Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Hertoxx
Hauptthema:
Moin zusammen,

ich habe aktuell folgendes problem bei meinem 5er. Wenn ich Ihn morgens starte im Kalten zustand, startet er ohne probleme. Mach ich ihn dann wieder aus, drehe den schlüssel zum zünden, passiert einfach nichts. Bordelektronik bleibt dabei ohne weiteres an. Batterie ist i.O. Dann versuche ich einfach weiter zu starten. Mal geht es dann beim 5.ten mal, mal beim 50.sten Versuch. Einen neuen Anlasser habe ich schon liegen (dieser hatte mal das hörbare Klackern) - wird wohl diese Woche noch getauscht.

Da ich einen Automatik fahre, habe ich probiert die die Positionen einmal durch zu schalten bevor ich starte. Bringt leider keine Verbesserung. Ersatzschlüssel wurde auch getestet = keine veränderung. Man dreht den Schlüssel und man hört einfach rein garnichts.

Da aber nun das nächste Problem dazu kam, wollte ich einfach mal fragen ob wer diese Problematik schon hatte / kennt.

Ich hab den Wagen dann einfach laufen lassen um die Startorgie zu vermeiden. Dann ging er plötzlich einfach aus. Bei erneutem starten wollte er zwar direkt, war aber sehr schwerfällig und am stottern. War er an, ging er kurz darauf wieder aus (drehzahl ging kurz hoch und dann "verschluckt" er sich) - aus. Nach dem dritten Start blieb er dann wieder an und lief als wäre nie was gewesen.

Evtl. hängt das zusammen.

Falls noch weitere angaben fehlen, gerne melden!

Ich bedanke mich im voraus und wünsche einen schönen Tag!

Bearbeitet von: Hertoxx am 09.12.2019 um 14:09:56
uli07
Überprüfe mal alle Masseverbindungen sowie die Plusverbindungen von der Batterie bis zum Motor. Das hört sich nach einem kabelbruch an.
Hertoxx
 

Überprüfe mal alle Masseverbindungen sowie die Plusverbindungen von der Batterie bis zum Motor. Das hört sich nach einem kabelbruch an.
(Zitat von: uli07)


  Werde ich mal prüfen lassen!


Gestern hab ich ihn auf der arbeit stehen lassen weil er nach über 1 Std. nicht anspringen wollte. Heute früh reingesetzt, schlüssel gedreht - geht sofort ohne mucken an. Merkwürdig die ganze Geschichte.
uli07
Kontrollier auch mal den Zündanlassschalter(Zündschloß) und den Anlasser.
Hertoxx
Anlasser wurde gestern getauscht. Er sprang dann 2-3 mal deutlich besser an, ging dann aber auch direkt wieder aus. Am Ende ging wieder nichts wie vorher auch. Morgen oder Montag wird der Zündanlassschalter getauscht (ist bestellt). Was noch weiterhin aufgefallen ist: die Fernbedienung kann das Auto nicht mehr per Funk schließen. Öffnen geht ohne probleme. - wären ja so typische Macken danke Zündanlassschalter. Ich halte euch auf dem laufenden!


Kontrollier auch mal den Zündanlassschalter(Zündschloß) und den Anlasser.
(Zitat von: uli07)


 
uli07
Die Fernbedienung hat aber nichts mit dem Zünanlassschalter zu tun.
thbo0508
 

die Fernbedienung kann das Auto nicht mehr per Funk schließen. Öffnen geht ohne probleme. - wären ja so typische Macken danke Zündanlassschalter. Ich halte euch auf dem laufenden!


(Zitat von: Hertoxx)


Dann ist der Taster im Schlüssel defekt.
Aufsägen und reparieren.
Was ist mit dem Zweitschlüssel?
Hertoxx
 

 

die Fernbedienung kann das Auto nicht mehr per Funk schließen. Öffnen geht ohne probleme. - wären ja so typische Macken danke Zündanlassschalter. Ich halte euch auf dem laufenden!
(Zitat von: Hertoxx)


Dann ist der Taster im Schlüssel defekt.
Aufsägen und reparieren.
Was ist mit dem Zweitschlüssel?
(Zitat von: thbo0508)


  Zweitschlüssel ist ohne Fernbedienung, bessert aber auch mein Problem bezüglich des startens nicht. Ich habe Heute mal den Fehlerspeicher ausgelesen. Folgendes steht drin: [img]https://ibb.co/G9R5Vt1[/img]

148 EWS3.3 Schnittstelle DME-EWS   (Schnittstelle = Zündanlassschalter?)
Fehlerhäufigkeit: 5
Logistikzähler: 80

204 EWS3.3 Wechselcode-Abspeicherung
Fehlerhäufigkeit: 1
Logistikzähler: 38


angeblich soll dies von einer leeren Batterie her kommen können. Mir wurde kürzlich eine neue Hifi Anlage eingebaut, und da ist beim schrauben über den Tag hinweg die Batterie unter 11V gefallen. Dann wurde die geladen und ich konnte losfahren. Allerdings ist seitdem das Problem massiv vorhanden. Vorher startete er auch 1-2 mal auf die selbe Weise nicht. Hier soll via INPA ein EWS Abgleich helfen können. Nur liest man da auch von zerschossenen Steuergeräten usw. deshalb lasse ich da die Finger von. Der ZAS soll wohl aber auch diese Probleme verursachen können. - Da ist sowieso ein neuer bestellt und wird diese Woche noch getauscht

Bearbeitet von: Hertoxx am 16.12.2019 um 13:29:09
Hertoxx


das spuckt die EWS selbst aus.
uli07
Dann lern den Schlüssel mal neu an. Kann sein das der die Verbindung zum Auto vergessen hat als die Auto-Batterie sehr leer war.
Hertoxx
 

Dann lern den Schlüssel mal neu an. Kann sein das der die Verbindung zum Auto vergessen hat als die Auto-Batterie sehr leer war.
(Zitat von: uli07)


  Teste ich jetzt gleich direkt. Komisch finde ich eben das er trotzdem manchmal angeht
Hertoxx
 

Dann lern den Schlüssel mal neu an. Kann sein das der die Verbindung zum Auto vergessen hat als die Auto-Batterie sehr leer war.
(Zitat von: uli07)


  Geht leider nicht. Er lässt sich nicht neu anlernen. Neue Batterie ist bereits bestellt. 

Power-On-Reset Fehler in der EWS war 31x vorhanden. Ist evtl. einfach nur meine Autobatterie zu schwach? - ergo kaputt? Würde evtl. auch erklären wieso es erst so extrem passiert, seitdem ich meine Anlage drin hab.

Bearbeitet von: Hertoxx am 16.12.2019 um 15:36:44
KW-Muffel
Hi Hertoxx , messe doch mal die Ruhespannung - soll etwa 12,4V betragen und dann die Batteriespannung während  des Startens an der Batterie - sollte glaube ich nicht unter 11,8V gehen . Vielleicht auch irgendwo Kabelbruch, Wackelkontakt , Steckerverbindung oder der Gleichen.

Gruß Peter



 
Hertoxx
 

Hi Hertoxx , messe doch mal die Ruhespannung - soll etwa 12,4V betragen und dann die Batteriespannung während  des Startens an der Batterie - sollte glaube ich nicht unter 11,8V gehen . Vielleicht auch irgendwo Kabelbruch, Wackelkontakt , Steckerverbindung oder der Gleichen.

Gruß Peter



 
(Zitat von: KW-Muffel)


  Laut meinem Radio (XTRONS mit Ibus anbindung) schwankt die Spannung der Batterie von ca 11-13,6V im Betrieb. Ab und an meldete es auch "Spannung zu niedrig". Kollege sagte dann ich soll dem Radio nicht alles glauben und hören was mir der BC selbst sagt. Da war bisher nichts zu sehen. (2 Gelbe Balken bei der Batterie anzeige). Hab noch nen Golf 4 hier stehen mit ner 85ah Batterie. Die werde ich morgen nach längerer fahrt mal ausbauen und im BMW testen. Die ganze problematik ist eben erst so extrem seitdem ich das Radio etc. drin hab. Die haben aber alles nochmal durchgemessen und da soll alles in Ordnung sein ( wurde fachmännisch verbaut )

Wenn ich jetzt einsteige ist das klassische "klack klack klack" zu hören. also starten will er nun, schafft es aber nicht - Batterie wohl zu schwach. Denke ich weiß dazu morgen mehr!

Bearbeitet von: Hertoxx am 16.12.2019 um 17:30:03
uli07
Nichts geht über ein Vielfachmessgerät mit dem man direkt an der Batterie die Spannung messen sollte. Einmal bei stehendem Motor, einmal bei laufenden Motor. Alles andere sagt nichts über den tatsächlichen Ladezustand der Batterie aus.
KW-Muffel
Hi Uli , dem kann ich so nicht zustimmen !
Auto kommt zu mir in die Werkstatt gefahren, Batteriespannung in der Ruhe 12,4V  , beim Motorlauf, also während der Ladung  13,6 V . Man denkt sie wäre in Ordnung, aber das stimmt nicht, die Batterie ist defekt, sie kann keine Spannung mehr halten über einen längeren Zeitraum, oder über Nacht wenn es kalt ist.  
Jetzt mal gemessen während des Startvorgangs und siehe da, die Spannung fällt auf 11,2V ab  ( Auto stand 5Std. auf dem Parkplatz, Ruhespannung war noch 12,2 V )  .
Gerade bei Autos mit viel Elektronik kann das zu unerklärbaren Fehlern führen , deshalb immer unter Belastung messen .

Gruß Peter

 
uli07
Peter, nicht mißverstehen. Ich meine ein externes Messgerät und nicht das im Geheimmenue.
Die Spannungen solltem jeden der am Auto bastelt bekannt sein. Wenn bei einem etwa 20 Jahre alten Auto an einer Batterie nur 13,6 Volt ankommen dürfte eigentlich klar sein das da was nicht stimmt. Wenn das Auto allerdings 40 Jahre alt ist ist das völlig ok.
KW-Muffel
Hi Uli , ich habe dich nicht missverstanden, ich sprach nicht vom Geheimmenue , sondern von den Spannungen an der Batterie gemessen mit einem 0815 Messgerät . Mir ging es darum zu verdeutlichen, dass wenn man Spannungen an der Batterie misst, diese auch unter Belastung messen muss, um ein aussagekräftiges Ergebnis zu erhalten.

Gruß Peter
  
Hertoxx
er läuft wieder! Zündanlassschalter getauscht -> hat nichts gebracht. Neue Batterie -> nichts gebracht (war aber fällig das Ding konnte keine Spannung mehr halten)

Nun hab ich im folgenden Forum einen Beitrag über eine Kalte Lötstelle in der EWS gefunden. Das war es dann tatsächlich. Nachgelötet das Mist-Ding und er startet wieder wie neu!

gefunden habe ich den Beitrag unter:

Link   

(sollte dies nicht erlaubt sein zu verlinken, bitte ich um Info)

Evtl. hilft es ja dem einen oder anderen nochmal!

Ich danke euch für die Teilhabe und wünsche allen ein Frohes Fest!