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dnwalker2
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich habe hier von einem Kollegen einen e46 318i Bj.2003 stehen der einfach während der Fahrt ausgegangen ist. Der Wagen hat einen n42 Motor.

Vor dem Ausfall wurde schon das ABS/DSC im Armaturenbrett als fehlerhaft angezeigt.

Im Fehlerspeicher stand eigentlich nur ein Nockenwellensensor.

Ich habe dann beide Sensoren getauscht aber auch danach lief die Kiste nicht. Außer einigen winzigen Ansätzen der Zündung war beim Starten nichts zu hören.

Mir wurde dann aus einem anderen Forum geraten den Kurbelwellensensor zu tauschen.

Das habe ich dann auch gemacht was aber wirklich keinen Spaß gemacht hat. Wer hat sich denn das ausgedacht das Ding so zu verstecken das man die komplette Ansaugbrücke ausbauen muss....

Auch nach der Operation wollte der Motor nicht wieder laufen.

Also habe ich alle Zündspulen einschließlich der Zündkerzen kontrolliert - alles ok und hat einen kräftigen Funken.

Dann habe ich mich an die Krafstoffversorgung gemacht. Kraftstoffdruck liegt an der Edelstahlleiste zu den Einspritzventilen an und auch die Benzinpumpe lässt sich per Diagnosesoftware ansteuern.

Ich habe dann die Einspritzdüsen ausgebaut und auch die versucht per Diagnosesoftware anzusteuern. Das war leider nicht erfolgreich - da kommt kein Tropfen aus den Düsen.

Also habe ich die Versorgungsspannung an den Düsen überprüft - +12V liegen an. Vorher habe ich alle Motorsicherungen (schwarzer Sicherungsblock am DME) durchgemessen - auch hier alles ok.

Weiter habe ich dann direkt Spannung an ein Einspritzventil angelegt was dann auch brav öffnet und Kraftstoff einspritzt.

Dann habe ich alle Kabel von den Düsen bis zum DME durchgemessen - auch hier ist alles ok.

Meiner Meinung nach liegt das Problem dann ja wohl in der Endstufe im DME welches die Düsen ansteuert - oder liege ich da falsch?

Ich gehe jetzt mal davon aus das man die Düsen genau so ansteuern kann wie die Benzinpumpe. Die Software meldet auch das die Düsen angesteuert worden sind.

Wenn ich jetzt davon ausgehe das das Motorsteuergerät einen Defekt hat wäre meine Frage wie kann ich das gegen ein gebrauchtest Motorsteuergerät tauschen.

Ich habe mal gelesen das es möglich ist das DME komplett auszulesen und die Daten in ein anderes Steuergerät zu kopieren.

Ist das tatsächlich möglich und wenn ja was bräuchte man da an Hardware/Software.

So eine Menge Fragen bei denen ich hoffe das Ihr Experten mir da bestimmt helfen könnt.

Wäre schade wenn der Wagen auf den Schrott müsste.

Gruß und Danke
dnwalker 

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.12.2019 um 10:17:32
cxm
Hi,

hast Du mal die Steuerzeiten überprüft?
Steuerkette und Valvetronic hätten wir da ja auch noch...

Ciao - Carsten
dnwalker2
Hallo,
nein habe ich noch nicht. Die Frage wäre jetzt auch wie macht man das am besten.

Ich habe leider nicht das Sperrwerkzeug für den Wagen. 

Gibt es da eine Art Anleitung mit Abbildungen auf denen man die Stellung der Wellen sehen kann.

Aber mal ganu davon abgesehen sollten sich doch die Einspritzdüsen über INPA ansteuern lassen. 

In dem Fall läuft der Motor ja nicht und selbst wenn die Wellen verstellt sind sollte man doch den Test durchführen können.

Oder liege ich da falsch?

Gruß
dnwalker 
iiyama
Versuch mal mit dem Ersatzschlüssel zu starten.
dnwalker2
Haben wir schon probiert - leider hat auch das keinen Erfolg gebracht.

Gruß
dnwalker
Matthias_P
Hi,
mach mal den öldeckel auf und schaue dir mal die kette an ob die schon hängt . ( mit einen langen schraubendreher mal versuchen zu bewegen )


Gruß Matze
dnwalker2
Hallo,

ja wird morgen sofort probiert. Ich wollte auch mal den Ventildeckel ab nehmen um da mal genauer nachsehen wie es mit den Kettenführungen aussieht.

Ist das bei dem Motor nicht so das der bei einem Übersprung sofort Brei ist?

Gruß
dnwalker
neuling.e36compact.bj2000
Guten Morgen.
Wie bereits erwähnt wurde, Steuerzeiten prüfen.
Die Sensoren sind original, direkt von bmw bezogen? Es kann schon mal Probleme mit Zubehörsensoren geben. Kommt immer mal wieder vor.

Greetz.
Matthias_P
Ich habe schon mehrfach diesen motor gemacht .

der letzte fall war das der noch lief ohne geräusche jedoch nockenwellensensor sowie kurbelwellensensor drin stand .

ergebnis gleitschiene im unteren bereich komplett abgebrochen .

Wenn es die originale kette ist dann muss diese ehh raus .

falls du das bei dir zutrifft !
Ölwanne auch raus und die ausgleichswellen abstecken.
Ich habe mehrfach schon fusch gesehen wo die wellen nicht abgesteckt wurden und sogar alte teile in der wanne lagen .


Motorschaden bzw. ventile müssen nicht unbedingt aufgesetzt haben .




 
dnwalker2
Hallo,

danke für die Infos...

Die Signale der Sensoren habe ich mit meinem Oszi direkt am Steuergerät überprüft und die sind alle OK.

Wie geschrieben werde ich die Wellen und deren Stellung noch überprüfen. Ich will da ja nichts unversucht lassen.

Der Wagen ist eh in einem sehr schlechten Wartungszustand (Bilder der Filter erspare ich euch ) und da denke ich wird es im Bereich Öl und alle Teile die darin schwimmen eh schlecht aussehen.

Ich werde berichten was ich gefunden habe.

Danke und Gruß
dnwalker
dnwalker2
Hallo,

so Ventildeckel habe ich geöffnet und es sah besser aus als gedacht. Kette sitzt stramm und auch die Position der Nockenwellen ist ok.

Die Führungen soweit man das sehen kann sind auch ok.

Ja dann wird es wohl das Steuergerät sein. Ich habe eben nochmal mit INPA alles angesteuert was man so ansteuern kann - geht alles bis auf die Einspritzdüsen.

Was ich jetzt eigentlich bräuchte wäre mal einen User hier der bestätigen kann das er mit INPA bei einem e46 mit N42 Motor 318i erfolgreich die Einspritzdüsen ansteuern konnte.

Ich kann mir zwar nicht vorstellen das genau bei den Einspritzdüsen INPA ein Problem mit dem Ansteuern hat aber sicher ist sicher.

Es gibt da diverse Video in Youtube aber da wird soweit ich gesehen habe nie INPA verwendet sondern andere Diagnosesysteme.

Es wäre klasse wenn mir da einer von Euch Infos geben könnte.

Das nächste Problem ist das DME jetzt zu tauschen und das mit möglichst wenig Aufwand und Kosten.

Ideal wäre ja wenn man ein 2. Baugleiches DME mit den Daten des defekten DME klonen könnte.

Hat das schon mal einer hier gemacht oder kennt da Adressen die so einen Eingriff erledigen können?

Schöne Grüße
dnwalker

 
thbo0508
Wenn der während der Fahrt ausgegangen ist, würde ich die Spritversorgung prüfen.
Vielleicht ist die Tankpumpe verdreckt.
Wie hoch ist der Spritdruck von der Tankpumpe?
dnwalker2
Nein - das kann es nicht sein.

Ich habe direkt am eckigen Verteilerrohr an den Einspritzventilen um die 3,5bar Duck anliegen.

Nachdem der Wagen eine Nacht gestanden hatte war der Druck am Verteilerrohr nicht mehr vorhanden. Um die Pumpe zu testen habe ich ohne den Motor vorher zu starten per INPA das Krafstoffpumpenrelais angesteuert. Das Relais schaltet und man hört die Pumpe im Tank arbeiten.
Sofort liegt der Druck vorne an den Düsen an.
Ich kann die Düsen auch direkt an die Fahrzeugbatterie anschließen und damit das Einspritzen simulieren. Das klappt ohne Probleme.
An den Düsen liegt ja über das DME Relais bei Zündung ein dauerhaft 12V an - das ist auch bei mir so.

Wenn ich jetzt das Steuerkabel am Steuergerät abziehe und da per Hand Masse drauf lege funktioniert die Einspritzdüse ja. Das bedeutet ja das die komplette Verkabelung zwischen Steuergerät und Einspritzdüsen ok ist.

Es kommt nur einfach kein Steuersignal aus dem Steuergerät selber.

Gruß
dnwalker
thbo0508
Bevor Du die DME tauschst wäre es wichtig zu wissen, ob dem Steuergerät vielleicht ein Signal fehlt zum arbeiten.
Lies mal die Livewerte aus, Temperatur, Lambdawerte.
Nicht, dass Du eine neue DME einbaust und dann hast Du das gleiche Problem.
Vielleicht ist es ja einfacher, die DME zur Reparatur zu schicken, wenn es nur die Endstufe ist.
 
dnwalker2
Hallo,

die Livedaten hatte ich schon ausgelesen und soweit ich das beurteilen konnte waren alle Daten vorhanden.

Ja - ich glaube es ist besser das Steuergerät wenigstens zur Überprüfung zu senden. Danach kann man ja überlegen welchen Weg man geht.

Da selber zu löten hatte ich auch nicht vor. SMD-Löten ist so absolut nicht mein Ding.

Trotzdem interessiert mich natürlich ob und wie man z.B. so ein Steuergerät klonen kann.

Wenn man da auf den einschlägigen Seiten liest müsste das mit so einem BDM100 Kistchen gehen.

Schöne Grüße
dnwalker