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beatmypain
Hauptthema:
Hallo zusammen,

mein e91, BJ 2007, 200k km zeigt gelbe ELV Warnzeichen an, der Motor startet nicht.
Ein Codierer hier in Forum ist vorbei gekommen und hat den ELV Counter zurücksetzt. Keine Wirkung. Der Motor lässt sich nicht starten. Das gelbe Warnzeichen bleibt.

Was ich als Optionen aus dem Forum entnommen habe:
- Emulator einbauen (hilft das überhaupt? Die mechanische ELV lässt sich ja nicht lösen)
- Lenksäule tauschen

Wer in Raum Berlin kennt sich mit diesem Fehler aus und könnte helfen?

Danke fürs Lesen!
VG
Hojo29
Wenn ELV gelb ist sollte man es immer zurück setzen können.
Gibt es hier Team Viewer zum anschauen von dem ganzen?
beatmypain
Ja, wie gesagt, das Zurücksetzen ging ja, nur die ELV lässt sich nicht entriegeln. Ich könnte morgen Mal ein Video davon machen. 
Hojo29
 

Ja, wie gesagt, das Zurücksetzen ging ja, nur die ELV lässt sich nicht entriegeln. Ich könnte morgen Mal ein Video davon machen. 
(Zitat von: beatmypain)


  Ist die gelbe anzeige weg ?
Ist jetzt nur die ELV sperre drin und kann gestartet werden ?
 
beatmypain
Nein die gelbe Warnung ist weiterhin da und Motor lässt sich nicht starten.
beatmypain
Mein Problem ist nun behoben und ich möchte euch von meiner Erfahrung berichten. Letzendlich hat es mich 1230 € für den Tausch der Lenksäule direkt bei BMW gekostet. In Anbetracht was ich bei anderen vermeintlich günstigeren Experten erfahren habe, denke ich, dass es vielleicht doch nicht ganz so schlecht war.

 

1. Bei der Lösungssuche habe ich die FIRMA GRAF über YouTube gefunden. Angerufen, Angebot angefordert, Antwort: "Wird 1000€ kosten. Wir brauchen Motorsteuergerat + Wegfahrsperre und einen Schlüssel."

Die Vorstellung den Schlüssel zu schicken und neu programmieren zu lassen kam mir etwas ungeheuer vor, denn meine Adresse + Schlüsseldaten wären bekannt. Es wäre nicht abwegig zu denken, dass der Datensatz geklaut und verkauft werden könnte. Dann stehe ich irgendwann vor ner leeren Parklücke. Und 1000 € für etwas Umprogrammieren ohne zu wissen, wie die ELV mechanisch gelöst wird, halte ich für schwachsinnig.

 

2. Bei einem BMW vertragsfreien Werkstatt angerufen, da wurde auf der Tausch der Lenksäule vorgeschlagen und 1000€ veranschlagt. Plus Märchensteuer käme ich wahrscheinlich auf die gleiche Summe wie bei BMW.

 

Letzendlich habe ich mich für BMW entschieden, wo ich auch ein besseres Gefühl habe als bei den anderen kostengleichen Varianten.