Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW2017
Hauptthema:
Hallo,

und zwar melde ich mich nach langer Zeit wieder, weil ich ein seltsames Problem habe mit dem Ölfiltergehäuse habe.

Wie man an den Bildern erkennen kann, schwitzt mein Ölfiltergehäuse. (Ölfilm).
Ich habe es immer wieder weggewischt und habe erst die Ölfiltergehäusedichtung gewechselt.
Das Problem bestand weiterhin. Anschließend habe ich neue Schrauben geholt und diese gewechselt (mit 10 NM angezogen) und das Gehäuse schwitzt immer noch.

Dadurch dass nun irgendwoher aus dem Gehäuse ständig Öl raus läuft fielen über einen längeren Zeitraum einige Tropfen auf die darunter gelegene Lichtmaschine und diese hat den Geist aufgegeben. (600 € los geworden für den Wechsel.)

Ich bin jetzt etwas hilflos, weil ich nicht weiß, wo ich ansetzen muss. 
Sollte ich die Dichtung des Wärmetauschers wechseln? Erkennt man anhand der Bilder wo die Quelle des Öls möglicherweise sein könnte?
Welchen Anzugsmoment (Nm) benötige ich für die ISA-Schrauben (11427788464) des Wärmetauschers?

Ich benötige diesbezüglich Hilfe, da ich erneut auf der Lichtmaschine Öltropfen (frisches Öl) habe und befürchte, dass diese dadurch ebenfalls den Geist aufgibt.
Auf dem Bild 3 sieht man einen Ölfilm um die Schraube herum, obwohl ich die Stelle erst vor 200km gereinigt habe.

Beim Fzg handelt es sich um einen:
BMW E90 - 318i - 129 PS - Schaltgetriebe
N46B20 Motorisierung aus Baujahr 2005

Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung.

https://abload.de/img/img_20191223_120042qnkan.jpg

https://abload.de/img/img_20191223_120056iojdm.jpg

https://abload.de/img/img_20191223_1200476gk4n.jpg

Bearbeitet von: BMW2017 am 24.12.2019 um 16:11:56
Old Men
Wo das Öl herkommt kann ich dir nicht sagen, Was ich aber sagen kann, ein paar Tropfen Öl auf die Lima verursachen keinen Defekt !!
Dennis_D.
Einfach die Profildichtungen vom Ölfiltergehäuse und vom Wärmetauscher erneuern, dann hast du Ruhe.
Die Schraube benötigt 8Nm.

Bearbeitet von: Dennis_D. am 24.12.2019 um 21:55:45
uli07
Auf Bild eins hast du einen Öltropfen. Wo kommt der her? Das sollte man sehen können.
Die Schrauben mit 10 Nm anzuziehen halte ich für weitaus zu wenig. Das dreht man ja locker mit der Hand an, ohne Werkzeug.
Das würde auch den Ölfilm um die Schraube herum erklären.
 
BMW2017
Servus,

ok werde die Dichtung des Wärmetauschers bestellen und tauschen.
 Jetzt bin ich irritiert. 8 Nm oder 10 Nm?
Oder noch fester? Wie ist es denn vorgeschrieben von BMW?


 
uli07
8Nm ist ja noch loser. Da brauchsst du ja bald garkeine Schrauben reindrehen. 
Zieh die vernünftig an, schön über Kreuz und dann ist es gut.