Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bear316i
Hauptthema:
Hallo Ski- und Snowboard-Fans,

da ich nur einen spartanischen Beitrag zum Thema Skisack nachrüsten im E91 gefunden habe, hier mal eine ausführliche Anleitung.

Ausgangssituation / Werkzeuge:
  • E91, Bj 09 LCI
  • geteilte Rücksitzbank, 2/3 auf Fahrerseite, Teilleder mit Armlehne
  • Stichsäge und Feile
  • Akkuschrauber + Bohrer
  • etwas Farbe

  • Einkaufsliste:
    • Skisack-Kassette je nach Ausstattung, bei mir 50€ gebraucht @ ebay
    • Rahmen für Durchlade, siehe LINK, 72€ bei BMW (war auf ebay nicht zu finden)
    • Schrauben gemäß Teilenummer oder Eigenbeschaffung M6x35

    Los gehts:
    1. Die Armlehne demontieren mit Torx-Bit T35. Ca. 5cm aufklappen und nach links weg nehmen.
    2. Leerabdeckung entfernen und Blendkante an Rückseite der Lehne entfernen. Die Plastiknasen brechen sehr leicht weg, braucht ihr aber eh nicht mehr. Tipp: rechts oben anfangen, Abdeckung nach vorn/unten aziehen. Linke Seite wieder oben beginnen abzuziehen.
    3. Jetzt seht ihr das nackte Blech und die Überreste der abgebrochenen Plastiknasen und Dübel (wie gesagt, nicht mehr nötig).
    4. Die Stoff/Lederbespannung ist mit einem Drahtbügel am Blech eingehangen. Aushängen und unter den Schaumstoff schieben.
    5. Der gewünschte Ausschnitt für den Rahmen der Durchreiche entspricht 1:1 dem aufgepunktetem Profil. Leider gibt es hier kein, wie beim E46 vorgedachtes, vorgestanztes Blech zum ausbrechen.
    6. Bohrt neben dem Rahmen ca. in 10 cm Abständen ein paar 3mm große Löcher, als Orientierung auf der Rückseite.
    7. An den Ecken bohrt ihr die größeren Löcher zum ansetzen der Stichsäge. Wenn ihr ein gutes Blatt für Dünnblech verwendet, könnt ihr auch sehr gut rundungen heraus arbeiten.
    8. Jetzt die Schutzbrille nicht vergessen und ab an die Säge. Achso, Sitze abdecken!!! Wenn ich es noch mal machen müsste, würde ich die 10Min. zur Demontage der Rücksitzlehne investieren. Sägt den Ausschnitt so genau wie möglich aus, auch die kleinen ca. 8mm Aussparungen zur Führung des später einzusetzenden Plastikrahmens. Achtung! Nicht die Haltebügel für die Stoff/Lederbespannung absägen.
    9. Anpassprobe; testet die Passgenauigkeit des rückseitigen Teils des Rahmens und korrigiert die ein oder andere Ecke entsprechend.
    10. An den beiden unteren Anschraubpunkten kommt ihr mit der Säge nur schwer ran. Aus diesem Grund könnt ihr das stehen gebliebene Blech in die Vertiefung in Richtung Sitzseite einschlagen.
    11. Schritt 8 so oft wie nötig wiederholen und dabei niemals das vordere Teil des Rahmens aufrasten, NASEN-ABBRECHGEFAHR!
    12. Entgraten und Farbe drauf. Je nach Farbe und trocknungszeit habt ihr euch jetzt ein Bier verdient.
    13. Stoff/Lederbespannung wieder einhängen.
    14. Rahmen von Rückseite her einrasten und mit Vorderteil verbinden. Dabei auf den korrekten Sitz der Stoff/Lederbespannung achten.
    15. Beide Teile sollten jetzt ein sauberes Bild abgeben, besonders zu achten ist auf den unteren Teil. Hier darf keine auffällige Wölbung entstehen.
    16. Die vier Schrauben können nun eingedreht werden. Der Kunststoff wird dabei noch ein paar Millimeter zusammengezogen.
    17. Der Skisack kann nun einfach eingeclipst werden.

Werde noch ein Paar Bilder hochladen, leider nur vom finalen Zustand.

Viel Spaß damit... Ich bin dann mal Ski fahren.

ps: An alle Soundfreaks, denen das 3-Wege-Paket im E91 nicht genügt, der Ausschnitt eignet sich aus meiner Sicht nicht zur Montage eines Subwoofers.

 
LXHA
Hallo,
ist zwar schon eine Weile her, ich hätte noch paar Fragen zur Nachrüstung des Skisacks.
1. Hat sich bei der Stabilität der Rücklehne was verändert ? Man liest immer was von Instabilität nach dem Aussägen.
2. Ist der notwendige Ausschnitt wirklich aus Blech ? In anderen Foren sind Anleitungen beim E61 und der Ausschnitt ist 3mm faserverstärkter Kunststoff.
3. Hat jemand Fotos zum Umbau ?
Danke
Grüsse aus München