Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
heiliger
Hauptthema:
Hallo,

von Zeit zu Zeit höre ich Geräusche, wenn der Kompressor läuft. (bei geringer Drehzahl gar nicht)
Das Geräusch wird bei steigender Drehzahl lauter. Ist die Klima ausgeschaltet dann gibt es überhaupt keine Geräusche.
Die Spannrolle schließe ich daher aus, da die dann immer Geräusche machen müsste.
Oder kann es auch sein, dass durch die zusätzliche Antriebslast bei eingekuppelten Kompressor, die Spannrolle erst dann Geräusche macht?

Ich dachte auch schon daran, dass eventuell zu wenig Öl im System ist. Ist das Öl direkt im Gas oder muss zusätzlich Öl in den Klimakompressor eingefüllt werden?


LG Martin
Cyronic Angel
Moin,

ein jaulender Klimakompressor muss nicht zwangsläufig defekt sein. Vielleicht liegts ja an der Magnetkupplung, das die jault wenn sie in Schwung kommt.
Hatte sowas mal an meinem ersten E36, das die Klimaanlage immer so jaulte. Mit einem Klimaservice war es dann weg.

Das Kompressoröl kannst du nicht einfach so einfüllen wie beim Motor. Das wird bei Neuverbau des Kompressors mit ins Klimasystem eingepumpt und bleibt überlicherweise auch dort. Beim Klimaservice kommt es wohl auf den Betrieb an, aber wir zum Beispiel füllen immer eine geringe Menge von ca. 10ml neu auf, da beim Absaugen des Kältemittels auch immer etwas Öl mit abgesaugt wird. Im Zweifelsfall einfach mal einen Klimaservice machen lassen und schauen ob es dann weg ist.

Gruß
uli07
Laß mal nen Klimacheck machen. Dabei wird die Kühlflüssigkeit evakuiert, ein Dichtigkeitstest gemacht und hinterher die Kühlflüssigkeit laut Herstellerangabe aufgefüllt. Wenn zu wenig Flüssigkeit im System ist kann es zu Geräuschen kommen. Es kann auch sein das das Expansionsventil solche Geäusche verursacht.
heiliger
das Problem ist, dass das Geräusch vielleicht einmal alle 2 Wochen auftritt
uli07
Dann lass es so bis es häufiger auftritt.