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T H E M A     R Ü C K B L I C K
GNT-Harti8
Hauptthema:
Hallo Leute
habe beim abbremsen aus höheren Geschwindigkeiten ein leichtes schlagen im Lenkrad.
Da ich das schon mal hatte wurden die vorderen Bremsscheiben und Beläge  gewechselt.
es waren wohl die Scheiben verzogen. Nun habe ich seid 8000km gelochte Zimmermannsportscheiben drauf und dazu die originalen
Beläge von BMW. Jetzt habe ich das gleiche Problem. Es können doch nich schon wieder die Scheiben im arsch sein.
Wer hat da eine Idee woran das noch liegen könnte? Fahre einen X4 35i. 
Bin über vorschläe offen.
Gruß Harti 
KW-Muffel
Hallo Harti , wer hat dich denn auf die Idee gebracht Zimmermann Scheiben zu verbauen ? - Die Qualität dieser Scheiben ist doch bekannt !

Kaufe dir originale Scheiben, kosten zwar etwas mehr aber dann hast du Ruhe, wenn in der Aufhängung usw. alles oK ist und Räder richtig gewuchtet und montiert sind .
Kannst ja mal mit der Messuhr die Scheiben nachmessen, ob sie verzogen sind.

Gruß Peter

 
Old Men
Du bist nicht der erste, der mit Zimmermannscheiben Ärger hat. Demontieren und reklamieren. Beim nächsten mal direkt original Bremsscheiben verbauen.
GNT-Harti8
Dieses Problem hatte ich aber mit den originalen auch. Darumhatte ich mich mal für etwas anderes entschieden. Das mit den Zimmermann gelochten Sportscheiben beschrieb jemand im X4 Forum der damit sehr zufrieden ist. Deshalb diese Scheiben.
Einige schrieben das es irgendwie am automatischen trockenbremsen liegen soll. Dann sollen wohl die Bremsscheiben zu warm werden.
Kann vielleicht jemand da was mit anfangen?
 
Gruß Harti 
captn.kirk
Hallo Captn Kirk hier!
Automatisches Trockenbremsen??????
Der X4 hat doch keinen Bremsassistent!!
Jetzt mal eine Frage: Tritt dieser Fehler bei "leichtem Anbremsen" auf oder
bei "richtigem Bremsen"?
DIie Reifen (eigene Erfahrung-wichtig in einem Forum) spielen dabei eine Rolle.
  Captn Kirk
Willi 2
@Captn Kirk

Alle xDrive haben Automatisches Trockenbremsen auch dein
Ausdruck aus TIS:
Trockenbremsen der Bremsscheiben bei nasser Fahrbahn 
Trockenbremsen entfernt die Feuchtigkeit, die sich bei Fahrten
auf nasser Fahrbahn oder Regen auf der Bremsscheibe absetzt.
Dabei werden die Bremsbeläge leicht angelegt. Auch diese Funktion
verkürzt die Ansprechzeit der Bremsen. Abhängig von der
Wischergeschwindigkeit des Wischers erzeugt die DSC zyklisch
einen niedrigen Bremsdruck. Die Bremsbeläge werden zyklisch angelegt.
Dabei werden die Bremsscheiben regelmäßig abgewischt. Dabei entsteht
keine messbare Verzögerung am Fahrzeug. Wie oft und wie lange die
Bremsbeläge angelegt werden, ist abhängig von: Intensität des Regens,
z. B. Wischergeschwindigkei  Fahrgeschwindigkeit größer als 70 km/h
thbo0508
Das ist der übliche Fehler, wenn nur die Scheiben und Klötze gewechselt werden.
Dann geht es für 4000km und dann wieder das gleiche.
Weil die Ursache nicht beseitigt wurde.
Die Kolben in den Bremssätteln sind fest.
Dadurch erhitzen sich die Scheiben und sind hin.
Also, für ein paar € reperaturset für Bremssättel kaufen und reparieren oder einfacher für 76€ überholte Bremssättel kaufen.
Erst danach darfst Du dann neue Scheiben und klötze einbauen und alles ist ok!!
 
GNT-Harti8
Das ist das erste mal das ich höhre das die kolben von den Bremssättel fest sind. Hat bis jetzt noch nie jemand zur sprache gebracht. Kann man das irgendwie prüfen? Ich meine sieht man das irgendwie ohne ohne die Bremse auszubauen? 
Gruß Harti 
thbo0508
Nein, Du siehst das nur, wenn Du die Bremsklötze ausbaust, von den Kolben die Gummimanschette runtermachst und vorsichtig die Bremse trittst.
Dann kommt der Kolben etwas raus.
Dann wirst Du sehen, dass am Kolben ein Rostrand ist.
Der wurde beim Klötze+Scheibenwechsel reingedrückt.
Somit sitzt er fest.
Wenn Du es nicht gehört und niemand es gesagt hat, was heißt das?
Dafür bist Du ja hier im Forum, damit Du schlaue Leute triffst und dich nicht nur auf die Deppen in der Werkstatt verlassen musst.
Und wo ist jetzt das Problem?
Hast Du keine 76€ für einen regenerierten Bremssattel?
Ich hatte beim X6 das gleiche Problem.
Habe für je 76€ die Teile gekauft, die alten ausgebaut und zurück geschickt.
Dann noch neue gelochte Zimmermann rein und das Problem war erledigt.
Jetzt kommt sicher die Frage, warum man beim X6 regenerierte Teile einbaut.
Als ich die Teile in der Hand hatte, sahen sie wie neu aus, die waren von neuen garnicht zu unterscheiden.
Ich habe den Verdacht, dass die Werkstätten auch regenerierte einbauen und den Ahnungslosen Kunden neue berechnen.
Und außerdem, Geld hat man vom behalten, nicht vom ausgeben!!
GNT-Harti8
Ich danke Dir für Deine Antwort werde im Urlaub jetzt vor Weihnachten die Sache unter die Lupe nehmen und dann ein Feedback geben .
Bis dahin 


Gruß Harti
Tommy122
 Die meisten schreien auch laut.....Bremscheiben defekt....aber zu 99% ist die Scheibe nicht dran schuld. 
Gibt man neue Beläge rein, drückt man den Kolben zurück und ein paar tausend km. passt wieder und alle glauben die Scheiben waren schuld.
Ich hatte noch nie in meinem Leben ein Fahrzeug in der Werkstatt das verzogene Scheiben hatte. Sowas kommt echt in den seltensten Fällen vor. 

Kolben rep. Satz hinein und neue Spange, dann bremst das wieder 1A, solange an den Querlenkern nichts ausgeschlagen ist!

Das ist das erste mal das ich höhre das die kolben von den Bremssättel fest sind. Hat bis jetzt noch nie jemand zur sprache gebracht. Kann man das irgendwie prüfen? Ich meine sieht man das irgendwie ohne ohne die Bremse auszubauen? 
Gruß Harti 
(Zitat von: GNT-Harti8)


 
KW-Muffel
Hi Tommy, was den Verzug der Bremsscheiben angeht, muss ich dir aber wieder sprechen, viel hast du noch nicht so viele Rep. gehabt - weiß ich ja nicht .
Viele können ja auch das gar nicht richtig messen - mit einer Messuhr , aber das spielt jetzt auch gar keine Rolle .
Klar gibt es auch andere Fehlerquellen bei diesen Schwimmsättel, das sollte man halt vorher mal durch eine Fehlersuche überprüfen und nicht gleich wie immer üblich Teile wechseln , auch eine Verschmutzung kann eine Fehlerquelle sein ! 

Gruß Peter

 
Tommy122
Das ist meine persönliche Erfahrung bzgl. Bremsscheiben. Die Vermutungen waren immer das sie verzogen sind. 
Aber nie war eine Scheibe auch verzogen. Kolben zurück, neue Klötze und weg war das Vibrieren. Und irgendwann hab ich die häufigste Ursache gefunden.....der Kolben.
Aber klar, gibt auch sicher welche wo sie verzogen sind, Aber man liest  immer wieder das nach paar tausend km wieder das vibrieren kam, und da bin ich mir sicher das bei den ganzen Leuten nicht die Scheibe defekt ist. Bei anderen Autos kann ich bremsen wie der größte idiot aber nie kommt es zu nem vibrieren, und beim BMW bremst 2 mal und schon gehts los. Das vibrieren der Bremsen ist glaub ich das meist diskutierte Problem das es gibt. Auch ich hab 10 Jahre herum geschis..... :)
luki79
Guten Tag,
ist alles schon OK, oder_?
Gruesse aus Polen!
 
GNT-Harti8
Ja warum merkt man das nur in höheren Geschwindigkeiten?
Es müßte dann doch auch bei nidrigen Geschwindigkeiten zu püren sein oder? 

Gruß Harti 
GNT-Harti8
Wo gibt es regenerierte Bremssattel? Hab bis jetzt keine Firma gefunden die Bremssättel regeneriert.

thbo0508
Gibt es einfach bei leebmann24.de. Offizieller BMW-Teilehändler. 
Einfach dein Fzg. raussuchen, dann gibt es auf der Seite neue und gebrauchte nebeneinander.
Du zahlst Pfand und wenn Du die kaputten zurückschickst, kriegst Du das Geld zurück. Habe ich so gemacht.
 

Bearbeitet von: thbo0508 am 11.12.2019 um 11:25:17
GNT-Harti8
Hätte bei Leebemann geschaut hat er nicht darum habe ich gefragt
thbo0508
Stimmt, für hinten gibt es Ersatz, für vorn nicht.
Dann schau bei eBay.
captn.kirk
Hallo Captn Kirk hier!
@thbo0508 @Tommy122
Also wenn Ihr der Meinung seit, dass festsitzende Bremskolben die Ursache für das "Bremsflattern"
sind hab ich mal folgende Frage: WARUM sind dann die Bremswerte bei´m TÜV o. k.? Müsste nicht
der Tüv  unterschiedliche Bremswerte erkennen? Zitat @thbo0508: Die Kolben in den Bremssätteln sind fest.
Kann eigentlich nicht sein, dass beide vordere Kolben gleichmäßig VERROSTEN!!
     Captn Kirk
thbo0508
Weil die Bremsen ja funktionieren, sie bremsen.
Nur sie lassen halt nicht los.
Außerdem fährst Du beim TÜV-Test keine 100 Sachen, somit sind die Bremsen nicht warm. Somit kannst Du beim TÜV im Stand keine festsitzenden Bremssattelkolben analysieren.
Außerdem weiß ich nicht, was Dein Beitrag soll. Ich habe nur beschrieben, wie ich meine Bremsen in Ordnung gebracht habe. Wenn du es besser weißt und kannst, dann mach es besser.
 

Bearbeitet von: thbo0508 am 18.12.2019 um 08:34:14
GNT-Harti8
Also ich noch mal ich habe das Lenkradzittern als wenn das ABS einspringt aber das Pedal ist ruhig nun haben wir in der Werkstatt volgende Theorie wenn die Kolben klemmen würden müßten Sie doch pulsieren das funktioniert doch nicht entweder Sie greifen oder nicht ich gebe doch einen gleichmäßigen Druck aufs Pedal. Wir sind der Auffassung das der Stahl der  Bremsscheiben keine gleichmäßige Quallität  hat. Somit die Reibung an den Bremsscheiben ungleichmäßig  zupacken als wenn Sie verzogen sind.
KW-Muffel
Hi Hartmut, man kann hier vom PC aus nicht genaues sagen zu deinem Problem, da müsse ich selbst fahren .
Aber du hast ja geschrieben das es bei originalen Bremsscheiben auch war.
Hast du schon mal die Führungsbuchsen und Bolzen erneuert ? wenn diese ausgeschlagen/ eingelaufen sind kommt es manchmal auch zu solchen Problemen.
Ich gehe aber davon aus das alles fachgerecht montiert wurde, Räder o K. sind und auch richtig gewuchtet sind, Fahrwerksaufhängung o K. ist usw.

Gruß Peter
GNT-Harti8
Hi Peter

Es wurde nichts auffälliges gefunden habe jetzt neue originale Scheiben und Beläge drauf mal sehen was draus wird.
Die Originalen waren 48000km drauf . Also werde ich jetzt mal testen ob es an den Zimmermannbremsscheiben gelegen hat.
Werde berichten.
Gruß Harti 
captn.kirk
Hallo Captn Kirk hier!
@thbo0508 Zitat: "Weil die Bremsen ja funktionieren, sie bremsen.
Nur sie lassen halt nicht los."
Also wenn die funktionieren Bremsen nicht los lassen würden, dann .................
KEINE FACHLICHE ANTWORT!!
Jetzt mal meine ERFAHRUNGEN (E39) mit "Bremsanflattern".
1. Unterschied zwischen Sommer-Winterräder.  Bei den Winterrädern war 
  dieses Anflattern fast weg.
2. Nach Austausch der Querlenker war hin und wieder mal dieser Effekt zu spüren.
Fazit: Die Lagerungen bei´m E39 waren zu weich. Ist auch woanders zu lesen.
Nirgends waren bisher die Bremsen als Ursache zu lesen.
Bei meinem X6 ist DAS bisher noch nicht aufgetreten. BMW hat gelernt und die
Lagerungen nicht so weich gestaltet.
    Captn Kirk