Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
shivx
Hauptthema:
Servus zusammen,

habe bei meinem E39 das Problem gehabt, das mehrere Sachen nicht mehr funktioniert haben, z.B. PDC, Rückfahrlicht, oder sogar die Uhr im Radio.
Hatte dann durch Zufall das Grundmodul GM3 abgesteckt und auf einmal funktionierte wieder alles. 
Beim Auslesen des IKE gab es den Fehler K-Bus Fehler gegen U-Batterie. Der ist ohne GM auch weg.

Also hatte ich nun ein weiteres gebrauchtes Grundmodul gekauft. Aber eingebaut - > selber Fehler wieder! Kann das sein, das ich das Pech hatte und genau wieder ein defektes erwischt habe? Anders kann ich mir das nicht erklären..

Oder muss das zuerst codiert werden? Ich kann es mit NCS Expert allerdings nicht auslesen oder beschreiben, vermutlich wegen besagtem K-Bus Fehler...

Weis jemand vielleicht mehr?

LG, shivx
 
thbo0508
Das Thema war ja gestern bei den Autodoktoren. Schau Dir das Video an.
Da war ein Kurzschluss im Kabel.
War zwar das ABS-Steuergerät, was als defekt vermutet wurde, aber die Fehlersuche ist die gleiche.
Du hast halt irgendwo in der Datenleitung einen Kurzschluss.
 

Bearbeitet von: thbo0508 am 16.12.2019 um 08:25:14
shivx
Hey, danke schon mal aber bei den letzten Folgen von den Autodoktoren find ich nur andere Autos.. hast du nen Link zu dem Video?
Und im Sinne von Kurzschluss; wenn das GM abgesteckt ist funktioniert der Bus ja, also muss es dann doch am Steuergerät liegen? Oder ist das so gemeint das der Stecker einen abhat?
thbo0508
Es war ein Opel, Aber das Problem war das gleiche, Steuergerät als defekt diagnostiziert, gewechselt, Fehler bleibt.
Leitungskurzschluss, Steuergerät hat sich abgeschaltet.
Kurzschluss entfernt, SG hat wieder gearbeitet.
War die Sendung vom letzten Sonntag.
 
shivx
Also ich find das Video irgendwie nicht :-O Die letzten Videos behandeln alle Golfs.. 

Was ich seit neustem rausgefunden habe: Sobald ich das K-Bus Kabel am GM ausklemme, funktioniert der K-Bus und damit alles andere wieder (PDC, etc). Das GM funktioniert auch komplett (ZV, Wischer, alles i.O)
Sobald ich das Kabel einpinne -> Kurzschluss im gesamten K-Bus.
Es macht doch keinen Sinn, dass alles am K-Bus funktioniert und das GM dann alles versaut. Habe inzwischen 2 verschiedene GM ausprobiert. 

Weis noch jemand weiter? 
thbo0508
Naja, wenn es schon ein Problem für Dich ist, ein Video vom letzten Sonntag zu finden, wirst Du das Problem wohl kaum lösen können.
Link
Aber Du kannst Dir wenigstens anschauen, wie man das Problem lösen kann und was die Ursache ist.
shivx
Naja wenn du sagst Autodoktoren, gehe ich mal deren YouTube Channel aus, wo das Video nicht von letzten Sonntag ist.
Leider hat der Fehler auch nichts mit meinem zu tun, da bei mir kein Kabelbruch vorliegt..

Trotzdem Danke für den Link.
thbo0508
Wenn Du das Video gesehen hättest, hättest Du gesehen, dass die Ursache nicht ein Kabelbruch war.
Aber ok, ich bin hier raus.
shivx
Jaaaa dann halt Kurzschluss, ich hab das Video gesehen, das Kabel hat sich einfach nur aufgeschrubbt an der Karosserie. Ist bei mir trotzdem nicht relevant.