt usw.  .

@ Dieter, kannst dir eine Antwort darauf sparen, denn sie ist vermutlich Inhaltlich wie die vorherigen fast nicht Wert , wir hatte das ja öfters schon .

Gruß Peter






      

   







 
rick2601
@Peter: Der Link von der Werkstatt war ja lediglich ein Beispiel dafür was sich auf dem Markt so tummelt.

Und die ZF-Seite ist für mich eindeutig. Nur raus laufen lassen und gut. Falls Späne drin sind, dann ist Handlungsbedarf von Fachpersonal. Nix mit Spülung irgendeiner Art.

Wer es anders sieht...

Bearbeitet von: rick2601 am 10.01.2020 um 14:40:24
uli07
Naja, du kannst ja auch 20 Liter Öl kaufen und dann dreimal hintereinander das Öl wechseln. Dann hast du quasi auch gespült, nämlich die Liter die beim Wechsel im Wandler bleiben.
rick2601
Das ist ein Unterschied. Beim spülen wird das Öl mit dem von Dieter beschriebenen Gerät durch das Getriebe gedrückt, während beim dreifachen Ölwechsel das drucklos geschieht.
Autofan Dieter
 


Den Unterschied zwischen Ölwechsel und einer Ölspülung kennst du aber schon ! ?  

Gruß Peter



 
(Zitat von: KW-Muffel)


  Nein, kenne ich nicht, erzähl mal, bitte. 


Autofan Dieter