Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bandera01
Hauptthema:
Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und habe schon ein Problem mit meinem BMW, den ich vor einem Jahr gekauft habe. Ich würde gerne das LIQUI MOLY 5168 Pro-Line Ansaug System Reiniger Diesel bei meinem BMW F31, 316d Touring, 85 kw, Bj. 2014 anwenden, nachdem bei mir immer die Warnleuchte "Antriebssystem Kontrollieren..." alle 14 Tage aufleuchtet. Hatte meinen BMW schon in der Werkstatt, nachdem der Meister meinte, dass bei einer Laufleistung von 248.000 km das Steuergerät dadurch anzeigt, dass der Rußpartikelfilter erneuert werden muss. Es kam das ganze Programm einschließlich Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel. Einen Tag, nachdem ich meine Rechnung bezahlt hatte, kam wieder meine geliebte Warnleuchte. Anruf in der Werkstatt, dass ich schnell vorbeikommen soll, sie löschen den Fehler, aber vermutlich ist das AGR Ventil verdreckt. Zumal der Motor unterhalb der Betriebstemperatur sehr unruhig läuft. Nachdem die Werkstatt jetzt Urlaub hat, wollte ich das Ansaugsystem mittels Liqui Moly reinigen. Man soll es zwischen dem LMM und dem AGR Ventil einsprühen. Ich suche noch nach einer Stelle, in der ich den Reiniger einsprühen kann. Kennt jemand das Teil (es dürfte ein Sensor sein) auf dem Bild und komme ich damit in den Ansaugtrakt.

Zu meiner Unwissenheit möchte ich als Entschuldigung anführen, dass ich Kfz.-Mechaniker gelernt habe, aber vor 30 Jahren umgesattelt habe. Arbeiten an der Mechanik dürften kein Problem sein. Von der Elektrik versuche ich die Finger zu lassen.


 

Ich bedanke mich schon mal für Eure Antworten

Liebe Grüße aus Friedberg
uli07
Ich möchte dich jetzt nicht entmutigen. Nimm die Ansaugbrücke runter und schau dir dieses Geschmadel mal an. Da mußt du schon mit ordentlichem Material dran und den Mist abkratzen. Da hilft son Sprühdöschen maximal dem Hersteller.
bandera01
Hallo Uli07,

danke für Deine Antwort. Das habe ich mir fast gedacht, dass ich die Ansaugbrücke rausnehmen muss. Nachdem ich aber das Döschen schon habe, wollte ich es zumindest vorher damit probieren. Vielleicht bringt es ein bischen Abhilfe im Bereich des AGR Ventils. An die Ansaugbrücke gehe ich danach.

Liebe Grüße aus Friedberg
Peter
uli07
Nimm das Mittel erst 30000km nach der richtigen Reinigung. Dann ist es nicht umsonst gewesen.
bandera01
Hallo Uli07,

o.k., mache ich. Werde nach Weihnachten die Ansaugbrücke ausbauen und reinigen. Nur wo sprühe ich dann den Reiniger ein. Geht es an der bezeichneten Stelle? Um welchen Sensor handelt es sich?

Liebe Grüße aus Friedberg
uli07
Ich würde den Luftfilter ausbauen und dann das am LMM vorbei in den Ansaugtrakt sprühen.
bandera01
Danke für Deine Antwort. Muss mal schauen, wie weit der Abstand zwischen Luftfilter und LMM ist.

Wünsche Dir noch schöne Weihnachten und ein gutes neues Jahr
Liebe Grüße aus Friedberg
Peter
solli74
Servus, also ich kann von dem LM nur positives berichten. Bei meinem Winter E39 hat die Drosselklappe und der Leerlaufsteller geklemmt. Drosselklappenreiniger rein alles wieder toll. Ich würde es erst mal probieren, ist erst mal am Kosten günstigsten.
bandera01
Hallo Solli,
danke für Deine Antwort. Habe eben auch schon gehört, dass es den gröbsten Dreck ganz gut lösen soll und gut sein soll. Deshalb habe ich es mir gekauft. Der Gedanke , den Luftfilter auszubauen und am LMM vorbei einzusprühen ist nicht schlecht. Würde aber ganz gerne, näher bei AGR Ventil einbringen.

Viele Grüße aus Friedberg
Peter
BlacksapphireF31
Moin, ich würde ebenfalls die Ansaugbrücke ausbauen da dies einfach und schnell geht. Dann würde ich die Drallkanäle so stellen dass diese offen sind und in einen passenden Behälter (Wäschekorb o.ä.) einlegen. Auf der Arbeit benutzen wir einen sündhaft teuren Reiniger, welchen Namen ich leider gerade nicht weiß. Ich würde mir Natronlauge in einer Drogerie beschaffen und etwas Waschmittel. Hatte damit bisher immer gute Ergebnisse.
Lg aus Bayern
bandera01
Guten Morgen Blacksapphire,

danke für Deine Antwort. Ich werde die Ansaugbrücke ausbauen und reinigen. Mein Bekannter hat zwar eine Opel-Werkstatt, aber bestimmt auch geeignete Mittel, mit denen die Kanäle reinigen kann (hoffe ich zumindest). Nur wollte ich danach das LiquiMoly für den AGR-Kühler und das AGR Ventil benutzen. Weißt Du, um welchen Sensor es sich bei dem Bild handelt? Er sitzt direkt vor dem Kühler.

Viele Grüße aus Friedberg/Bayern
Peter
 
BlacksapphireF31
Ja das ist der Abgastemperatursensor
bandera01
Danke, dann kann ich ihn problemlos ausbauen und dann das LiquiMoly einsprühen.