Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
SaTron
Hauptthema:
Hallo erstmal ☺️
Brauche unbedingt Hilfe und weiß nicht mehr weiter!😔ich habe ein e91 325i mit dem n52 Motor bj 2005
Habe hin und wieder die motorkontroll Leuchte an und er fährt im notlauf ,Fehler habe ich auslesen lassen,meschaniches klemmen einlasseite magnetventile 🤔
Habe diese erneuer und das ander auch !
Aber der Fehler war immer noch da!
Habe dann den Nockenwellen Sensor auf der einlas Seite getauscht aber der Fehler war immer noch da🤮dann bin ich hergegangen und habe den vanossteller erneuert ,leider vergebens !
Ich wollte jetzt den korbelwellensensor wechseln,weis aber nicht wo der genau liegt ,kann mir jemand helfen und sagen wo der Sensor liegt? Oder was ich noch tun könnte,bevor ich ins Eingemachte gehe und nach den eckringen schau🤮
uli07
Entweder auf BMW in den ETK schauen oder bei bei BMWfans.info. Dein Auto anklicken, den richtigen Motor auswählen, dann siehst du auf den Explosionszeichnungen wo der Sensor sitzt.
SaTron
Danke für die Auskunft!
Habe ihn jetzt gefunden und muss sage,das es verdammt schwierig würd ,dort hin zu gelangen 😟
Und dann weiß ich ja immer noch nicht ob es daran wirklich liegt 🤮
widi
@SaTron,
ich fahre auch einen N52,
speziell die B25 haben manchmal ein Öldruckproblem.
Die Steuerketten machen üblicherweise erst bei hohen Laufleistungen Probleme.

Wurden BEIDE Magnetventile neu gemacht, oder nur eins
Klemmen kann durch zuwenig Öldruck verursacht werden .

Welche Öl Spez. wird verwendet ?

Würde auch den Steuerkettenspanner NEU machen,
der ist nicht teuer und gut zugänglich.

Beim Ölfilterwechsel die kleinen ORinge kontrolliert ?

Lasse den Öldruck messen !

lg
Widi
SaTron
Habe das 5w30 drin ! In der Werkstatt sagte man mir,er könnte den Druck nicht lange halten und es eventuell die eckringe sein könnten!
Ölwechsel hatte ich auch vor kurzem machen lassen,das Problem hatte ich vor dem Ölwechsel auch !
Magnetventile habe ich beide gewechselt!
Ich hätte jetzt eventuell auf dem korbelwellensensor getippt,
Aber sicher bin ich mir auch nicht,den er springt ja eigentlich sehr gut an!🧐
Also Steuerkettenspanner sagst du könnte es eventuell sein?!
Meiner hat jetzt 200000 runter!
Danke für den Tipp 😌
widi
Mein N52B30 hat auch 200.000 km,
vom Vorbesitzer und von mir wurde immer 5W40 verwendet,
mit dickerem Öl wird der Öldruck sicher besser.

Der Steuerkettenspanner wird auch auch Öldruck betätigt,
vielleicht verbessert sich die Situation nach dem Ölwechsel .

lg
widi
SaTron
Könnte ich nicht einfach was dickeres Öl einfach zugeben?
Hatte vor kurzem erst Ölwechsel 😅
uli07
Wenn der Motor so ausgelutscht ist das ein 5W30 das Aufleuchten der Öldrucklampe veranlasst dem wird auch ein 5W40 nichts bringen.
Erklär mir bitte mal warum ein W30 dünnflüssiger sein soll wie ein W40.
SaTron
Also bei mir leuchtet nur die motorkontroll und er fähr momentan wieder eineweile auf Gefühle 100 ps 🤮
Habe mal den Ölfilter nachgeschaut ob das Sieb drin ist und ob der dichtring ok ist👀
Ist beides völlig ok !
Viele schreiben auch was mit eingraben von eckringe !
Hoffe mal nicht das es das ist🤮den der Spaß kostet mich ungefähr 1200euro
Wollte diese Geschichte umgehen!
Was sagt ihr den zum korbelwellensensor? Soll ich den mal tauschen?? Oder zuerst den kettenspanner ?
Den wenn er im notlauf ist ,meine ich vorne am Motor was zuhören,so eine Art von Marlen und leichtem schlagen! Ist Schwierig zu beschreiben!
Nockenwelle 1 Zeit verzögert hatte er auch als Fehler drin!
uli07
Vielleicht ist ja nur der Öldruckschalter kaputt. Mach mal ne mechanische Messung. Das mit den fehlenden 100 Ps kann auch was anderes sein und nicht mit dem Druckschalter zusammenhängen. 
KW-Muffel
Hi Daniel,  bevor du weiter auf verdacht Teile austauscht würde ich erst mal suchen und richtig kontrollieren .

Du sagst Öldichtring !   der Große ist bestimmt o K. , es handelt sich um die 1 oder 2 Kleine Dichtringe unten am Pin welcher die Rücklauf / Leerlaufbohrung verschließt. Sind diese kaputt geht dir der Öldruck verloren . Den Öldruck kann man manuell  über den Öldruckanschluss messen - mit Analogmessgerät .
Es ist auch egal ob du 30er oder 40er Öl im Motor hast, der Öldruck ist / muss  bei beiden Ölen vorhanden sein . Der Öldruckschalter zeigt dir erst bei unter 0,5 Bar an, das der Öldruck zu gering ist ( es ist ein Minimumdruckschalter ) mit solch einem Öldruck läuft dein Motor nicht lange, dann ist er fest.

Dann solltest du mal die Steuerzeit kontrollieren, dabei kann man auch die Vorspannkraft des Kettenspanners und die Führungen überprüfen, bei Zweifel den Spanner besser erneuern, der kostet nicht die Welt .
Wenn der Öldruck zu gering ist, kann der Kettenspanner nicht richtig spannen , die mech. Vorspannkraft ist nicht ausreichend wenn der Motor läuft .
NW- Sensoren ( hat der nicht evtl. 2 Stück ) und KW - Sensor nur originale verwenden, die vom freien Handel haben meist Fehler . ( Fehler löschen )
Vielleicht kannst du das Geräusch, welches du gehört hast mal mit einem Stab am Ohr besser lokalisieren - einfach verschiedene Stellen am Motor abtasten, dann hört man wo es lauter oder leiser ist.

Gruß Peter




  

 
SaTron
Danke erstmal für dei ganzen Tipps
Also das Geräusch kommt so ziemlich von vorne in der Nähe vom ölfilter !also vorne einlasnockenwelle und ölfilter !
Und das nur wenn er im notlauf ist !
Wenn ich den strate und er ist noch kalt,läuft er einigermaßen und hat dann sozusagen die Kraft,wenn man dann was fährt ist es nach einer kurzen Zeit weg und befindet sich wieder im notlauf 🤮
Ich hatte den mal in einer bmw vertragswerkstatt um den neuen vanossteller neu anzulernen,und die sagten mir er könne kein Druck halten im unteren Bereich und haben mir eine Kostenvoranschlag gemacht um die Kette und die eckringe beide zumachen,den die sagten es könnten die eckringe sein die sich vergraben haben und dadurch kein Druck auf mehr aufbauen könnte. Aber genau wissen sie das nicht 🤮
SaTron
Sorry für meine rechtreibung😂
SaTron
Also man sagte mir das er keinen Druck im unterm drebreich
Halten könnte,und das es eventuell an die eckringe liegen könnte die sich vergraben haben im Gehäuse und daher den Druck nicht aufbringt!
Aber als Fehler hat er auch nur auf der einlasseite NK 🤔
SaTron
🤔?